HMI 2.5 Modul / Steuereinheit / Elektronik Modul Intellink 900 defekt - Austausch

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mir hier im Forum weitergeholfen werden kann.


    Leider ist das HMI Modul bei meinem Opel Mokka X (Bj. 2017) defekt und muss nun getauscht werden.

    Laut Opel belaufen sich die Kosten auf 1400 Euro für das Modul plus ca. 210-250 Euro für Einbau, Software aufspielen und anlernen an das Fahrzeug.

    Auf Nachfrage, ob ich ein gebrauchtes Modul kaufen und es dann von Opel einbauen sowie anlernen lassen könnte, stellte sich als schwierig heraus...

    Scheinbar muss das gebrauchte Modul erst "endheiratet" werden. Erst danach kann das Modul dann an das "neue" Fahrzeug angeschlossen und auch erst angelernt werden. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen bzgl. des Tausches in der Werkstatt ggf. auch zu den Kosten gemacht oder das Modul vllt sogar durch ein gebrauchtes ersetzt? Können die alten Daten des Fahrzeuges nur durch die Werkstatt gelöscht werden oder kann ich das auch machen, bevor ich es in mein Fahrzeug einbaue?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :bye:

  • Hi, ich habe exakt das selbe Problem und wuerde mich Deiner Suche gerne anschliessen.


    Von einem auf dem anderen Tag ging das Display aus.

    Displaywechsel brachte gar nichts, also original wieder rein.

    HMI2.5, das schwarze 1DIN Modul hinter dem Display ausgetauscht, kam endlich wieder ein Bild mit der Info "gesperrt".

    Also liegt es am HMI2.5, aber meines, welches ich von eBay hatte war wohl nicht entheiratet worden.


    Der FOH hatte sich das angeschaut und meinte das es zwischen 1400 und 2000€ kosten kann, ich dachte, da bekomm ich einen gebrauchten Corsa fuer das selbe Geld.

    ALso auf der Suche nach einem Entheirateten HMI2.5 hab ich alle moeglichen bei eBay probiert und auch ein angebliches gefunden, aber Opel konnte dieses nicht einbinden und somit bin ich seither OHNE Radio, Rueckfahrkamera und ohne Bose Sound.

    Ich habe ein Opel MokkaX Innovation BJ 2017 mit dem Intellilink 900 System. Waere fuer alle Tips Dankbar, auch alternative Radios wuerde ich langsam annehmen. Aber mit CanBus und Rueckfahrkamera sind Bedingung.

  • Unter Gm hat Opel leider ein gebrauchtes Hmi Modul schon nicht freigeschaltet. Das wird wohl unter Stellantis nicht anders sein.


    Der Foh braucht wohl die Freigabe von Opel Rüsselsheim und das machen die wohl nur bei neuen Modulen. Dein Foh hat leider Recht, das Teil kostet über 1000 Euro.


    Ich befürchte, Du musst Dir ein China Nachrüstradio holen oder ein neues Modul kaufen.

    Gruß Markus


  • Das Problem ist, immer muss es getauscht werden, weil es wohl keiner repariert.


    Es gibt aber Werkstätten, die reparieren alles mögliche.


    REPARATUR ASTRA-K DISPLAY MK7 INTELLILINK 900NAVI/RADIO SCREEN - Keskin Elektronik


    Veilleicht mal in die Richtung forschen.


    Munter bleiben. :)

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hi Shadowk10,


    Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter gekommen. Ich habe bei Bosch angerufen und tatsächlich ist es so, dass Bosch anbietet das Modul zu reparieren, wenn es reparierbar ist. Der Haken ist leider an der Geschichte, dass du als Privatperson das Teil nicht einschicken kannst. Es muss über eine Firma laufen. Mein Modul befindet sich derzeit bei Bosch, habe aber mich keine Info, ob sie es reparieren können. 🙃😕 Die Kosten für die Reparatur wären so 485 Euro plus MwSt. Das Modul wird dann auch decodiert und muss von Opel neu angelernt werden. Ggf, falls opel sich querstellt, werde ich versuchen es über eine Boschwertkstatt anlernen zu lassen, insofern mein Modul von Bosch repariert werden kann.

    Hier der Link von der Bosch Repairseite: http://www.bosch-repair-service.com unter Produktsuche folgende Teilenummer eingeben: 7513400489.


    Vllt hast du ja die Möglichkeit es über eine Firma an Bosch zu schicken. 😉


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


    Liebe Grüße

  • Erstmal besten Dank für diese Tipps, ich habe mal bei Bosch geschaut und es hält sich ja sogar in grenzen vom Preis.


    und man muss das dann wahrscheinlich mit seinem FOH absprechen, denn laut Bosch :

    "Das Gerät wird zum Pauschalpreis instandgesetzt. Dabei wird das Gerät jedoch auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Alle Anlernwerte und Codierungen gehen dabei verloren.Je nach Gerät und Fahrzeug muss es dann wie ein Neuteil angelernt werden."


    D.H. es muss danach von Opel eh neu angelernt bzw. verheiratet werden.

    Die Frage ist nur wie hoch ist die Chance, dass dann alles funktioniert :D ?

  • Ich hätte noch eine Frage, welche Alternative gäbe es ?

    Gibt es Android Autoradios bei den ich meine original Rückfahrkamera verwenden kann, meine Bose Lautsprecher und die CAM Funktionen wie Klimaanlage Lüftung Interiorsteuerung und Lenkradbedienung ?

    Am besten, wenn jemand hat gleich mit Links des Radios, CAM Adapter und kleine Anleitung :D
    Ich hatte schonmal geschaut, auch bei Mr. Bean aber das Sy<stem ist der Vorgänger von meinem und ich habe auch keinen Adapter gefunden der irgendwie für mein Auto passt.


    Bin für fast alles offen.

  • Hi,


    beim 900er, du hast ja einen AX, ist das alles nicht mehr so einfach wie beim A. Ein Fremdradio dürfte hier schwieriger werden. Es ist ja noch viel mehr in das Auto integriert als im A! Beim kleinsten geht es noch einfach: DAs ist ja noch ein Radio ...: China Nachrüst Navi


    opel-mokka-x-on-sondermodell-2018-innen-cockpit.jpg


    Ein paar Infos zu den Geräten findest du ja schon hier: RE: Die verschiedenen Radios des Mokka , Multimediapläne Mokka X

  • Ich bin da so eher ein Nerd statt Kfz´ler, kann mir jemand eine Adresse in Hamburg empfehlen wo ich hin kann mein Auto abgeben und in ein paar Tagen mein Auto mit neuem Radio und allen Funktionen wieder anbholen kann ?

    Opel verbaut keine Fremdsysteme.


    Damit wäre mir am besten geholfen.