rostige Bremsscheiben, was tun?

  • Hallo, bei der ersten Inspektion wurden rostige Bremsscheiben festgestellt, die wollten die in der Werkstatt wieder blank schleifen, das sollte 120 € kosten, ich habe abgelehnt. Mir wurde empfohlen ohne "B" zu fahren und mehr und stärker zu bremsen, was ich jetzt auch mache.


    Gibt es andere Möglichkeiten, die Rostbildung zu minimieren, oder muss man sich damit abfinden? Andere Bremsscheiben?


    MfG.

  • Hallo, bei der ersten Inspektion wurden rostige Bremsscheiben festgestellt, die wollten die in der Werkstatt wieder blank schleifen, das sollte 120 € kosten, ich habe abgelehnt. Mir wurde empfohlen ohne "B" zu fahren und mehr und stärker zu bremsen, was ich jetzt auch mache.


    Gibt es andere Möglichkeiten, die Rostbildung zu minimieren, oder muss man sich damit abfinden? Andere Bremsscheiben?


    MfG.

    Hallo,

    das Problem ist bekannt.

    Bei dem Crossland-X meiner Gattin war das auch so. Ich hatte das dann reklamiert und um eine Kulanzregelung innerhalb der Garantiezeit geben, was lapidar mit den Worten abgetan wurde „dann muss ihre Frau eben mehr bremsen“🙈

    Ich habe dann im Netz recherchiert und festgestellt, dass dieses Problem bei vielen auffällt und auch bei einigen per Kulanz Bremsscheiben und Beläge für umme getauscht wurden. Habe mir diesen post ausgedruckt, bin nochmals zu meinem FOH gefahren, habe ihm die posts gezeigt.

    Daraufhin ist er eingeknickt und hat auch per Kulanz getauscht.


    Beim Mokka-E ist der selbe Sch… an der Hinterachse verbaut. Das es besser geht, habe ich bei meinem vorherigen E-Auto, einem BMW i3S erlebt. Da bin ich nur mit Rekuperation gefahren ( und die hat stärker abgebremst) und da gab es nie ein Problem mit Rost an den hinteren Scheiben.


    Ist bei dem Crossi und dem Mokka-E also nur ein Konstruktionsfehler.

    Lass Dich nicht abwimmeln. Gerade in Zeiten der Endrgieeinsparung zu empfehlen, B halt auszuschalten, halte ich für dreist. Wofür gibt es dann diese Taste🙈

    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Oh Mokka-1 ich hab mit dem BMW i3 (ohne S) genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Da waren die Bremsscheiben nach 3 Jahren komplett hinüber - vielleicht haben die beim i3S aber was an der Software geändert, dass er besser mal die mechanische Bremse verwendet. Wäre schön!


    Ich mache es auch vorbeugend so, dass ich beim Mokka-e hin und wieder mal mit "N" fahre und dann stärker bremse und somit der Flugrost-Bildung vorbeuge. Gerade jetzt in der nassen Jahreszeit gar nicht mal verkehrt.

    Wobei ich dem Mokka-e aber auch anrechnen muss, dass er auch öfters selber mal mit mechanischer Bremse bremst.


    Aktuell hab ich nach 1,5 Jahren noch keine Probleme mit den Bremsscheiben vorn und hinten - sehen top aus.

  • Ich betätige beim Mokka-e und auch unserem Corsa f Benziner ab und an die elektrische Handbremse da wird die Hinterradbremse richtig betätigt bis das ABS greift.

    Keine Angst es darf nur niemand hinter Euch sein.

    Ich fahre dazu zwischen 70 und 80 km/h, einfach Taster ziehen und wieder loslassen.

    Die Scheiben hinten sind einfach grottenschlechte Qualität.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Ich betätige beim Mokka-e und auch unserem Corsa f Benziner ab und an die elektrische Handbremse da wird die Hinterradbremse richtig betätigt bis das ABS greift.

    Keine Angst es darf nur niemand hinter Euch sein.

    Ich fahre dazu zwischen 70 und 80 km/h, einfach Taster ziehen und wieder loslassen.

    Die Scheiben hinten sind einfach grottenschlechte Qualität.

    Ich hab das neulich an unserem Diesel auch versucht, weil hinten links auch Rostansätze vorhanden sind. Ergebnis: unbefriedigend. Warum? Weil sofort das ESP regelt und somit auch die vorderen Bremsen mit betätigt werden. Die Betätigung des Feststellbremsenknopfs wirkt somit nicht wie die manuelle altmodische Handbremse nur auf die Hinterräder, die Geschwindigkeit verringert sich rapide.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • Häufig mal richtig aus hoher Geschwindigkeit richtig stark abbremsen. Der Mokka bremst wie jedes Auto Vorne viel mehr als Hinten. Da mußt du schon ordentlich auf die Bermse latschen damit hinten richtig was geht.


    Ich hatte letztens Brembo Xtra Beläge drauf. Die schneinen die Bremsscheiben ganz ordentlich in die Zange zu nehmen. Bis zum Ausbau wegen untere Grenze erreicht waren die Bremsscheiben tippi toppi.


  • Komisch, bei mir rappelt es da erst hinten ganz gewaltig, bevor vorne mit eingreift.

    Bin leider gerade nicht fahrtüchtig, sonst würde ich es gleich probieren, unsere bei Corsa und Mokka sehen seitdem zumindest besser aus.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Hallo,

    Fakt bleibt, das es ein leichtes wäre, konstruktiv die Bremskraftverteilung etwas in Richtung Hinterachse zu verschieben. Das wäre auch für die Stabilität des Fahrzeuges während eines stärkeren Bremsvorgangs von Vorteil.

    Wie unbestritten so oft muss jetzt der Kunde diesen Mangel durch proaktives, aber unwirtschaftliches Eingreifen regulieren.

    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2