Sitz- und Lenkradheizung

• Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr von meinem Mokka X auf einen Mokka B Hybrid umgestiegen. Ich muss sagen, dass war schon eine ganz schöne Umstellung. Hätte ich so nicht erwartet!

Ein paar Dinge finde ich, nach jetzt ca. 3 Monaten, etwas komisch (immer im Vergleich zu meinem Mokka X):

1. Die Sitzheizung finde ich in voller Stufe wirklich zu schwach (im Gegensatz zu meinem Mokka X) und ich finde es schade, dass die Sitzheizung nicht automatisch ausgeht wenn man das Fahrzeug abstellt. War beim Mokka X so. Klar muss man die Sitzheizung dann jedes Mal wieder starten und das ist dann natürlich Geschmackssache. Die Frage ist kann der FOH das nachprogrammieren?

2. Im Gegensatz dazu, glüht mir die Lenkradheizung fast die Hände weg. Man kann nicht mit ständig angeschalteter Lenkradheizung fahren. Vor allem im unteren Bereich des Lenkrads wird diese schon ziemlich heiß. Kann der FOH programmiertechnisch auch hier was machen? Komischerweise geht die Lenkradheizung nach Abstellen des Fahrzeugs automatisch aus und ist beim Restart nicht aktiv (so wünsche ich es mir bei der Sitzheizung).

Was denkt ihr? Alles normal und bin ich vielleicht zu kritisch/verwöhnt?

Aber sonst alles gut :D :D :D

Mokka X 1,6 CDTi, Innovation, schwarz mit FlexFix

• Moin Bebbl

Du hast viele Fragen in einem Thema gestellt. Das würde hier viel durcheinander bringen. Ich habe deinen Beitrag auf deine Überschrift angepasst.

Vielleicht nutzt du auch mal die Suchfunktion, da kommst du vielleicht auch schon zum Ergebnis.....

Gruß Ulli

• Was denkt ihr? Alles normal und bin ich vielleicht zu kritisch/verwöhnt?

Spaß: vielleicht sind die Kabel falsch angeschlossen? Sitzkabel am Lenker und Lenkerkabel an den Sitzen? Vielleicht reicht Umstöpseln?! ^^

zu 1: ist unsere Erste, dauert tatsächlich bis wir etwas spüren, jedoch: ich habe noch Ende des Sommers recht dicke Schonbezüge übergezogen (Bremer dreilagig aus Kunstleder/Leinen > Link), dachte eher dass es daran liegt. Und ich friere tatsächlich weniger seit ich vor Jahren eine stärkere ... Isolationsschicht unter der Haut aufgebaut habe. Auch am Sitzfleisch. Sprich: ich brauche keine Sitzheizung, meine Frau schon. :saint:

zu 2: wird schnell heiß an den hot spots, kann ich bestätigen und ich finde es gut! Kann ich nach wenigen Metern wieder abschalten. :thumbup:

Denke jeder hat so seine Gewohnheiten, bin ja froh, dass der Mokka noch Knöpfe i.S.v. Einzelschalter hat. Die Lichtautomatik hat mein Händler bei der Probefahrt geschaltet und ich nie wieder. Den Schalter könnte man einsparen. ;)

P.S. Weil heute im Nebel hinter einem Fremdfabrikat gefahren, der mit seiner Nebelrückleuchte exakt in meine Blickrichtung gestrahlt hat: meiner Meinung müsste es dafür eine blinkende Warnleuchte mit Abschaltung nach 60 Sekunden im Cockpit geben, damit manche Rote-Laternen-Fahrer merken, was sie ihrem Nachfolger antun. Zumindest sollte man das bei einschlägigen Verstößen diesen Fahrzeugen EINprogrammieren können. Oder: statt erfolglose Lichthupe meinerseits (ja schneller fahren hätte er auch sollen :S ) könnte eine Funkverbindung in dessen Sitzheizung erfolgen, die ihm mal richtig einheizt, wobei, vermutlich hat der bereits eine starke Heizung und sie schon längst ausgeschaltet. Mist. Wenn man die elektronischen Helfer mal braucht ... jedenfalls, das Matrix Licht taugt im Nebel, blendet auf Landstraße sauber ab bei Gegenverkehr, stellenweise über Hügel hinweg strahlt es schon arg nach oben rechts raus in den Nebelhimmel, hab doch kein Flugzeug, dass die speed limits in 100 Metern Höhe lesen muss.