Räder blockieren bei vollem Lenkeinschlag

  • Guten Morgen,

    unser Mokka macht gerade etwas Zicken, wenn man im Stand / beim Anfahren die Lenkung voll einschlägt.

    Es fühlt sich so an, als ob der Wagen bremst. Teilweise geht die Drehzahl bei Standgas auch kräftig runter.


    Da die Bremskolben hinten scheinbar nicht mehr richtig gelöst haben, habe ich diese gewechselt (beide Seiten) und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und entlüftet.

    Die Problem "Hinterradbremse schleift gelegentlich" bestand aber schon deutlich länger, konnte jetzt aber erst ordentlich diagnostiziert und behoben werden.

    Bei der Aktion habe ich natürlich auch die Bremse an der Vorderachse gereinigt.


    Das Problem "Räder blockieren bei vollem Lenkeinschlag" ist erst viel später aufgetreten, daher vermute ich hier keinen Zusammenhang


    Die Starterbatterie habe ich bereits gewechselt, da wir mit der auch gelegentlich "Ärger" hatten.

    Meine Vermutung war, dass die elektrische Servopumpe nicht mehr genug "Saft" bekommt.

    Leider auch nicht.


    Jetzt bin ich bei meiner Internetrecherche auf den Lenkwinkelsensor als mögliche Ursache gestoßen.


    Fragen:

    Wo sitzt der beim Mokka A genau?

    Wie kann ich den ausmessen?

    Wie kann ich den ggfs. austauschen?


    Edit___________________


    Ich habe gerade mal alle Fehler ausgelesen - da waren ordentlich viele gespeichert.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das teilweise noch mit dem Batteriewechsel zu tun hat.

    Allerdings bekomme ich vier Fehler nicht weg:


    BCM (Body Control Module)

    B3883-01 License Plate Lamp Circuit - Short to Battery

    B3883-04 License Plate Lamp Circuit - Open


    Remote Heater and Air Conditioning Control Module

    B101E-47 Electronic Control Unit Software - VIN Not Programmed

    B101E-48 Electronic Control Unit Software - No Security Code Programmed


    Was sind das für Fehler????



    Viele Grüße

    Martin

    ______________________

    Mokka A

    A14NET - 140 PS

    Erstzulassung 02.2013

    ______________________

    2 Mal editiert, zuletzt von renssak () aus folgendem Grund: Ergänzung zu Fehlercodes

  • renssak

    Hat den Titel des Themas von „Räder blockieren bei vollem Lenkeinschalg“ zu „Räder blockieren bei vollem Lenkeinschlag“ geändert.
  • Ja, es sind die Original-Räder montiert.

    Der Fehler trat bereits mit den Winterrädern auf und jetzt auch mit den Sommer-Rädern.

    Und - ja, der Wagen hat Allrad.

    ______________________

    Mokka A

    A14NET - 140 PS

    Erstzulassung 02.2013

    ______________________

  • Wo sitzt der beim Mokka A genau?

    Wie kann ich den ausmessen?

    Wie kann ich den ggfs. austauschen?

    Er sitzt in der Wickelfeder, die müsste dann komplett getauscht werden.

    Kontrollieren kann man den mit dem Opel/PSA tester. Wahrscheinlich wird ein Gutmann Tester ect. das auch können. Keine Ahnung ob die DIY Tester das können.

    Zum Austausch muss das Lenkrad ab, entsprechen muss der Airbag raus und somit muss jemand mit Sprengschein an das Fahrzeug ran.


    Die besagten Fehlercodes haben nichts mit deinem Problem zu tun.

    Das eine ist ein Defekt bei der Kennzeichenbeleuchtung, das andere scheint dir sagen zu wollen das deine Klimaeinheit nicht richtig angelernt ist.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Ich hatte die Räder ab und keinen mechanischen Fehler gefunden.

    Daher habe ich in Richtung Elektronik gesucht und bin auf die diversen Fehler im Steuergerät und im Netz auf den Lenkwinkelsensor gestoßen.

    Alle - bis auf die genannten 4 - konnte ich löschen.

    Die beiden Fehler wegen Kennzeichenbeleuchtung haben sich auch erledigt, da ich wieder klassische Leuchtmittel eingesetzt habe.

    Die beiden Fehler wegen Klimaanlage ignoriere ich erst einmal.


    Mittlerweile fühlt es sich auch "eigenartig" an, wenn ich voll einschlage - so ein leichtes rumpeln.

    Daher habe ich die Vorderräder noch einmal abgenommen und gesehen, dass die Gummis an der Traggelenken der Querlenker durch sind.

    Das heißt, die Querlenker incl. Koppelstangen werde ich erst einmal wechseln.


    Vielleicht habe ich ja Glück, dass es die schon sind :)


    Ich melde mich dann wieder.


    VG Martin

    ______________________

    Mokka A

    A14NET - 140 PS

    Erstzulassung 02.2013

    ______________________

  • Zitat

    Die beiden Fehler wegen Kennzeichenbeleuchtung haben sich auch erledigt, da ich wieder klassische Leuchtmittel eingesetzt habe.

    ? Was soll denn da gewesen sein? Der Mokka überprüft die Lampen nicht


    Edit


    Zitat

    BCM (Body Control Module)

    B3883-01 License Plate Lamp Circuit - Short to Battery

    B3883-04 License Plate Lamp Circuit - Open

    Zumindest meldet er das nicht!

  • Zitat

    Mittlerweile fühlt es sich auch "eigenartig" an, wenn ich voll einschlage - so ein leichtes rumpeln.

    Daher habe ich die Vorderräder noch einmal abgenommen und gesehen, dass die Gummis an der Traggelenken der Querlenker durch sind.

    Das heißt, die Querlenker incl. Koppelstangen werde ich erst einmal wechseln.


    Vielleicht habe ich ja Glück, dass es die schon sind :)

    Du sagtest die Räder blockieren ...

  • Der Mokka zeigt vielleicht nicht an, dass eine Lampe defekt ist, aber er scheint es (zumindest teilweise) zu prüfen.


    Rauer Off-Road-Einsatz eher nicht, aber bei dem Zustand der Straßen kommt das dem schon sehr nahe :)

    Auf der anderen Seite: Bei 150.000 km ist die "natürliche" Verschleißgrenze scheinbar erreicht.


    Ja, ich schrieb, dass die Räder blockieren. So fühlt es sich auch an.

    Ich kann es mir auch nicht ganz erklären, da die Querlenker kein / kaum Spiel haben ... wenn der Wagen hochgebockt ist.,

    Das mag anders sein, wenn da Last drauf ist.

    Ich werde es sehen.


    Jetzt mache ich Querlenker erst einmal und schaue dann weiter.

    ______________________

    Mokka A

    A14NET - 140 PS

    Erstzulassung 02.2013

    ______________________