Mokka auch für Fahranfänger geeignet ?

  • Hallo zusammen,


    mit meinen mittlerweile 30 Jahren bin ich zwar nicht der typische Fahranfänger aber mich würde interessieren ob Ihr den Mokka als ein Auto mit Potential für Fahranfänger einstufen würdet ?



    Zum Hintergrund:


    Aufgrund meiner Körpergröße von knapp 2m (Hosenlänge 38 ) komme ich mit den meisten Kleinwagen nicht zurecht und Modelle wie Astra, Golf oder C´eed sind von den reinen Aussenmaßen mit dem Mokka vergleichbar.
    Im Mokka habe ich im Innenraum aber deutlich mehr Platz und preislich liegt er innerhalb des Budgets (Edition-Serie mit Einparkhilfe hinten).


    Ein Freund hat sich gerade den Nissan Qashqai gekauft und ist der Meinung das Mini-SUVs aufgrund der schlechten Sicht nach hinten und der eventuellen Probleme beim Einparken nicht für Fahranfänger geeignet sind.


    Ein Termin zur Probefahrt wird heute gemacht, ich wollte nur im Vorfeld eure generelle Meinung dazu hören. Danke!



    Gruss
    Philipp

  • Warum sollte der Mokka nicht für einen Fahranfänger taugen? Nur weil man schlecht hinten raus sieht? Dann lernt man schon mit Gefühl und Spiegel zu fahren ;)
    Ich hab mit 18 auch unter anderem mit dem jetzt noch aktuellen Ford Mondeo angefangen. Da siehst du GAR NIX hinten raus. Ich lebe noch und Parkrempler gabs auch keine.


    Als mein Peugeot 206 mit 110ps geliefert wurde hieß es: Wie kann man so ein starkes Auto als Fahranfänger fahren!?!?!
    Ich lebe noch, immer noch Unfallfrei seit 10 Jahren.


    Was ich damit sagen will: hock ins Auto, wenn du dich wohl fühlst, passts! Egal ob SUV, Kombi, VAN, 70ps, 700ps :thumbup:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Nimm die Rückfahrkamera für die beste Sicht nach hinten. Falls dies Dein Budget jedoch sprengen sollte, nimm zumindest die Rückfahrpiepser. Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit eine Rückfahrkamera quasi nach zu rüsten, die funktioniert dann via WLAN über ein Smartphone.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Von der Rückfahrkamera war ich enttäuscht. Bei der Probefahrt und regnerischem Wetter sah man alles nur verschwommen.
    Klar, die Kamera wird ja nicht eingefahren sondern ist immer draußen, da klatscht alles schön dagegen.


    Würde wenn dann nur die Pieper nehmen, Kamera extra dazu kaufen wenn sie nicht eh schon dabei ist, wäre es mir aus Preis/Leistungssicht nicht wert.
    Muss aber jeder selbst entscheiden / testen

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ich denke gar, dass die erhöhte Sitzposition im Mokka einem Fahranfänger entgegen kommt. Man doch einen besseren Überblick über den Strassenverkehr. Ansonsten kann ich auch nur die Rückfahrkamera wärmsten empfehlen. Das Ding ist genial gelöst. Inzwischen kann man die wohl auch ohne das teure Navi ordern.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Danke für die schnellen Antworten, aktuell habe ich einen Mokka mit Tageszulassung und Rückfahrpiepser im Auge. Eine Rückfahrkamera ist hier leider nicht an Bord. Sollte ich diese aber brauchen, so müsste ich mich nach einem anderen Vorführ- oder Tageszulassungswagen umschauen.


    Nachdem ich letzte Woche Donnerstag meinen Führerschein im ersten Anlauf bestanden habe wollte ich eigentlich erstmal das Auto meiner Freundin mitbenutzen, leider passe ich da nicht hinters Lenkrad (bzw. bekomme Wadenkrämpfe nach 500m fahren ^^) und 4 Monate auf einen Neuwagen warten möchte ich auch ungerne, bis dahin hab ich ja wieder verlernt wie man fährt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rabenblut () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler überfahren ^^

  • Genial gelöst ist die Rückfahrkamera dann, wenn sie ein und ausfährt, damit sie sauber bleibt :)
    Sorry, klar war das Ding relativ teuer... aber genial gelöst ist leider anders.


