Aufbau Lüftung, Klima, Wärmepumpe

• Lasst ihr die Klima eigentlich immer an?

Aus Verbrenner Zeiten bin ich gewohnt diese nur dann zu nutzen wenn ich sie brauche auch mit dem Hintergrund das der Verdampfer trocknen soll wenn man sie benutzt hat.

Andere wiederum sagen wenn man sie länger nicht benutzt wird kein Kältemittel in und Öl durch das System gepumpt, das mögen die Dichtung nicht.

Und dann wird es schneller undicht ?

Was meint ihr ?

• wenn man sie länger nicht benutzt wird kein Kältemittel in und Öl durch das System gepumpt, das mögen die Dichtung nicht.

Das ist wirklich so.

Das Öl dichtet tatsächlich Dichtungen zusätzlich ab. Selbst Bördel-Dichtungen bekommen vor dem zusammenschrauben ein wenig "Kälte-Öl" auf die Flächen.

Gruß

Ulli

• Es ist wahrscheinlich ein für und wieder. Es kursiert im Netz die Vermutung, dass die Trocknerpatrone im e unterdimensioniert sei und dies u. a. Ursache für den regelmäßigen Ausfall des Kompressors durch Korrosionsschäden am System sei.

Aber eigentlich sollte die Anlage vom Auto auch immer wieder mal selbständig angeworfen werden, z.B. beim DC-Laden. Unabhängig von der Temperierung des Innenraumes.