Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?

• Ich glaube es ging eher darum wo im OBC wird gemessen.

Man stelle sich vor der Mahle OBC misst an einer der heißesten Stelle und dort ist noch ein Fehler.

Während der Vmax OBC an einer ganz anderen Stelle misst.

Alles durchaus möglich.

Wissen tun das nur die Hersteller selber.

• Moin.

Im FORUM Going Elektrik wird das Thema auch behandelt.

Ist zwar vom Peugot 208 , aber die haben ja das gleiche Problem.

Auf Seite 85 wird das mit der Entlüftung auch angesprochen.

Müsst halt etwas vor und zurück lesen.

Desweiteren soll es Steckerkontaktprobleme an der Leistungsplatine geben.

Die Entlüftungsanleitung ist natürlich nicht für den Käufer gedacht, wohl eher für die Werkstatt.

Mahle hat sich anscheinend aus dem OBC Markt zurückgezogen.

Wohl aus guten Grund

Wie auch immer, ich persönlich glaube das die hohe Temperatur im innerern des OBC's maßgeblich für die Ausfälle beiträgt. 100⁰ können für die Bauteile auf Dauer nicht förderlich sein.

• 100 Grad sind zu viel, das denke ich auch. Jetzt müsste mal jemand mit diesen Temperaturen sein Auto in die Werkstatt bringen und eine Entlüftung beauftragen. Gerade wenn der OBC die Leistung während des Ladens immer wieder wegen Überhitzung drosselt könnte das vielleicht helfen. Womöglich hilft es dann auch, das alle zwei Jahre durchführen zu lassen.

Mein Auto stand vor der letzten Ladung im Schatten und der OBC lag wieder bei um die 60°. Die knapp über 70° beim letzten Mal waren wohl dem sonnigen Parkplatz zu verdanken.

• Der OBC scheint einen konstruktiv bedingten Mangel zu haben. Da hilft auch kein Entlüften. Das einzige was hilft, eben nicht mit AC laden.

Ansonsten läuft man Gefahr, dass der OBC die Grätsche macht.

Stellantis müsste eigentlich die Garantiedauer für dieses Bauteil verlängern. Bei NextMove wurde das auch mal angesprochen.

Und ob der OBC von VMax eine Verbesserung bringt, wird die Zeit zeigen.

• .

Stellantis müsste eigentlich die Garantiedauer für dieses Bauteil verlängern.

Machen sie doch. Für den OBC gibt es eine Kulanz auf vier Jahre, ohne Kilometerbegrenzung.

Für den Corsa hat mein Serviceberater den Hinweis auch im PC gesehen, beim Mokka musste er damals noch eine Anfrage stellen, die aber direkt bewilligt wurde. (Das war nur bei mir nicht relevant, da ich noch innerhalb der Garantie war)

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

• Kulanz ist aber nicht Garantie. Da ist auch noch das Wohlwollen des Händlers ausschlaggebend.

Der Kulanzantrag läuft nämlich über genau diesen Weg. Und leider gibt es da auch negative Berichte drüber.

Ich meinte das so wie bei NextMove angesprochen worden ist. Das wäre eine zufriedenstellende Lösung.

Mich haben sie als Kunden auf Dauer verloren. Die Autos sind toll, das Drumherum ist mMn unterirdisch. Selbst erlebt beim Händler,

z.B. Nachbesserung von Spaltmaßen abgelehnt, muss mich selber an Opel wenden.

Geht gar nicht. Ist aber Off Topic. Hab ich nur als Beispiel angeführt, wie reagiert werden kann, wenn es eben nach des Händlers Meinung kein Garantiefall ist.