220V Steckdose - Umrüstung

  • Ich habe einen gebrauchten Mokka Bj 2015 gekauf. Gibt es einen Umbausatz oder eine Vorgabe, um die 220V-Steckdose samt Elektrik auf einen normalen 12-Volt-Stecker um zu rüsten? :?:

    Die 220V fressen zu viel Energie aus der Batterie. Ausserdem habe ich ALLES, was ich im Auto brauche, für 12 Volt. Die Steckdose ist für mich absolut sinnfrei.

  • Willkommen

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Zitat

    Die 220V fressen zu viel Energie aus der Batterie

    Warum soll das bei dir so sein? Ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie in meinem :/


    Zitat


    Die Steckdose ist für mich absolut sinnfrei.

    ?? Soll Leute geben die daran ihren zB Laptop zum laden anschließen ...

  • Warum soll das bei dir so sein? Ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie in meinem :/


    ?? Soll Leute geben die daran ihren zB Laptop zum laden anschließen ...

    Auch hier vielen Dank für die Reaktion - Es gibt halt unterschiedliche Ansprüche. Ich brauche keine 220V im PKW als Ersatz für eine zweite 12V Steckdosen. Der Wechselrichter für die 220V hat einen eigenen Stromverbrauch von ca. 5-10 Watt - selbst wenn nichts angeschlossen ist.

    Ich will den Müll nur dort raus haben und suche Tipps dafür. Das ist eigentlich alles...


    VG Frank

  • Dann schau ggfs. mal, welche Sicherung den Wechselrichter mit Spannung versorgt und zieh diese.

    5-10 Watt wäre ganz ordentlich und würde tatsächlich die Batterie nach 4 Wochen auf einen bedrohlichen Stand bringen.


    Gruß

    Andreas

  • Den 220 Volt anschluss hatten ja nicht alle, evtl sucht ja gerade jemand genau sowas.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • 5 ... 10 W im Leerlauf :/ . Glaube ich nicht ... . Die haben einen extrem hohen Wirkungsgrad. Dann würde der mit der Zeit sehr warm.

    Ich weiss nicht mal, wo der Wechselrichter ist - geschweige denn, ob er warm wird. Ich hab auch noch nicht nachgesehen, ob permanent dort Spannung an liegt, ob die Zündung eingeschaltet werden muss oder ob sogar die Lichtmaschine arbeiten muss. Diese Steckdose ist für mich uninteressant. Die Sicherung des Wechselrichters ziehen, wäre ein möglicher Schritt.


    Ich hätte dort aber gerne eine simple 12V Steckdose - wenn möglich vielleicht sogar mit permanenter Spannung. Das ist das eigentliche Ziel und desshalb hatte ich hier gepostet.


    Gruß

    Frank

  • Ist im hinteren Seitenfach. Also am Radhaus Links. Da wo du auch zu den Rücklichtlampen kommst.


    In diesem Forum habe ich übrigens damals diese Seite etxra für so etwas eingestellt: RE: Opel (EPC) Explosionszeichnungen und Pläne . Komisch das man die soooo oft nicht nutzt :wacko: