Winterreifen und Laufruhe

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt einen neuen Radsatz angeschafft für meinen Mokka-E in 18“.

    Als Winterreifen habe ich die Hankook icept evo3 aufgezogen.


    Der Reifen ist eine absolute Katastrophe. Sehr laute Abrollgeräusche begleitet von einem ständigen Wummern. Bei bestimmten Geschwindigkeiten wird es für die Ohren besonders „sportlich“.

    Wenn man mit der flachen Hand über das Profil fährt, merkt man schon, wie grob die Oberfläche ist. Kein Vergleich zu anderen Winterreifen bei meinen anderen Fahrzeugen.


    Gibt es in diesem Forum weitere User mit diesem Reifen? Wenn ja, was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Reifen gemacht?


    Welchen Winterreifen zieht Opel beim Mokka-B/E aktuell auf?


    Ich werde den Satz jedenfalls nicht weiterfahren.


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Wenn der Reifen schon von Anfang an laut ist, ist das nicht schön.

    Leiser wird er auf keinen Fall.


    Schau nach, wieviel db Abrollgeräusch er hat.


    Ich vermute mal so 72db oder mehr.

    Das ist dann m.E. laut.


    Da Reifen einer einzeln Reifenmarke "je nach Reifengröße" unterschiedlich laut sind,

    empfiehlt es sich einen leisen Reifen zu nehmen - also so ca. 66 bis 68db - wenn man diesen für die

    Reifengröße auch bekommt.


    Guck mal hier:


    Rangliste

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich habe die originalen 18" Winterreifen mit ausgehandelt damals.

    Drauf sind Bridgestone Blizzak LM005

    Hallo Wolle,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Der Blizzak LM005 ist mit 71dB angegeben.

    Der Icept evo3 mit 72dB.

    (Angaben bei Reifen-vor-Ort.de)


    Hörst Du Deine Winterreifen? Auch im Vergleich zum Sommerreifen?


    Bei meiner Gattin ist z. Bsp. im Winter ein Nokia WD drauf. Den Hört man überhaupt nicht.


    Ich hatte in meinem bewegten Autoleben noch nie Probleme mit der Wahl meiner Winterreifen. Deshalb ist meine Jetzige Irritation besonders hoch.


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • 👍

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Du musst aber auch bedenken, dass man im Elektro einfach mehr hört. Liegt evtl. daran, dass es dir jetzt so stark auffällt. Ich finde meine recht leise, sind Bridgestone. Hatte aber bei meinem letzten Auto auch Winterreifen, die sehr laut waren. Man kann halt pech haben.

  • ...

    Der Reifen ist eine absolute Katastrophe. Sehr laute Abrollgeräusche begleitet von einem ständigen Wummern. Bei bestimmten Geschwindigkeiten wird es für die Ohren besonders „sportlich“.

    Wenn man mit der flachen Hand über das Profil fährt, merkt man schon, wie grob die Oberfläche ist....

    Eventuell falsch herum, laufrichtungsgebunden(?), montiert?!


    Sägezahnbildung bereits?!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • ...


    Ich hatte in meinem bewegten Autoleben noch nie Probleme mit der Wahl meiner Winterreifen. Deshalb ist meine Jetzige Irritation besonders hoch.


    ...

    aber auch noch nie zuvor ein e-Auto?!?

    wie bereits Dos6.22 andeutet um die hervorkommenden Geräusche/sonst zuvor beim ICE überlagert.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Eventuell falsch herum, laufrichtungsgebunden(?), montiert?!


    Sägezahnbildung bereits?!

    Hallo,

    Ja laufrichtungsgebunden und richtig montiert.


    Sägezahnbildung bei Null-Km-Laufleistung kann man ja ausschliessen.


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • aber auch noch nie zuvor ein e-Auto?!?

    wie bereits Dos6.22 andeutet um die hervorkommenden Geräusche/sonst zuvor beim ICE überlagert.

    …ist mein 2. eAuto😉 Im 1. e-Auto hat man nichts von den Winterreifen wahrgenommen.

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2