Matrix Licht springt

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe daß entsprechende Forum bereits kpl. durchgelesen aber nichts gefunden.


    Zum Titel,


    ich habe seit 9 Monaten einen Mokka-E Ultimate mit dem Matrix Licht.

    Seit Anfang an, bzw. ich bilde mir ein nach einem Monat erst, verhält sich das Licht seltsam.

    Beim Anfahren aus dem Stand springt es Quasi ein Stück nach unten, also der Lichtkegel, beim Abremsen springt es ein Stück nach oben. Auffällig nur beim Anfahren oder Abbremsen kurz vor dem Stillstand.


    Hatte dies auch bei der Inspektion moniert, der freundliche OH meint aber dies wäre ein normales Verhalten, weil die E-Autos so stark beschleunigen ?!


    Hat dieses Verhalten des Matrix-Lichtes auch schon wer anderes bemerkt?

  • Nun ja, das Fahrzeug hat eine automatische Leuchtweitenregulierung.


    Von daher kann es schon sein, dass das Licht bei gewissen Fahrsituationen kurzfristig nachreguliert wird.


    Aufgefallen ist mir diese Verhalten bisher jedoch nicht.


    Was mir aufgefallen ist, in der Garage nach dem Einschalten fahren die Scheinwerfer ein Stück nach oben.


    Ob die sich jetzt beim Bremsen oder Beschleunigen justieren, ist mir bisher nicht aufgefallen. Habe da aber auch noch nicht drauf geachtet.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Das Matrix Licht verfügt über eine automatische Leichtweitenregulierung mit Sensoren an den Achsen. Beim Beschleunigen oder Bremsen taucht das Fahrzeug ein oder federt aus und das System fängt sofort an gegen zu regeln um das Licht auf dem selben Niveau zu behalten.

    Daher ist das von dir beobachtet verhalten durchaus normal.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Vielen Dank für die ersten Kommentare, geb ich euch auch alle recht. Das Licht sollte allerdings, meiner Meinung nach, gleichmäßig von der untersten zur obersten Einstellung wandern, bezogen auf die Eintauchtiefe der Federn. Ich brems ja auch nicht schlagartig sondern im Rahmen der Reku Stufe B, und die ist ja nicht wirklich extrem.....

  • Mir fällt das eigentlich immer nur beim stärkeren Beschleunigen auf, beim Bremsen habe ich das nie bemerkt.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Danke der Rückmeldung, ich stell mal ein Video ein, ich habe da eine Strasseneinmündung bei der beide Effekte gut sichtbar sind. Ich hab ja noch anderes Auto mit automatischer Höheneinstellund, des macht sowas nicht...

  • Musste mich auch erst an das Matrix- Licht an meinen #1 gewöhnen. Ist schon ein Unterschied zu nur LED- Licht mit Abbiegefunktion.

    Du wirst dich schnell daran gewöhnen und es nicht mehr als störend empfinden.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

    Einmal editiert, zuletzt von fuchsi ()

  • Ich habe sowas noch nicht wahrgenommen im normalen Fahrbetrieb.


    Nur so Gedanke: Vielleicht sind die beschriebenen Sensoren ein wenig locker?

    Dass die selbst auch wackeln/kippen und dadurch ein Springen des Lichts verursacht wird?

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena