Voller Tank - Reichweite

• Hallo,

Vor kurzen habe ich mir ein gebrauchte Bohne zugelegt. (Diesel 1,6 CDTI 136 PS)

Wenn ich voll Tanke steht im Display "nur" 850km.

Ist das Normal bei einen Durchschnittlichen Verbrauch der letzten 300km von 5,7l?

LG Michael

• Moin,

fahr erstmal damit, dann verändert sich die Reichweite je nach Fahrstil noch nach oben oder nach unten.

Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 50.279 am 23.06.2025.

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist ;) !

• und Du darftst Dich nicht vom Durchschnittverbrauch, der vom Bordcomputer angezeigt wird, täuschen lassen......

Nach inzwischen fast 200.000 km mit meinem Mokka steht definitiv fest, dass der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch um minus 0,5 l "schönt".

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Es kommt doch darauf an wie du ihn fährst!!!!

Beispiel: Ichvfahre mit dem Firmenwagen von Hagen nach Monheim. Über die A1. Heute 5,5Liter/100km. Tag danach 6,7Liter/100. Und ich fahre da sehr ähnlich. Und ich bekommecden locker noch min 2 Liter höher

Der Verbrauch ist doch nichts statisches!

Ansonsten, wie oben beschrieben: Die Reichweitenangabenrichtet sich nach dem Verbrauch den du zuvor hattest. Ändert sich also laufend.

Stell mal die Verbrauchsanzeige auf aktuellen Verbrauch. Dann bekommst du ein Gefühl dafür wieviel der Motor sich in welcher Situation genehmigt. Aus diesen ganzen dynamischen Werten wird der Durchschnittsverbrauch berechnet und aus dem ergibt sich die Reichweite die der Mokka nach Tankfüllung ausspuckt.

Auch hilft es dir deine Fahrweise so anzupassen das der Verbrauch sinkt. Fährst du aber gerne dynamisch und verbrauchsstark solltest du dich aber über die geringe Reichweitenberechnung nicht beklagen. Du hast es also selber in der Hand!

• Wenn ich voll Tanke steht im Display "nur" 850km.

Ist das Normal bei einen Durchschnittlichen Verbrauch der letzten 300km von 5,7l?

Wo ist dein Problem?

5.7 x 850/100 = 48,45 Liter ....Mokka-A/X, Diesel, Tankvolumen gem. Preisliste: 52 Liter

Ist es diese Differenz?

Womöglich nimmt er nicht deine 300 km mit angezeigten Durchschnittswert, sondern nur die letzten 50 oder 20 km zur Prognose!

Und dort dann mit 6.12 l/100 km gefahren! ;)

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green