Opel Mokka 1.4l Nockenwellenversteller selber wechseln?

  • Hallo,


    ich habe einen Opel Mokka eines Freundes bei dem die Motorkontrolleuchte leuchtet.

    Hierzu muss man sagen, dass auch schon lange kein Ölwechsel mehr gemacht wurde.


    Opel Mokka Baujahr 11-2014 103 KW Benziner.


    Ich habe das Fahrzeug ausgelesen und er sagt mir, dass sporadisch die Nockenwellenversteller auslasseitig Probleme machen.

    Fehlerspeicher gelöscht dauert ne Zeit kommt wieder...Leistungsverlust.


    Hier meine Fragen:


    - Ich würde nun mal Ölwechsel mit Ölschlammspülung durchführen und schauen ob sich der Fehler dadurch behen lässt.

    - Nockenwellenversteller sind wie ich sehe nur mit zwei Schauben von aussen befestigt, kann man den selber wechseln?

    Einfach Schrauben aufschrauben sauber machen und neuen anbauen? Oder muss man hier was beachten oder ist es nicht so einfach?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Lieben Dank euch.

  • Karschti

    Das sind Magnetventile .pasted-from-clipboard.png

    So wie das aussieht kann die ganz einfach wechseln.

    Gruss Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Karschti

    Moin,

    dein Beitrag war im MOKKA-B Forum eingestellt.

    Ich habe ihn hier ins MOKKA-A Forum verschoben.


    Gruß

    Ulli

  • Dankeschön für die Explosionszeichnung. Hat jemand noch die Anzugsdrehmomente? Es sieht einfach aus. Zwei Schrauben. Muss man auf was achten wegen den Ventil??

  • Na auf das Selbe wie immer wenn man den Kopf macht: Die Nokkenwellen müsssen richtig stehen wenn man die Kette auflegt.


    Schau auch mal hier hinein: RE: Opel (EPC) Explosionszeichnungen und Pläne , RE: Opel (EPC) Explosionszeichnungen und Pläne


    Ich denke das ist hier auch ganz hilfreich

  • Okay ein kurzes Update:


    Ich habe nun bei dem Mokka den Motor laufen lassen mit Ölschlammspülung. Sobald ich die Ölschlammspülung im Motor hatte, brannte sofort die Motorkontrolleuchte. Raus kam aus der Ölwanne beim Wechsel des Motorenöls nur eine schwarze Plörre.

    Nun habe ich erneut ein billiges 10W40 Öl eingefüllt samt einen neuen Ölfilfter verbaut und den Motor erneut laufen lassen. Motorkontrolleuchte blieb bei disem Versuch sauber aus und der Motor hörte sich schon viel gesünder an. Habe erneut eine Ölschlammspülung eingefüllt den Motor warm laufen lassen und wieder das Öl abgelassen und den Filter gewechselt. Raus kam schon weit besseres Öl.



    Nun habe ich das original GM 5w30 dexor 1 Gen 2 Motorenöl wie auch einen neuen Ölfilfter verbaut. Im kalten Zustand ist das nach anlassen des Motors kurze Geräusch weg und die Motorkontrolleuchte bleibt seit dem auch aus.


    Ich probiere das nun mal ein paar Tage und gebe hier nochmals ein Update:


    Fazit: Ein Versuch mit einer Ölschlammspülung ist es wert gewesen und hat zu deutlich besseren Motorlauf verholfen. Weiterhin bleibt bislang die Motorkontrollleuchte aus und das im kalten Zustand kurze rasseln, is auch weg.

  • Schade Motorkontrolleuchte geht im warmen Zustand nach ca: 25 Kilometer wieder an. Kann das an dem Positionssensor oder dem Magnetventil oben liegen.

    Im kalten Zustand keine Geräusche beim anlassen...nix.

  • @Kartschi

    wenn die Motorkontrollleuchte angeht ist auch ein Fehler im Speicher hinterlegt.Also Speicher auslesen und Du weist warum die MKL angegangen ist.

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .