Welches Motoröl für 1.2 96KW

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einen Problem. Da demnächst eine Inspektion bei unseren 1.2 Mokka ansteht suche ich das passende Motoröl. Ich habe es eigentlich immer so gehandhabt das Motoröl selbst zu besorgen, da die Werkstatt dafür Apotheker Preise verlangt.


    So jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich liebäugle mit dem "Total Querz Ineo First 0W30" welches auch die Spezifikation B71 2312 laut Opel Handbuch hat und scheinbar auch erstfüllung vom Motorenhersteller sein soll.


    Bei den Online Motoröl Händlern ist aber dieses für den Opel Mokka 1.2 96KW als nicht passend angegeben.


    Was füllt ihr in euern ein bzw. eure Werkstatt.


    Danke schon im voraus

    Mokka Ultimate, 1.2 Automatik, 18"Alu, Grau


    Lg Jürgen

  • Hallo Khai,

    was bezahlst du für das Öl ?

    Bei unseren 1.2 Mokka 2022 hat Opel im Rahmen der 1.Inspektion B71 2010 0w-20 Quartz Ineo X First gewechselt.

    Im August 2023 nach dem Urlaub mit dem Auto habe ich dieses Öl gekauft und selber gewechselt.

    Im Februar 2024 mache ich die 2.Inspektion selber, Öl habe ich schon gekauft.IMG_0948.jpg

    IMG_0949.jpg

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • B71 2010 0w-20 , mit dem anderen Öl gab es Probleme z.Bsp. mit Zahnriemen

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Piddä ()

  • Die Verwendung eines Öls, das nicht der Dexos 1 Gen2-Spezifikation entspricht, kann zu LSPI-Problemen, d.h. zu Motorschäden führen, weshalb ich Ihnen rate, vorsichtig mit dem Öl zu spielen. Ich rate also davon ab, ein zu großes Risiko einzugehen oder zu testen.

  • Ich habe mir im Internet mal einiges durchgelesen, und sehr viele Kurzfilme angeschaut und mit meiner neuen Opelwerkstatt gesprochen. Also ich hab so langsam den Eindruck bekommen, daß die Purtech Motoren nicht sehr lange halten werden. Ich habe meinen Mokka bei einem Subaru Händler gekauft, hat noch schön das falsche Öl eingefüllt. Dann habe ich es in einer Opel Werkstatt gegen das richtige tauschen lassen. Ganz wohl ist es mir nicht bei der Sache.

    Elegance 1,2, 130 Turbo PS. 8 Gang Automatik. :thumbup: :thumbup: