Suche Klemme 15 im Motorraum

  • Hallo Leute, nach einem deftigen Marderschaden (rund 4.000.-) hätte ich vor und bereits bestellt, dass Marderabwehrgerät von K&K M2700 zu verbauen. Dazu wird das Minuskabel an Klemme 15 angeschlossen, um das Marderabwehrgerät nach dem starten stromlos zu machen. Wo ist die Klemme 15 im Motorraum zu finden, wo ist die 15 im Motorraum am einfachsten abzugreifen? Sicherungskasten? Kablefarbe?
    Mokka-X BJ2017


    Es wird MINUS an die Klemme 15 angeschlossen

    Anschluss-M2700-1.jpg

    Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von M4x4 ()

  • M4x4


    Gib das veraltete Gerät zurück und kaufe dir das neue Gerät von PLATTNER. Hier benötigst Du nur + und - , das Gerät hat einen Bewegungssensor und schaltet während der Fahrt automatisch aus. Nach 2 Minuten Stillstand aktiviert es sich selbsttätig.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • M4x4

    Hat den Titel des Themas von „Klemme 15 im Motorraum finden“ zu „Suche Klemme 15 im Motorraum“ geändert.
  • Hallo,

    habe mir in meinem VW den K&K 2700 einbauen lassen und habe auch nach Klemme 15 gefragt. Es gibt keine Klemme 15 mehr im T-Cross.

    Der Elektriker von VW hat das an der Fahrzeugmasse angeschlossen.


    Auch in der Beschreibung steht das ein anklemmen der Klemme 15 nicht erforderlich ist,es dient nur dazu das sich der Marderschutz während der Fahrt abschaltet.


    Aus der Anleitung:

    Der Anschluss an Klemme 15 ist möglich, aber nicht erforderlich. Wenn das Gerät nicht an die Klemme 15 angeschlossen ist, arbeitet es im Dauerbetrieb.

    Anschluss Massekabel an Minuspol der 12 V Batterie oder Fahrzeugmasse (4) oder an Klemme 15 des Bordnetzes oder einen anderen Kontakt, der bei parkendem Fahrzeug auf Minus und bei laufendem Motor auf Plus geschaltet ist. (Klemme 15: Wird das Kabel

    angeschlossen, schaltet sich die Anlage bei laufendem Motor aus und wieder ein, sobald der Motor aus ist. Wird das Kabel nicht angeschlossen, ist die Anlage im Dauerbetrieb.)

    Wenn das Gerät richtig angeschlossen wurde, beginnt die LED (5) zu blinken (ca. alle 3 – 12 Sekunden)


    Bei unserem Zweitwagen wurde ein Gerät von Stop&Go angeschlossen,da war in der Anleitung von Klemme 15 keine Rede.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • @kdnordsee mir ist die normale Schaltung mit + und - an der Batterie ist klar. Aus bekannten Gründen hätte ich gerne das Gerät an die Klemme 15 angeschlossen und daher nachgefragt ob diese jemand im Motoraum des Mokka-X bereits orten konnte. Oft steht diese im Sicherungskasten bei einem freien Relaisplatz zur Verfügung. Das wäre die einfachste Anschlussart.


    Bist du mit deinem K&K 2700 zufrieden? (Erfahrungswert) Könntest du ein Foto von dem Montageort posten?

    Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung

  • @kdnordsee mir ist die normale Schaltung mit + und - an der Batterie ist klar. Aus bekannten Gründen hätte ich gerne das Gerät an die Klemme 15 angeschlossen und daher nachgefragt ob diese jemand im Motoraum des Mokka-X bereits orten konnte. Oft steht diese im Sicherungskasten bei einem freien Relaisplatz zur Verfügung. Das wäre die einfachste Anschlussart.


    Bist du mit deinem K&K 2700 zufrieden? (Erfahrungswert) Könntest du ein Foto von dem Montageort posten?

    Hallo,hatten das Gerät schon im Beetle Cabrio meiner Frau und jetzt auch im T-Cross.Bisher keine Probleme.Beide Fahrzeuge stehen im Carport.

    Auch im Beetle wurde das Gerät direkt an der Fahrzeugmasse angeschlossen.


    Hier schleicht ein Reviermader herum,der aber nichts macht.ist halt nur doof wenn ein fremder Marder dazukommt,dann gibts erst Zoff.

    Also bisher keine Spuren an unseren Autos gehabt,weder Tatzen noch Antennenbisse.


    Was sind denn die bekannten Gründe warum du es anders anschliessen möchtest?

    K&K schreibt das ja nicht zwingend vor und VW die K&K verkaufen und verbauen auch nicht.


    Das Gerät ist leicht angewinkelt eingebaut.

    IMG_5819.jpgIMG_5821.jpg

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Wenn der verbaute Rüttelsensor gut ist, wird das so wie du schreibst klappen. Werde es mal mit + und - an der Batterie probieren. Danke dir für die Fotos. Dein Sensor könnte nach meinem Wissenstand besser situiert wirken! Den Lautsprecher (Halbkugel) nach unten in Richtung Marderzugang. Oder dort wo der Mader am ehesten reinkrichen könnte. Der Lautsprecher ist wasserdicht und strahlt super 360°. Es solllte ja schon das Einsteigen des Mader vermieden werden. Je früher der abhaut, desto geringer die Schadensmöglichkeit. Vielen herzlichen Dank für deine Bemühung.

    Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung

  • Habe das K&K M2700 seit 2017 an Plus und Minus angeschlossen. Läuft und habe nie ein Problem mit der Batterie gehabt. Erspart auch das suchen nach Klemme 15.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • habe seit 2010 ( nach Marderbissschaden im BMW ) schon die K&K Marderscheuchen ( jweils neuere Variante ) jetzt die M 2700 verbaut und bisher keine Bisse mehr gehabt.

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Moin liebe User,


    die Frage ist hier: Wo befindet sich eine Klemme 15 (geschaltet PLUS vom Zündschloss) im Motorraum.


    Also:


    :btt:


    Über Marderschutz gibt es schon was im Forum.


    Danke

    Ulli