Winterreifen und Laufruhe

  • Die Reifen sind hörbarer als die Sommerreifen und wummern auch bei bestimmten Geschwindigkeiten.

    Aber nicht aufdringlich und bei laufenden Radio eigentlich nicht hörbar.

    Ich bin mit denen zufrieden und bin damit in Oberstdorf bei Schneeglätte zur Wasachklinik hochgekommen während die Luxuskarrossen mit Stern und Propeller unten hängengeblieben sind.

    Auch ein ID3 war dabei, Hecktriebler halt :D

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Die Reifen sind hörbarer als die Sommerreifen und wummern auch bei bestimmten Geschwindigkeiten.

    Aber nicht aufdringlich und bei laufenden Radio eigentlich nicht hörbar.

    Ich bin mit denen zufrieden und bin damit in Oberstdorf bei Schneeglätte zur Wasachklinik hochgekommen während die Luxuskarrossen mit Stern und Propeller unten hängengeblieben sind.

    Auch ein ID3 war dabei, Hecktriebler halt :D

    Ok

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Ich fahre im Winter den Hankook i*cept evo3 als 17 Zoll Reifen.

    Er ist mininmal lauter als der Michelin Primacy 4 in 18 Zoll den ich im Sommer fahre, aber das ist bei einem Winterreifen nicht ungewöhnlich.


    Wie viel Kilometer hast du mit den neuen Reifen bisher abgespult?

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau

  • Ich fahre im Winter den Hankook i*cept evo3 als 17 Zoll Reifen.

    Er ist mininmal lauter als der Michelin Primacy 4 in 18 Zoll den ich im Sommer fahre, aber das ist bei einem Winterreifen nicht ungewöhnlich.


    Wie viel Kilometer hast du mit den neuen Reifen bisher abgespult?

    Hallo ,

    ca. 150Km.

    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Hallo,

    in einem anderen Forum habe ich jetzt einen Faden zu diesem Reifen gefunden. Dort werden meine Beobachtungen bestätigt betreff dieses Reifens.

    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • …iss ja interessant zu lesen.

    Magst Du den Link zu dem Thema des Hankook Reifen hier posten?


    Ich hab auf meinem Mokka auch die originalen Opelwinterräder mit andere Reifen…die laufen unauffällig.


    Aber. Ich hab noch nen Kodiaq.

    Dafür hab ich Alu Winterkompletträder gekauft….eben auch mit dem Hankook Icept von 3 oder so ähnlich.


    Nach der Montage auf dem Auto bin ich ein paar Meter gefahren….je schneller desto mehr wummern hört man…und zusätzlich vibriert das Fahrzeug ab etwa 100kmh und schneller.

    Interessant ist es..wenn man so 130 fährt u;d dann vom Gas geht …den Wagen rollen läßt…da zittert das Lenkrad leicht…das wummern ist da…und das Auto „schubbert“ irgendwie..

    Am Tag der Erstmontage auf dem Fahrzeug war ich sofort beim Reifenhändler…er meinte das er das nacharbeitet.

    (Räder hab ich auf der Rückseite mit Reifenkreide und Signatur versehen)

    Am nächsten Tag konnte ich die wieder abholen….SR runter WR drauf…dachte es ist alles gut…fahre im Landstrassentempo Richtung Heimat,, dann auf die Autobahn…… ab 100 km/h noch immer das gleiche Bild!

    Umgedreht und vorgesprochen beim Reifenhändler.

    Ich bat um eine. gemeinsame Probefahrt auf der AB (wegen höherer Geschwindigkeit)….wurde abgetan mit den Worten… dafür habe ich keine Zeit!


    m kommenden Montag fahren wir jetzt mal gemeinsam über die Umgehungsstraße (vorher abgefahren wegen Blitzern).

    Mal sehen…vermutlich findet der Profi das normal!


    Interessant am Rande seine Aussage……naja..wenn was nicht passt müssen wir die Reifen beim Hersteller reklamieren…dort werden die geprüft…dauert 4-6 Wochen…und dann gibt’s entweder aged zurück oder die Reifen(wenn nix dran ist)


    Inzwischen muss ich dann aber 4 neue Winterreifen kaufen und montieren lassen…und aus meiner Tasche bezahlen!


    Lt. kaufvertragsrecht ist aber mein Ansprechpartner der verkaufende Händler…und nicht der Hersteller.

    Und lt. ADAC Rechtschutz muß da der Kunde nicht in Vorleistung gehen.