Opel und Home Assistant

• Die neue Integration sieht sehr interessant aus, wie bekommst du die Abschaltung bei 80% geregelt?

Da scheitert es bei mir aktuell, da die go-e Core keine Daten beim Laden bekommt. würde das gerne auf 80% max. einstellen.
    Der Mokka liefert beim Laden keine Akkustände, oder regelst du es vom Ausgangszustand über eine Automation? :/

• hallo Tobi,

Ich habe zwei Automationen

Eine weckt das Auto alle 5 Minuten auf um unter anderem den Ladezustand zu übertragen, die andere stoppt das Laden bei der eingestellten Maximalladung. So kommen regelmäßig Daten von Auto währen diese Opel App rumeiert oder Fehlermeldungen ausspuckt. Von der Wallbox benötige ich dann keine Daten. eventuell kann man die Aufweckzeit noch verkürzen. Das Senden von Befehlen geht übrigens recht schnell, also z.B. die Vorklimatisierung starten. Die zwei Automationen findest du in der Text Datei.

viele Grüße

Helwig

• Hmm, die Idee hatte ich auch, habe sie dann wegen der Starterbatterie verworfen. Unsere ist eh nicht mehr die Beste
    und permanentes aufwecken soll laut KI die Starterbatterie mehr belasten, weil die Steuergeräte ständig neu starten...

• hallo Tobi,

das Aufwecken passiert nur wenn das Ladekabel gesteckt ist.

trigger:

- platform: time_pattern

minutes: "/5"

condition:

- condition: state

entity_id: binary_sensor.xxxxxxx_ladekabel_angeschlossen

state: "on"

action:

- service: button.press

target:

entity_id: button.xxxxxxx_aufwecken

mode: single