Wartung nach 4 Jahren Blick in die Zukunft

  • Eine Starterbatterie ist im wesentlichen für den Start des Motors zuständig.

    Eine Aufbaubatterien für den Aufbau / Wohnraum und versorgt diesen mit Strom.

    Das sind Batterien meist mindestens zwei, mit einzeln Minimum 100Ah der Trend geht da jetzt zu Lithium Batterien.

    Nachgeladen werde die oft mit Photovoltaik selten durch Brennstoffzellen und natürlich während der Fahrt durch die Lichtmaschine.



    Eine Starterbatterie hat einen einfachen Job

    - Schlüssel rein

    - Motor starten

    - sobald der Motor läuft übernimmt die LM die Stromversorgung


    - Eine Aufbaubatterie muss da ganz anders ran und ist deshalb auch eher hin weil da viel mehr Zyklen stattfinden.


    Deshalb halte ich es für völlig übertrieben eine Starterbatterie alle 4 Jahre planmäßig zu wechseln.

    Ich pflege meine Autobatterien durch mindestens einmal jährliches Laden mit einem CTek Ladegeräte über 24 Stunden am besten im Herbst. Dann siehst schon wie gesund die Batterie ist.

    Wer will kann ja alle 4 Jahre die Batterie wechseln lassen.

  • So habe Rückmeldung erhalten. Die Arbeitsanweisung ist für Elektro und Hybrid Fahrzeuge. PSA/Stellantis macht es sich dabei etwas einfach und setzt voraus das der Monteur weis welche Batterie in welchem Fahrzeug verbaut ist.

    Somit ist bei Hybrid 12 Volt und 48 Volt und bei Elektro nur 12 Volt welche nach 4 Jahren getauscht werden sollen.


    Ob das nötig ist ist eine ganz andere Frage. Klar ist das sie auch für E-Fahrzeuge Wartungsintervalle mit entsprechenden Kosten im System haben. Den irgendwie müssen ja die Servicepartner auch ihre Werkstatt am laufen halten und Geld verdienen. Die Zeit wird es zeigen was da bei einem E-Fahrzeug an Kosten für die Wartung zusammen kommen.


    Interessieren würde mich mehr wie es sich mit der Garantie für die Hochvolt Batterie verhält wenn ich solche Service Intervalle nicht wahrnehme.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Dann ist es zumindest bei BEV nicht so tragisch. Nach 4 Jahren eine wahrscheinlich noch intakte 12V Batterie auszutauschen ist eher aus Umweltschutz Aspekten fraglich, aber nicht allzu kostenintensiv.

    Und nach 8 Jahren ist es gewährleistungstechnisch dann eh egal

    Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz


    Außerdem:

    Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019

  • Dann schau ich auf jeden Fall welche Batterie das ist und besorg die selber.

    Dee Werkstattpreis ist sicher doppelt so viel.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004