Die kleine Pannenkuh!

  • Ein paar der Ding wären bestimmt aufgefallen, wenn die "vorgeschriebenen" regelmäßigen Inspektionen durchgeführt worden wären.
    Zumindest ist das bei meinen FOH's der Fall.
    Mein Mokka ist jetzt 6 Jahre alt und hat kewinerlei Probleme.
    Ich habe ihn jetzt seit drei Jahren, bei einem Opel-Händler gekauft.

    Natürlich war mein Mokka bis zum Schluß jedes Jahr bei der Inspektion in der Opel Werkstatt und mit 6 Jahren hatte ich mit meinem Mokka A auch noch keine Probleme, aber dann ging es solangsam los, bis dahin war ich auch ganz zufrieden und wollte den Mokka mit Allrad und sehr guter Austattung auch gerne noch einige Jahre fahren, aber es ging dann eben nicht mehr. Zum Glück machte mir mein FOH ein gutes Angebeot für einen neuen Mokka B und so war der unfreiwillige Abschied dann doch nicht so bitter.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • P0599 Thermostat Heizkreis hoch

    Die kleine Pannenkuh schreit wieder nach mehr. Heute auf der Autobahn ploppte plötzlich die MKL auf und ging nicht wieder aus. Das Fahrverhalten war nicht beeinträchtigt und laut Instrumenten war die Motortemperatur konstant bei 90 Grad. Zu Hause habe ich mit Diagnosegerät 3 Fehler ausgelesen "Thermostat Heizkreis hoch" (sporadisch, permanent und gespeichert). Die MKL ließ sich per Diagnosegerät löschen die Fehler sporadisch und gespeichert auch. Der Fehler permanet lässt sich nicht löschen und wird immer wieder ausgelesen, obwohl die MKL aus bleibt. Laut Bordinstrument betrug die Motortemperatur 90 Grad, das Diagnosegerät hat jedoch 101 Grad ausgelesen. So wie ich das sehe ist das Thermostat defekt,oder? Das kostet 37 Euro. Ist der Tausch selber gut zu machen? Hat das schonmal jemand gemacht? Gibts irgendwo ein gutes Erklärvideo?


    Nachtrag: Ein perfektes Erklärvideo habe ich gefunden, dass kann man leicht selbst erledigen. Kein Grund in die Werkstatt zu fahren. Allerdings das Schadensbild passt nicht zu meinen Symptomen. Bei mir kocht kein Kühler, aber was schreibt dann den Fehler in der Diagnose?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.