Schreibst Du im Jahr 2025
Zahnriemen hat kleine Risse
-
-
… duch die schnelle Umstellung zurück auf eine (normalerweise) haltbarere Kette hat der Hersteller ja auch schon zugegeben das er ins Klo gegriffen hat
Schnelle Umstellung …? Die EB2 Baureihe gibt es seit 2012 und es wurde nur eine Version auf eine Duplex Kette umgerüstet, 74% dieses Motors wurden geändert / verbessert. Schnell sieht wirklich anders aus. 🤣
-
Ok … da mein Beitrag verschoben wurde in die Ölabteilung, in ein unendliches Thema in welches ich niemals verwickelt werden wollte, welches in diesem Universum nicht lösbar erscheint, zurück zum Zahnriemen:
(wehe das hier wird auch verschoben)
Das Öl … äh nennen wir es Schmierstoff, will ja nicht erneut verschoben werden, ist gar nicht so ausschlaggebend für den Zahnriemen. Das größte Problem was den Zahnriemen beschädigt, ist Kraftstoff im Öl, äh Schmierstoff, sorry. Ich werd jetzt nicht erklären wie der da rein kommt, kann man nachlesen, jedoch sei gesagt E10 is der absolute Horror 🤣. Das richtige oder falsche Öl beschädigt den Riemen nicht / lässt ihn breiter werden, sondern der regelmäßige Ölwechsel verhindert sowas erst, Schmierstoffwechsel ich vergaß.
Der Umgang mit der Prüflehre: das Teil muss Spielend leicht drauf gehen, von allein, ohne Nachdruck, wenn man es dann leicht verdreht muss Luft / Spiel vorhanden sein. Geht das nicht … wird’s teuer.
Anmerkung: im Rahmen einer Erneuerung des Zahnriemens immer einen Öl … äh Schmierstoffwechsel mit machen lassen und prüfen lassen ob es verbesserte Versionen der Nockenwellenräder und Öldruckregelventile gibt, ja die Teile sind teuer, aber es lohnt sich die RP Versionen zu verbauen im Rahmen der Erneuerung des Zahnriemens. (Verbundarbeit)
Aufpreis ca 500€ muss natürlich jeder für sich entscheiden. Wird standardmäßig nicht angeboten / mitgemacht / erwähnt.
Der Wechsel des Zahnriemens und / oder der Nockenwellenräder muss per Tester angelernt werden, (nicht bei jedem Modell) dies wird jedoch aus Unwissenheit nicht durchgeführt was zum Fehlercode Frühverstellung oder Spätverstellung führen kann. (MIL leuchtet)
-
Bei meinem Mokka wurde der Zahnriemen im Rahmen der Spoticar-Garantie auf Kulanz von Opel getauscht, meine Tochter hat auch einen Mokka (fast gleich alt) bei dem war es das gleiche.
Haben keinen Cent selber bezahlt und waren noch nicht mal bei dem Händler bei dem wir die beiden Mokkas gekauft hatten.