Schloss friert ein

  • Das ist der erste Winter mit Minusgraden, seitdem ich den Mokka B habe, und schon habe ich leider ein Problem mit dem Türschloss und zwar Fahrerseite. Irgendetwas ich habe noch nicht herausgefunden wo, friert da ein das heißt, die Tür geht zumindest von außen nicht auf, ich muss dann durch die funktionierende Beifahrertür, und von innen die Fahrertür öffnen, damit ist das Problem dann aber nicht gelöst, der Schließmechanismus funktioniert einfach nicht ich muss die Tür festhalten beim Losfahren bis sie automatisch verriegelt, richtig nervig sowas habe ich noch nie gehabt und ich habe schon einige Autos gehabt.

    Hat jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt und wenn ja wo kann ich ansetzen? Wenn das Fahrzeug innen warm ist, also Betriebstemperatur hat, funktioniert alles wieder, oder wenn Plusgrade sind.

  • Da hilft nur einfetten, damit das Wasser weg bleibt. Geht aber erst wieder, wenn der Wagen "aufgetaut" ist.

    Es gibt in der Mittelkonsole eine Taste zur Fahrzeugver- und -entriegelung. Die kannst Du drücken, bevor Du losfährst.

    Dann mußt Du die Tür nicht mehr halten :)


    Gruß

    Andreas

  • nein kenne ich nicht, selbst heute bei -11 Grad funktionierte alles ...auch die Türen ;)

    Mokka B GS-Line AT 8

    K&N Luftfilter, Irmscher 7,5 x19 " Cosmo Star exklusiv (Sommer) mit Goodyear Eagle F1 (225/45/19), entfall Schriftzug hinten

    Tieferlegung Eibach -30/ -20 mm, Edelstahl-Einstiegsleisten

  • man bin ich blöd, danke dir! Auf diese Idee mit der Taste in der Mittelkonsole bin ich gar nicht gekommen :D Ich war ja auch damit beschäftigt die Tür festzuhalten :) Die automatische Handbremse nervt mich auch richtig, die löst ja auch nicht, wenn die Tür nicht richtig verschlossen ist. Eben gerade ging die Tür ohne weiteres auf, es scheint auch allerdings die Sonne und der Wagen ist gut aufgetaut. Ich sprühe dann mal das gute WD40 rein, oder ist Silikon Spray besser?

  • Ich sprühe dann mal das gute WD40 rein, oder ist Silikon Spray besser?

    Nimm lieber Ballistolöl, auf keinen Fall Silikonspray, das hält nicht lange.


    fuchsi, danke👍

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Ballistolöl

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

    Einmal editiert, zuletzt von fuchsi ()

  • Ja danke schön, Ballistol habe ich auch, stimmt ist wirklich das Beste das habe ich gar nicht auf dem Zettel gehabt danke schön für den Tipp, ich ich sprühe dann direkt in die Schlossmechanik ein also nicht direkt ins Schloss, oder auch schadet ja nicht

  • Ich sprühe dann mal das gute WD40 rein

    Welches Produkt von WD40 hättest du denn reingesprüht?


    WD-40 Produkte unterstützen die Handwerk und Hobby- Projekte
    Lernen Sie die Vielfalt der WD-40 Produkte kennen und finden Sie Ihren Problemlöser für das nächste Projekt.
    wd40.de


    WD40 ist nur ein Firmenname mit vielen Produkten, wie Opel.........


    Gruß

    Ulli