Frontkamera in Scheibe

• Hallo Gemeinde,

Ich hab mir eine gebrauchten Opel Mokka Cdti 2016 gekauft,

dieser ist mit einer Frontkamera in der Scheibe hinter dem Spiegel ausgestattet, ich kann aber nirgend wo den Knopf zum einschalten des Spurassistenten / Kollisionsschutz bzw. der Frontkamera finden .
    Sind diese im Mokka nur vorbereitet, oder muss man von einer Opel Werkstatt, dies freischalten lassen? gegen Gebühr?

Vielen Dank für die Rückmeldung

• Das steht in der Ausstattungsliste drin. Wenn du kein AFL+ hast, hast du laut der Liste keinen Spurassistenten.

Frontkamera (Generation 2), inkl. Frontkollisionswarner, Verkehrsschild-

und Spurassistent

– Frontkollisionswarner: Überwachung des eingestellten Abstands zum

vorausfahrenden Fahrzeug, bei Unterschreitung Anzeige im zentralen

Instrumentendisplay und Warnton

– Verkehrsschildassistent: Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen,

Überholverboten und deren Aufhebungen, Zusatzhinweisschildern

(z. B. bei Nässe, Glätte, Richtung links/rechts) auf Standard-Verkehrs-

schildern, Beginn bzw. Ende von Autobahn, Kraftfahrstraße und verkehrs-

beruhigtem Bereich, Anzeige des erkannten Schildes im Instrumenten-

display (abhängig von Verkehrsschildqualität, Sicht- und Witterungs-

bedingungen), automatische Aktivierung zwischen 14 km/h und 200 km/h

(bei Tag) bzw. 150 km/h (bei Nacht)

– Spurassistent: Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur

durch Warnton und Kontrollleuchte im Drehzahlmesser

(nur in Verb. mit Sicherheitslichtsystem AFL+)

• Sorry der Nachfrage,

Wozu ist in meinem Mokka eine Frontscheibenkamera verbaut? Ich habe wahrscheinlich weder Spurhalteassistend und Kolissionswarner noch AFL+.

Welchen nutzen hat dann diese Frontkamera in meinem Mokka?

Danke für eine aufschlussreiche Rückmeldung.

• Wozu ist in meinem Mokka eine Frontscheibenkamera verbaut? Ich habe wahrscheinlich weder Spurhalteassistend und Kolissionswarner noch AFL+.

aber wahrscheinlich eine Verkehrsschilderkennung! Spurhalteassitent und Kolssionswarner gab es im Mokka A/ X nicht. Steht aber alles im "verbotenen Buch" auch Bedienungsanleitung genannt. ;)

2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!

ab dem 6 März

Opel Mokka B Hybrid Gs Line, Kolibriblau.

Hybrid Benzinmotor , 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe (e DCT).18" Leichtmetallräder (5 Speichen) in BiColor Schwarz, 7 J x 18 mit Reifen 215/55 R 18 99V Allwetterreifen, Reifen-Reparatur-Set,Tech-Paket GS,Komfort-Paket GS.180-Grad-Panorama Rückfahrkamera.

• okay Danke, ich frag mal beim FOH nach,

Was die anhand der Fahrgestellnummer sagen, vielleicht wissen die warum eine Frontkamera verbaut ist.

Schildererkennung? wenn ich das habe wird nix angezeigt, vielleicht ist die auch für das nicht freigeschaltet Navi des opel intellilink 900, display

• mein Mokka hat definitiv keine Verkehrszeichenerkennung usw, aber auch eine Kamera am Rückspiegel.

Damit erkennt der Bordcomputer die Scheinwerfer entgegenkommender, oder die Rücklichter vorausfahrender Fahrzeuge, sowie die Straßenbeleuchtung.

Und aktiviert, bzw. deaktiviert das Fernlicht, wenn diese Funktion eingeschaltet ist.

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz