19 Zoll Felgen werden nicht eingetragen

• Das ist doch Blödsinn.

Wenn die im Umrüstkatalog für dein Fahrzeug aufgeführt sind, brauchen die keine Traglastangabe.

Die sind freigegeben von Opel.

Vorher hattest du aber geschrieben, die wären nicht für dein Fahrzeug vorgesehen. Nur welche, die von den Daten identisch sind.

Was denn nun? Stehen die drin für dein Fahrzeug oder nicht?

Ich habe nach der Teilenummer gegoogelt und dabei kam raus, dass die Felgen sowohl für den Astra als auch für den Mokka zulässig sind.

• Stell doch mal ein Bild der Felge die du hast hier ein. Vielleicht hilft das ja weiter.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Wieso steht da 7,5 X 19,5 ?

Obendrüber 7 X 18,5

Ich habe zumindest optisch dieselbe Felge aber mit 7,5 X 19

Und meine Winterfelgen sind 7 X 18

Dann müsste es ja auch Reifen geben mit der Bezeichnung

zb. 225/45/19,5

Oder bin ich jetzt total verwirrt???

Mach doch einfach die 19 Zöller drauf,fahr zum TÜV und sage dem Prüfer du würdest gerne Distanzscheiben verbauen wollen.Er soll dir mal unverbindlich sagen was bei deiner originalen Rad/Reifenkombination möglich ist. Garnichts wegen den Felgen sagen.Und wenn er fragt,sind die original Opel Felgen waren schon immer drauf.Oder die Organisation wechseln,Dekra,KÜS,GTÜ

Wenn du die Distanzscheiben ( egal jetzt welche Breite) eingetragen hast steht da sowieso

Fahrbar nur mit Original Opelfelgen,nicht für Stahlfelgen erlaubt.So wurde es bei mir eingetragen.Somit kann ich meine 50mm hinten und 40 mm vorne auch auf den 18 Zoll Winterreifen fahren.

• Kurze Frage: Meint der Prüfer eventuell die Traglast des Reifens und nicht der Felge? Du hast ja alles komplett gekauft mit Reifen.

Die Felgen habe ich auf einen Mokka A und einem Mokka X gefahren. Ohne jemals Probleme gehabt zu haben.

Gruß Markus

• Ich verstehe das Problem gänzlich nicht.

Anbei der offizielle Zubehörkatalog.

Seite 1: Zitat:

DER VORTEIL PERFEKTER RÄDER

Opel Original Leichtmetallräder bieten mehr als eine elegante Erscheinung.

– Alle Opel Original Räder sind typgeprüft, keine Abnahme bei TÜV oder DEKRA notwendig

Auf Seite 80 genau deine Felgen. Der Unterschied zwischen deiner Felge und die geforderte, bzw andere Teilenummer ist lediglich die Lackierung.... ?!?

https://www.opel.de/content/dam/opel/germany/service/accessories/reifen/DE_Opel_Raederkatalog_2020.pdf

Entsprechend dann auch die entsprechenden Daten im Umrüstkatalog....

Was macht dein TÜV-Prüfer denn hauptberuflich? :/

Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o

--------------------------------------------------------------------