    VW lässt sie aus dem VW Logo ausklappen... so sollte es bei Opel auch sein.
    Klar ist dann noch eine Mechanik dazwischen die verrecken kann, trotzdem bleibt die Linse sauber und man sieht vernünftig.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Von der Rückfahrkamera war ich enttäuscht. Bei der Probefahrt und regnerischem Wetter sah man alles nur verschwommen.
    Klar, die Kamera wird ja nicht eingefahren sondern ist immer draußen, da klatscht alles schön dagegen.


    Würde wenn dann nur die Pieper nehmen, Kamera extra dazu kaufen wenn sie nicht eh schon dabei ist, wäre es mir aus Preis/Leistungssicht nicht wert.
    Muss aber jeder selbst entscheiden / testen


    Also, ich hab die Rückfahrkamera, und würde sie nicht mehr missen wollen.
    Wenn da mal ein Regetropfen drauf, sieht man immer noch ganz gut hinten raus dazu noch den Parkassistenten, und gut iss.
    Die große Umstellung ist die, dass man auch auf den Monitor schaut und nicht wie gewohnt in den Spiegel.
    Aber wie du schreibst, muss jedre für sich selbst entscheiden.

  • Kurz zur Kamera: Ja, es kann vorkommen, dass ein Regentropfen genau auf der Linse sitzt.
    Dann ist das Bild nicht 100-%ig. Aber auch in diesem Fall sieht man immer noch mehr, als ohne
    eine Kamera. In den meisten Fällen ist das Bild aber sehr gut und die Kamera wird damit, wie
    ich finde, zu einer hervorragenden Einparkhilfe.


    Mokka = geeignetes Anfängerauto?
    Ich finde, dass der MOKKA nicht wirklich ein geeignetes Anfängerauto ist, weil die Rundumsicht
    nicht sehr gut ist, und man als Anfänger sehr leicht mit der mangelnden Sicht überfordert ist.
    Zunächst einmal sollte ein Fahranfänger ein grundsätzliches Gefühl für Fahrzeuge entwickeln.
    Ein Auto mit einer guten Sicht nach (schräg) hinten ist da besser geeignet. Die Parkassistenten
    im MOKKA sind zwar toll, aber für einen Fahranfänger das falsche "Instrument", um das Einparken
    generell zu erlernen. Denn es soll ja Autos geben, die keine Einparkhilfe haben. Spätestens
    dann wäre ein Fahranfänger völlig überfordert.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

    Einmal editiert, zuletzt von MOKKA-BLAU ()

  • Da ist was dran, gerade Fahranfänger tun sich schwer, wenn der Blick nach hinten eingeschränkt ist, kommt aber auch drauf an wo man wohnt, wer auf den Land wohnt und eher selten im Stadtverkehr und auf der Autobahn unterwegs ist, kommt weniger in die Situation ständig einen Blick nach hinten riskieren zu müssen. Zum Einparken und Rangieren reicht in der Regel der Parkpilot bzw. die Rückfahrkamera.
    Als ich zu ersten Mal in einem Mokka saß dachte ich auch, naja man sieht nicht wirklich viel, vorallem weil auch die hinteren Kopfstützen doch sehr die Sicht nehmen wenn sie aufgestellt sind.
    Dafür hat der Mokka aber sehr große Außenspiegel, die den Blick nach hintern wiederum vereinfachen, man muss sich eben dann angewöhnen mehr die beiden Außenpiegel zu benutzen, weil man im Innenspiegel nicht gut nach hinten sehen kann, wer mal einen Transporter/Caravan/LKW usw gefahren ist, der weiß dass man auch nur mit den beiden Außenspiegel klar kommt, bzw. klar kommen muss.


    Aber alles eine Sache der Gewöhnung, am Anfang muss man eben etwas vorsichtiger sein, mit der Zeit klappt es dann ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeyer ()