Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?

• Also wenn es ein Leasing ist, dann verursacht das ja wohl keine Extra kosten den OBC auszutauschen. Problem nur, dass dass ewig dauert. Würde ein Ersatzwagen dann fordern oder Leasing vorher beenden

Google sagt dazu folgendes: ;)

Beim Fahrzeugleasing trägt grundsätzlich der Leasingnehmer die Kosten für Wartungen und Reparaturen, somit auch für die Inspektion. Wer jedoch zusätzlich zum Leasingvertrag ein Wartung & Verschleiß Paket abschließt, der profitiert – abhängig vom Leistungsumfang – von einer Kostenübernahme durch den Leasinggeber.

• Also beim Opel-Mitarbeiterleasing ist das nicht so, aber das geht ja eh nur ein paar Monate bzw. beim E-Auto aktuell 2 Jahre. Aber die Wartung muss man nicht bezahlen beim e-auto, muss halt nur gemacht werden.

• Ich habe heute 2 Stunden mit 11 kW geladen bei 23°C Außentemperatur aber schon mit Sonne am Morgen.
    Kurz nach dem Aufsperren und OBDII verbinden:
    Charger 96°C
    Coolant: 37,7°C
    Traction circut coolant: 38,9°C
    Battery min: 23°C
    Battery max: 27°C

2 Stunden zuvor war ich 30 min zur Arbeit gefahren, dort war es aber noch Kühl 17 °C Außentemperatur.

• Moin Gemeinde.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es eventuell Lufteinschlüsse im Kühlsystem des OBC geben könnte. Der OBC ist sehr weit oben angebracht, was das entlüften nicht ganz einfach macht. Es soll eine 12 Seitige PDF Anleitung existieren, die das korrekte Entlüften beschreibt.

Darin soll beschrieben sein, dass es mehrere Entlüftungsventile gibt.

Es könnte sein, dass sich ein Luftpolster an der "Wärmeübergabestelle" im OBC befindet. Das würde erklären, das dieser zu warm wird und das Kühlwasser die Wärme nicht genügend aufnehmen kann.

Ich habe diese Anleitung leider nicht finden können, könnte mir aber vorstellen, dass dieses System mit Unterdruck entlüftet wird. Was anscheinend nicht immer gut funktioniert.

Wie gesagt, dass sind nur Mutmaßungen und kein fundiertes Wissen.

Gruß

Ralf

• Ich habe mich halt auch gefragt warum wir der OBC so warm und das Kühlwasser aber kaum.
    Mögliche Ursachen die ich mir vorstellen konnte:
    - schlechte IGBTs die zu viel Wärme haben
    - schlechte Verbindug der IGBts zum Kühlkörper
    - fehlerhafter Kühlkörper (also wenig bzw, schlechter Durchfluss)

Luft im Kühlkörper kam mir noch nicht in den Sinn, aber halte ich auch für möglich, das was abz klingt soweit logisch.

Nicht im Sinne der Käufer sein, aber der Durschnittsautofahrer ist auch nicht hier im Forum.

Wäre cool wenn man die Anleitung finden würde.

abz : in welchem Forum hast du das gelesen?

• Hätte der vmax Lader dieses Problem dann auch? Der Einbauort bleibt ja der gleiche. Und die Lösung für Opel wäre ja recht eimfach: die Entlüftung des Kühlkreislaufes einfach in einen Rückruf packen und ins Wartungsintervall. Ist billiger als Lader tauschen.

• Ich bin mir sicher, wenn mangelnde Kühlung durch Luft im System das Problem wäre, würde es dazu schon einen Rückruf geben.

Außerdem weiß doch keiner hier, wo die Temperatur genau gemessen wird.

Und noch fraglicher ist, ob der Wert überhaupt stimmt, den wir mit einem 20€ China Dongle auslesen können.

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21