Hallo Opelaner,
nutzt jemand Home Assistant und hat es schon erfolgreich geschafft seinen Mokka dort einzubinden?
Ich versuche es seit Tagen und scheitere kläglich.
Opel und Home Assistant
-
-
Moin!
Ich hab Home Assistant im Einsatz aber ich sehe keine Möglichkeit, dass der Mokka mit deinem Hausnetz reden sollte.
Ich selber wüsste gar nicht, dass ich mein WLAN im Mokka einrichten konnte - und selbst wenn, die Steuergeräte schlafen viel zu schnell und tief ein, damit ein System dauerhaft verlässliche Daten liefert.
Und solltest du HA dafür nutzen wollen, mittels EVCC deine PV-Überschuss-Ladung in den Mokka zu pumpen: Glaube nicht, dass der Mokka in irgendeiner Weise eine Kommunikation mit solchen Protokollen unterstützt. Opel/Stellantis schafft es ja noch nicht mal, dass das Auto ordentlich und stabil mit der App kommuniziert...
Denke, da bist du leider auf verlorenem Posten

Nachtrag: Über einen OBD-Dongle könnte es klappen
SoC for Opel Astra and other cars: OBD adapter + MQTT · evcc-io/evcc · Discussion #25214 · GitHub
-
Es gibt ja zwei Integrationen für HA und Stellantis Fahrzeuge. Die sollen auch funktioniert haben.
Die gehen den gleichen Weg wie die App und nutzen die gleiche API. -
Ohh das ist cool! Hab es mal soeben gegoogelt.
Also wenn das wirklich so gut funktioniert, dann installiere dir mal das Plugin und berichte!
Könnte mir trotzdem nur vorstellen, dass es mit Mokka Facelift besser geht als mit der 1. Generation des Mokka-e zwecks 2G Netzwerk und eben die oft ausfallende Connectivity.
Aber sehr interessant, was sie alles über die API auslesen!