Keyless Zusammenarbeit mit Alarmanlage

  • Hi Community



    Bei meinem Mokka 2023 habe ich die Möglichkeit das Keyless so einzustellen, dass beim Annähern an das Fzg dieses sich entsperrt und beim Verlassen sich wieder versperrt.

    Alles ohne Knopfdruck.

    Jetzt steht in der Betriebsanleitung drinnen, dass wenn man es so nutzt, wie es eigentlich am angenehmsten ist, die Alarmanlage nicht aktiviert wird.

    Das führt ja das gesamte System ad absurdum.

    Lese ich das falsch oder aktiviert sich die Alarmanlage wirklich nur mittels Fingersensor oder Fernbedienung und nicht mittels Keyless go.


    Vielen Dank für hoffentlich gute Erklärungen.

  • Keiner Erfahrung mit der Thematik oder bin ich hier Falsch?

    Dann bitte in das richtige Themengebiet verschieben.

    Denke doch dass der eine oder andere darüber mehr weiß als wie die Beschreibung der Funktion im schlauen Heft hergibt.

  • Das Problem dabei dürfte sein, dass die Meisten hier keine Alarmanlage haben.

    Deshalb keine Antwort. ;)


    Du hast doch auch keine wenn ich da richtig liege.


    Wenn ich mich recht entsinne, muss zweimal verriegelt werden um die Alarmanlage zu aktivieren.

    Genau das macht das Keyless eben nicht. Deshalb nochmals auf der Fernbedienung verschließen.

    So meine Erklärung dafür.

  • Hi. Community.


    Auch hier alles zu dem Thema erledigt.

    Die Opel Händler sind eigentlich alle unfähig dir da Auskunft zu geben.

    Auch egal.

    Bis dato habe ich keine Alarmanlage gebraucht, möge es so bleiben.


    Danke und noch viel Spass hier.

  • Hallo, :help:


    habe auch eine Frage zum Keyless-System und dessen Gebrauch. Habe nun einen Neuen - MOKKA B BJ 2025 (Sept.) in GS Ausstattung.

    Wenn ich auf den Kofferraum mit Keyless-Schlüssel zugehe, kann ich ohne Probleme die Heckklappe öffnen, funktioniert immer einwandfrei.

    Gehe ich anschließend zur Fahrrertür mit dem Schlüssel in der Hand, dauert es sehr, sehr lange bis das Fahrzeug geöffnet wird ,

    obwohl ich direkt am Türschloss davor stehe.

    Ist das so in Ordnung, denn laut Beschreibung wir das Fahrzeug im Umkreis von direkten 1 Meterbereich entriegelt, habe auch kein Handy in der Hand....?


    Wenn ich jedoch direkt zur Fahrertür gehe und die öffnen möchte und vorher nicht die Heckklappe öffne, also direkt am Fahrzeug stehe, dann wird auch die Fahrertür (zu 95%) frei gegeben.

    Also auch kein 100%tigen Gebrauch nutzbar.


    Natürlich wenn ich dies beim Opelhändler vorführen möchte, ist es wie beim Zahnarzt, eben alles in Ordnung.


    Wie ist das bei Eurer Bohne ....? :winkie: Gruß

  • Bei mir klappt es immer mit der Fahrertür *aber* auch manchmal erst, wenn ich ganz nah dran bin oder die Jackentasche bewege.

    Mir ist aufgefallen:

    Nähere ich mich dem Mokka von vorne/rechts geht es deutlich schneller.

    Vielleicht sitzt der Empfänger auf der rechten Seite?

    Weiß da jemand mehr?

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Handbuch sagt: "Dieses System ermöglicht das automatische Verriegeln und Entriegeln lediglich durch Erkennung des elektronischen Schlüssels. Der elektronische Schlüssel muss sich außerhalb des Fahrzeugs in einem Umkreis von ca. 1 m um die entsprechende Türseite befinden."

    Ent- und Verriegeln_Zonen.PNG


    Zitat

    ● Bereich 1: automatische Verriegelung beim Verlassen des Fahrzeugs

    ● Bereich 2: automatische Entriegelung beim Annähern an das Fahrzeug

    Unter Störung finden sich viele Hinweise, warum es eben nicht so klappt wie es soll. Prima Ausreden. Vielleicht geht einfach Sicherheit vor und die dauert u.U. extra Sekunden. ;)


    Es sind ja bei vielen Anwendungsfällen (=Parksituationen) noch viele andere Fahrzeuge in der Nähe, je mehr Funk-Abgleiche umso länger könnte die korrekte Zuordnung dauern. Das könnte man einfach ausprobieren: steht der Mokka allein auf weiter Flur vs. stehen da jede Menge andere keyless Fahrzeuge, in direktem bzw. weiterem Abstand mitsamt Reflektionsraum zueinander usw. Zugang von vorn wie hinten ist i.d.R. ein funktechnisch anderer als seitlich, vorausgesetzt links und rechts stehen eben solche Funk-Fahrzeuge. Wer oft nebeneinander parkt vs. hintereinander, kann ja von seinen Erfahrung berichten.


    Was Störeinflüsse angeht, Smartphones funken je nach aktiver Funktechnik in bestimmten Richtungen, auch dort gibt es eine Lokalisation des Senders, Autokarosserien aus Metall hingegen reflektieren wiederum diese Funkstrahlen ... siehe oben, ich denke schon dass die jeweilige Gesamt-Funkstrahlen-Situation im gewünschten Sesam-öffne-dich Moment eine Rolle spielt, wie schnell die Prüf- und Koppelungsarbeit abgeschlossen ist.


    Kurzum: es wird schwieriger. In komplexen Fällen. Hatte früher eine Person ein Funkdingens, so können heute mehrere Personen gleichzeitig mit Smartphones ein- und aussteigen, Taschen und Koffer haben u.U. Diebstahlsicherungen, viele Fahrzeuge aussenrum plus Personen mit Schlüsseln und Geräten. Hat man hingegen einen Stellplatz auf eigenem Grundstück mit weitem Abstand zu Nachbarn und die Sch...kiste öffnet die Türen nicht, wär ich stinksauer. 8)