Wir werden vermutlich nie rausfinden warum das Mahle Ding so grottig ist und so heiß wird, es sei den ein versierter Elektroniker macht mal einen "Tear down" und dokumentiert das Ganze.
Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?
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Die technischen Details interessieren mich weniger als der Umgang von Opel mit dem Problem und der scheint mir unklar
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Was ist denn an "Der OBC wird auf Kulanz ausgetauscht" unklar?
Nur weil es manche Opel-Händler nicht raffen ist doch seitens Opel nichts unklar.
Kulanzantrag wird umgehend genehmigt, er muss nur gestellt werden. Der Prozess ist klar definiert.
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FRAGE: Kennt jemand die genaue Bezeichnung oder Referenznummer der Sonderkulanzregelung zum Mahle OBC Tausch von Opel? Vielleicht könnte ich meinem FOH damit bei der Suche behilflich sein.
Im verbotenen Forum steht eine Beschreibung zur Sonderkulanzregelung. Verlinken wird von unserem Forum nicht zugelassen. (Was soll das?)
Einfach mal mit der Suche dort probieren. LimaFox Der Suchbegriff lautet "Special Coverage"
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Danke, mit dem Hinweis habe ich den die Anleitung wo im System "Special Coverage" zu finden ist gefunden. Das verbotene Forum fängt mit going an und hört mit electric auf.
Ansonsten gibt es bei mir nichts neues. Heute die Info vom FOH, dass OBC bestellt ist aber keine Info hinsichtlich Lieferverfügbarkeit und Lieferzeit bekannt ist. Die Sonderkulanz konnte der FOH auf mit dem Hinweis auf "Special Coverage" nicht finden (obige Anleitung habe ich erst jetzt gefunden). Der FOH hat jetzt bei Opel dazu ein Ticket aufgemacht und zusätzlich einen Kulanzantrag gestellt. Jetzt heißt es abwarten.
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Richtig, das ist das Forum. Kannst ja mal versuchen, hier einen Link von dort zu posten. Dann siehst du, was ich meine mit verboten.
Der FOH hat jetzt bei Opel dazu ein Ticket aufgemacht und zusätzlich einen Kulanzantrag gestellt. Jetzt heißt es abwarten.
Wenn du Pech hast, wird der abgelehnt, weil es nicht über "Special Coverage" gemacht wurde.
Nicht darauf einlassen und den anderen Weg nehmen.
Steht ja auch in dem Beitrag im anderen Forum.
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Nach einer Woche in der Werkstatt gibt es bei mir noch nichts neues.
Der FOH hat noch keine Info zum Liefertermin des neuen OBC. Ebenfalls noch kein neuer Sachstand zu Thema Kostenübernahme (Kulanzantrag ist gestellt und gleichzeitig ein Ticket deswegen bei Opel erstellt, weil der FOH keine Sonderkulanz im System für mein Fahrzeug angezeigt bekommt).
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Neuer Sachstand bei mir:
Nach zwei Wochen in Werkstatt soll morgen der neue OBC in der Werkstatt angekommen. Ich bin gespannt...
Leider schlechte Nachrichten zur Kostenübernahme:
Opel lehnt eine Übernahme der Reparaturkosten über den FlexCare-Vertrag, der in meine mtl. Leasingrate integriert ist, weiterhin ab. Ich habe wenige Monate vor Leasingende die vereinbarten 45.000 km um 5.000 km überschritten und damit keine Ansprüche auf FlexCare-Leistungen mehr. Obwohl ich natürlich für die gefahrenen Mehrkilometer am Ende ganz genau abgerechnet nachbezahlen darf. Nachzahlen ja => Leistung nein. Das beim Verkauf versprochene Rundum-Sorglos-Paket für die Leasingdauer ist damit leider nicht wahr.
Auch hinsichtlich der Sonderkulanz gibt es Ernüchterung: Laut FOH ist meine FIN nicht für die Sonderkulanz (Special Coverage) berechtigt. Mein Anruf beim Opel-Service führte zum gleichen Ergebnis.
Die Hotline gab mir wenigstens noch den Tipp, dass mein FOH hartnäckig bleiben soll, weil es wohl häufiger vorkommt, dass FIN´s, die eigentlich berechtigt sein müssten, im System als nicht berechtigt geführt werden. Mit Chance auf den richtigen Sachbearbeiter bei Opel gibt es doch eine Freigabe für die Sonderkulanz.
Mal sehen, ob ich meinen FOH nochmal motiviert bekomme bei Opel nachzuhaken. Ich glaube die sind schon ziemlich genervt von mir wenn ich anrufe.
Mein FOH hat von Opel die vage Zusage bekommen, dass bis zu 75% der Reparaturkosten durch Opel übernommen werden könnten. Allerdings bekommt mein FOH den genauen Prozentsatz erst genannt wenn die Reparatur abgeschlossen ist und er alles im System erfasst hat. "Bis zu" heißt es könnten auch nur 20% werden.
Bis morgen sind schon hunderte Euro für Mietwagen draufgegangen. Morgen kommt der nächste Mietwagen...
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Vielleicht solltest Du Dir einen anderen FOH suchen...
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Vielleicht solltest Du Dir einen anderen FOH suchen...
Schwierig mit einem nicht mehr fahrbereiten Auto und Wartezeiten auf Werkstatttermine von 4-8 Wochen hier im Raum Hamburg und Lübeck.
Zudem das Problem mit der Kulanz bei Opel liegt und nicht beim FOH.