Keine autom. Umschaltung von DAB auf FM

  • Hallo,


    im Radiobetrieb funktioniert bei mir trotz aller Einstellungen laut BA die automatische Umschaltung von DAB auf FM nicht.


    Eingestellter Sender: FFH


    Ich kann das in meiner Gegend gut testen, wenn ich z. Bsp. durch den Lohbergtunnel fahre.


    Manuell eingestellt funktioniert FM dort bei der Durchfahrt einwandfrei.

    Über DAB habe ich hier keinen Empfang.


    Radio ist immer auf DAB eingestellt. Fahre ich durch schlecht versorgte Bereiche, bricht der Empfang ab, es erfolgt aber keine Umschaltung.


    Bei meinem alten T5.2 funktioniert das hingegen einwandfrei, und zwar so gut, das ich davon nichts merke, ich die autom. Umschaltung aber auf dem Display sehe.


    Habt Ihr eine Idee?


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Radio ist immer auf DAB eingestellt. Fahre ich durch schlecht versorgte Bereiche, bricht der Empfang ab, es erfolgt aber keine Umschaltung.


    Ich hatte das bei meinem vorigen Fahrzeug.


    Ich denke, da war das Nichtvorhandenssein des DAB Senders auf der FM Frequenz der Grund.


    Beim WDR zum Beispiel schaltete es automatisch von DAB auf FM um, wenn ich an einer bestimmten Stelle der Strasse zwischen den Häusern keinen DAB Empfang hatte.


    Bei Radio BOB ging an der gleichen Stelle genau nichts mehr .

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • FFH auf DAB ist bei mir auch recht schlecht... und leider schaltet das Radio dann auch nicht auf FFM obwohl ich das eingestellt habe. Hmm....

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Ich hatte das bei meinem vorigen Fahrzeug.


    Ich denke, da war das Nichtvorhandenssein des DAB Senders auf der FM Frequenz der Grund.

    Hallo Mokka-MG 1962,


    bist Du da sicher🤔


    DAB und FM laufen ja grundsätzlich auf verschiedenen Frequenzen.


    An der besagten Tunnelein- und Ausfahrt ist DAB stabil.

    FM ist auch im Tunnel stabil.

    Alles getestet mit dem selben Sender.


    Im Ort haben wir auch auf der Durchgangsstrasse eine ca. 100m lange Strecke, wo der DAB-Empfang abbricht und das Radio stumm wird. FM hingegen läuft ohne Unterbrechung stabil. Bleibe ich in diesem Bereich stehen und gebe dem Radio genug Zeit, von DAB auf FM automatisch umzuschalten, passiert das gerade nicht.


    Wie gesagt, bei dem viel älteren Radio in meinem Bulli klappt das sehr gut und so gut wie übergangslos.


    Kann also nach meinem Verständnis nichts mit „Frequenzen“ zu tun haben.


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Übergangslos kann zwar sein, aber merken musst Du es schon, DAB ist gegenüber FM immer zeitversetzt.

    Wenn ich z.B. aus der Garage fahre, schaltet er von FM auf DAB und dann höre ich ein paar Sekunden eine Wiederholung.

    Ist im Büro nervig, wenn ein Radio auf FM und der andere auf DAB mit gleichem Sender läuft.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Ich meine damit dass Radio BOB nur auf DAB vorhanden ist und auf FM eben nicht.


    Beim WDR ist beides der Fall.


    … ich habe das so verstanden, dass Du mit Deiner Antwort:


    Ich denke, da war das Nichtvorhandenssein des DAB Senders auf der FM Frequenz der Grund.


    auf meinen post geantwortet hast, wo es aber nur um den Sender FFH ging.


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Übergangslos kann zwar sein, aber merken musst Du es schon, DAB ist gegenüber FM immer zeitversetzt.

    @ Wolle-e,


    Zuhause mit stationären Empfängern habe ich das auch schon festgestellt.


    Im Bulli merke ich die Umschaltung lediglich am Display und am klareren Ton von DAB.


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • … womit ich meine, das es „natlos“ umschaltet. Dabei ist mir das „zeitversetzte“ noch garnicht so aufgefallen wie bei auf unterschiedlichen Empfangswegen ( DAB u. FM ) gleichzeitig laufenden Radios im Haus.

    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2