Parkassistent und Spurhalteassistent bei OPEL Mokka ab 2022

  • Der Parkassisten vorne funktioniert , wenn überhaut nur träge. Bei Kälte funktioniert er gar nicht. Die Rückwärtskamera schaltet sich zwar sofort ein, beim Rückwärtsfahren, aber es dauert sehr lange bis sie wieder abschaltet. Muss mehr als 50 Meter forwärts fahren, bevor sie abschaltet. Beides ist also sehr unzuverlässig, bzw. untauglich. Der Spurassisten spricht bei schmalen Straßen ohne Fahrbahnmarkierung dauernd an. Man muss genau in der Mitte der Straße fahren, wenn man das verhindern will.

  • Hallo, wer bist Du und kennst Du die Suche?


    Das haben wir schon lange diskutiert und kann nachgelesen werden, ich helfe Dir mal, hat eine Minute gedauert.



    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Ich bin neu hier.
    Ja es stimmt, dass zu beiden Themen sehr viele Beschwerden und Meckereien im Forum vorliegen. Seitenlang kann man sich da mitärgern. Aber ich suche keine Mitleidenden, sondern ich suche Antworten von Opel oder auch Tipps. Die aber gibt es augenscheinlich nicht. Oder kannst Du, Wolle-e, mir in dieser Hinsicht was zeigen? :saint:

  • Moin und willkommen im Forum!

    Antworten von Opel / Stellantis wirst du hier im Forum leider nicht bekommen - das ist ein reines User-Forum.

    Das Fahrzeug ist seitens Hersteller "Stand der Technik" und fertig. Mach dir auch keine Hoffnungen, dass irgendetwas anders werden wird im Laufe deiner Opel-Zeit :D

  • Ruthi14


    Der Hinweis auf die Suche bezieht sich darauf,dass man in bestehenden Threads seine Fragen stellt und keine neuen Themen für die gleiche Problematik aufmacht.


    Und das ist nicht nur in diesem Forum so, sondern in den meisten anderen auch.


    Es ist nicht besonders übersichtlich, wenn zig Themen in verschiedenen Threads behandelt werden. ;)

  • Ruthi14

    Alle Sensoren dienen Deiner Unterstützung beim Fahren und Rangieren. Beim Rangieren mit höchstens Schrittgeschwindigkeit reicht die Reaktionsgeschwindigkeit der vorderen Sensoren völlig aus. Das Display bleibt im Rückwärtsgang absichtlich länger aktiv, damit Du beim Rangieren bildlich unterstützt wirst. Wenn Du dann Deine Fahrt beginnst, schaltet das Display nach kurzer Zeit in den Normalmodus um. Das ist technisch so gewollt und kein Reklamationsgrund.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Richtig. Die Reaktionsgeschwindigkeit würde eventuell ausreichen, wäre da nicht die späte Reaktion, bei Kälte überhaupt keine Reaktion. Seit dem letzten Update (2023) reagiert die vordere Parhilfe, wenn überhaupt, erst wenige cm vor dem Hinderniss. Es piept kurz und das Display erscheint auch nur kurz. Und wie ich im Forum sehen kann, habe nicht nur ich dieses Ärgernis zu ertragen, ohne dass Opel auch nur in irgendeiner Weise Erklärungen abgibt

  • Willkommen im Club, der Mokka ist ein Diva und meine Sensoren spielen mal Konzert, wenn ich in oder aus der Garage fahre, manchmal ist toten Stille, da entscheiden evtl. Zentimeter.


    Nichts für Ungut, eine Lösung haben wir schon gesucht und wenn nur Gemecker in einem Thread zu lesen ist, wird es wohl keine befriedigende Lösung geben.


    Es gibt übrigens auch eine Vorstellungsrunde, da bin ich oben etwas rüde reingegrätscht. :rolleyes:


    Mitglieder stellen sich vor

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Befriedigend ist meine Lösung, die ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, sicher nicht, aber für mich zumindest für die Garage nützlich.


    Ich schalte in den Rückwärtsgang und dann wieder in den Vorwärtsgang und dann funktionieren die Sensoren bei mir immer.


    Ansonsten geht es mir genau so, wie Wolle-e beschrieben hat. Mal spielen sie verrückt bei der Garage, beim nächsten Mal kommt nicht ein Ton.