Rostrand an hinteren Bremsscheiben

  • Servus,


    bei e-Autos werden ja die Bremsen weniger stark beansprucht , da durch die Rekuperation fast nie kräftiger gebremst wird.


    Bei meinem BMW i3S war das zwar kein Thema, bei meinem neuen Mokka-E stelle ich aber fest, das es hier zu Problemen kommen wird, wenn ich nicht absichtlich ab und zu aus höherer Geschwindigkeit bis auf fast Null runterbremse, um den beginnenden Rostbefall wegzureiben.


    Bei dem Crossland meiner Gattin mussten nach ca. 15000 km die hinteren Bremsscheiben schon gewechselt werden, da ein dicker Rostrand und starke Riefen entstanden. Nachdem ich die vielen Einträge im betreffenden Forum zu diesen Mangelhäufungen dem FOH vorgelegt hatte, wurden die Scheiben dann auf Kulanz gewechselt.


    Scheint wohl ein Stelantisproblem zu sein auf Grund schlechtem Material und/oder eines Konstrukionsfehlers ( zu wenig Bremsdruck auf die hinteren Bremsbeläge ).


    Was habt Ihr bisher diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Mokka-1

    Habe deine Frage hier zu den Bremsen verschoben ;)


    Gruß

    Ulli

  • bei meinem neuen Mokka-E stelle ich aber fest, das es hier zu Problemen kommen wird, wenn ich nicht absichtlich ab und zu aus höherer Geschwindigkeit bis auf fast Null runterbremse

    Das passiert leider bei E- Autos (Hybrid) durch die Rekurperation öfter.Als ich letzte Woche meinen Gla abgeholt habe, sagte mir der Händler ,ich sollte auch mal öfter kräftig bremsen. Das wird leider bei diesen Autos oft vernachlässigt.


    Das Problem mit den Crossland Bremsen kenne ich. Das gibt es schon länger. Was die da verbaut haben ist einfach unterirdisch.... :thumbdown:

    Gruß Markus


  • Für hinten mal die Handbremse bei ca. 50 km/h ziehen. Passiert nichts keine Angst, nur darf halt keiner hinter euch sein.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Für hinten mal die Handbremse bei ca. 50 km/h ziehen. Passiert nichts keine Angst, nur darf halt keiner hinter euch sein.

    Servus,


    … bezogen auf den Cossi ( Handbremshebel ) oder den Mokka ( E-Bremse )?


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Wolle-e


    …im Prinzip ne gute Idee, aber der >NewMOKKA< hat eine elektrische Parkbremse. Da gibt es nur einen Wippschalter zu einem Steuergerät, das dann per Elektromotor die Bremsbeläge betätigt.

    Besser ist es wohl, mal häufiger das Bremspedal richtig zu quälen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Wolle-e


    …im Prinzip ne gute Idee, aber der >NewMOKKA< hat eine elektrische Parkbremse. Da gibt es nur einen Wippschalter zu einem Steuergerät, das dann per Elektromotor die Bremsbeläge betätigt.

    Besser ist es wohl, mal häufiger das Bremspedal richtig zu quälen.

    …. wobei beim Ziehen der E-Bremse während dem Fahren sofort der Notbremsassistent eingreifen wird. So zumindest habe ich es beim Nachlesen mal verstanden.


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Mokka-1


    …darum das Wort …aber… im ersten Satz.


    Ich habe auf so Experimente „keinen Bock“, darum trete ich auch schon mal beherzt aufs Bremspedal.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Und ich mache das seit 2020 (Corsa f) mit der elektrischen Feststellbremse regelmäßig, da die Bremsscheiben grottenschlechte Qualität sind.

    Also vertraut einfach mal, wenn ich sage es passiert nix und konstruiert keine theoretischen Möglichkeiten, wenn ich es praktisch mehrfach durchgeführt habe.

    Außerdem sorgen ABS und ESP dafür, dass das Auto stabil bleibt, übrigens stabiler als bei einer Vollbremsung.

    Es rubbelt halt ein wenig und ist ungefährlich, dem Notbremsassistent juckt das nicht.


    Nachtrag, die Bremsung hört sofort auf, wenn ihr den Hebel wieder los lasst, wie bei einer mechanischen Handbremse.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004