Mit Automatikgetriebe im Leerlauf (N) fahren

  • Hallo,


    seit 6 Jahren fahre ich einen Mokka 1.6 CDTI Edition Automatik (HSN 0035 TSN BEF). Dabei habe ich mir angewöhnt bergab-Strecken im Getriebestatus "N" zu fahren. Das hat bisher prima funktioniert.


    Jetzt bekam ich einen Hinweis, dass dies für das Getriebe überhaupt nicht gut sei und einen deutlich schnelleren Verschleiß erzeugt. Meine Frage: Ist das wirklich so :?:


    Ich kann doch auch während Fahrt (z.B. der Abfahrt) auf manuelle Schaltung umschalten - dann müsste das doch auch schädlich sein.


    Ich bin gespannt auf die Experten-Antwort.


    Grüße an das Forum


    bufofahrer

  • Willkommen hier im Forum!

    Ohh das können interessante Antworten und Einstellungen werden :D

    Zum Thema Verschleiß kann ich nichts sagen - kein Experte, kein Opel-Verbrenner und mit "ich denke mal..." will ich dan dieser Stelle nicht anfangen.


    Vielleicht gibt es den einen oder anderen Getriebe-Experten hier, der sachkundig Auskunft geben kann.




    Die Grundsatzdiskussion, die ich mal hier anführe ist eine Andere :D

    Warum fährst du bergab im Leerlauf? Sprit sparen? Den Mythos hat man doch schon seit den letzten Jahren widerlegt :P

    Spart man bei der Bergabfahrt im Leerlauf Sprit?
    Rollen kann auch ein Auto ganz alleine, da muss die Straße nur genug Gefälle haben. Man fährt also ohne die Antriebskraft des Motors. In den Leerlauf sollte…
    www.sueddeutsche.de

    Zudem kommt, dass man ohne Motorbremse (=Gang drin) stärker bremsen muss und dann eher sogar mehr Bremsenverschleiß als Ersparnis bewirkt.


    Wie gesagt, treffliche Grundsatzdiskussionen...

  • Hallo MrAnderson,

    danke für Deine rasche Antwort. - Ich merke, ich sollte begründen, warum ich den "N" benutze:

    - Kraftstoffersparnis hat dabei die letzte Priorität, obwohl, gerade im Stand an der Ampel usw. doch ein wenig gespart wird.

    - Ich lebe in der Rhön, einem Mittelgebirge mit oft seichten Steigungen, die es erlauben, ohne größere Zwischenbremsungen und ohne Beschleunigungen teilweise ziemlich lange Strecken ohne Motorbremse zurückzulegen (ohne, dass man zur verkehrsbehindernden "Schnecke" wird).

    - Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, wann der Moment gekommen ist auf "N" zu schalten und mit dem Schwung z.B. bis zum Ortseingang bzw. anderem Ziel auf 50 km/h zu sein.

    - Im Modus "N" hat man ein deutlich besseres Fahrgefühl, weil keine zusätzlichen Seitenabtriebskräfte durch Beschleunigen und Motorbremsung auftreten - nicht nur im Winter.

    - Speziell im Stand (Ampel) habe ich im "N"-Modus ein definitiv besseres Gefühl, als wenn ich merke, wie der Motor im "D"-Modus den Getriebewiderstand überwinden muss - Meine Werkstatt sagt mir, das Automatikgetriebe würde auch im Stand gekühlt, solange der Motor läuft.

    Seit ich den benannten Hinweis erhielt, habe ich den "N"-Modus während der Fahrt vermieden - es ist seither für mich nicht mehr ein so schönes Fahren und die rechte Hand will immer wieder zum Schalthebel greifen.


    Nun bin ich auf die Diskussion gespannt!

    Grüße

    bufofahrer

  • Für alle, die gerne während der Fahrt auf >N< schalten, ist das Video ab Minute 18:20 interessant.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • ab 18.20 bei einem 18.22 Minuten Video ?

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Man kann sich an vieles gewöhnen.

    Jedoch ist dieses "Segeln" ist gefährlich, wenn eine unerwartete Gefahrensituation auftaucht und man für einen Moment nicht

    aufmerksam ist.

    Dann tritt man aufs Gaspedal und keine Beschleunigung - schon ist es passiert.


    Würde ich mir nie angewöhnen im N-Modus zu segeln.


    Zur Frage ob es "unschädlich" für das Getriebe ist.

    Die Anwort ist sonnenklar: Ja, auch wenn der Schaden nicht sofort, sondern schleichend eintritt.

    Dein Getriebe hat garantiert schon einen Hau wech.


    Hier auch gut zum Nachlesen (für die Ungläubigen)


    Klick


    Munter bleiben 8)


    PS: ich fahre seit 23 Jahren Automatik...

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo, danke vielmals für Eure aufschlußreichen Hinweise MrAnderson, OPEL Blitz, reinhold.


    Es hat mich überzeugt, inbesondere der Hinweis von reinhold und der von ihm verlinkte Artikel, als auch das von OPEL Blitz verlinkte Video. Hinzu kamen Erklärungen meines Sohnes, der mir das Prinzip der pro Gang arbeitenden Kupplungspakete, die zusammen mit dem hydraulischen Wandler arbeiten, begreiflich machte. MrAnderson wird also recht haben mit dem "Hau wech".


    Ich glaube sicher, ich habe es begriffen und rate jetzt sogar Jedem den "N"-Modus zu meiden "wie der Teufel das Weihwasser".


    Gut, dass es so etwas wie dieses Forum gibt. Auf Opels Website hatte ich leider keinen Zugang gefunden, meine Frage los zu werden.


    Viele Grüße und weiter so!

    bufofahrer

  • bufofahrer


    Zitat:

    - Speziell im Stand (Ampel) habe ich im "N"-Modus ein definitiv besseres Gefühl, als wenn ich merke, wie der Motor im "D"-Modus den Getriebewiderstand überwinden muss

    >MOKKA B < Die modernen Wandler-Automatikgetriebe schalten bei laufendem Motor im Stand (Bremse treten) selbsttätig in den Leerlauf. Da ist ein manuelles Hin- und Herschalten kontraproduktiv.


    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN