Opel rüstet den Mokka zum Rallyefahrzeug auf

  • Ausblick in die Zukunft

    Opel rüstet den Mokka zum Rallyefahrzeug auf

    Die Elektrifizierung macht selbst im Motorsport keinen Halt. Längst gibts nicht nur die Formel-E, sondern auch elektrische Rallyemeisterschaften. Opel präsentiert jetzt ein Konzept für 2026.

    20888161-v0-opel-527687.jpg

    Elektrische Rallye-Fahrzeuge? Ja, das gibts! Opel hat dafür seit 2021 sogar einen eigenen Cup: Der ADAC Opel Electric Rally Cup trug 2023 zum ersten Mal in der Schweiz einen Meisterschaftslauf aus. An der Rallye du Chablais in Aigle VD fuhren 18 Opel Corsa Rally Electric mit.

    Jetzt präsentiert Opel den Prototyp Mokka GSE Rally und gibt einen Ausblick auf die Zukunft des elektrischen Rallyesports. Mit seiner auffälligen Motorsport-Folierung, gelben Akzenten und dem markanten «OMG! GSE»-Schriftzug ist er ein echter Blickfang. Dazu kommen gelbe Bremssättel und gelbe Felgen hinten sowie weitere Rallye-Akzente an Front und Heck. Opel schreibt das Thema Sicherheit beim Mokka GSE Rally gross: Er verfügt über einen FIA-zertifizierten Überrollkäfig, spezielle Rallye-Sitze mit Sechs-Punkte-Gurt und eine verstärkte Batteriekapselung. Ein weiterentwickeltes Warnsystem überwacht die 400-Volt-Anlage und kann diese im Notfall in Sekundenbruchteilen abschalten.

    Ohne ABS und ESP

    Das Konzeptfahrzeug basiert auf dem serienmässigen Opel Mokka und leistet mit 280 PS (207 kW) und 345 Nm maximalem Drehmoment einiges mehr als der Corsa im Rallyetrimm (136 PS/100kW/260Nm). Technisch setzt der Mokka GSE Rally neue Massstäbe: Ein Lamellen-Sperrdifferential und ein spezielles Renngetriebe sorgen gemeinsam mit der Leistung und dem von Bilstein entwickelten Fahrwerk für den geeigneten Rallyeeinsatz.


    Auf elektronische Fahrhilfen wie ABS oder ESP hat Opel beim Prototypen verzichtet. Die Batterie bleibt mit 54 kWh gleich gross wie im Serien-Mokka, die Software wurde hingegen auf maximale Effizienz und Leistung im Wettbewerb abgestimmt. Besonders bemerkenswert ist, dass der Mokka GSE Rally als erstes Fahrzeug weltweit nach dem neuen eRally5-Reglement der FIA entwickelt wurde. Dies könnte ab 2026 den Einsatz des Fahrzeugs in verschiedenen Rallye-Cups ermöglichen.


    [...]


    Mehr dazu HIER >> https://www.blick.ch/auto/abge…rzeug-auf-id20888893.html