Wie finde ich die Modellreihe meines Mokka-e heraus ???? Elegance / GS / Ultimate

  • Hallo Gemeinde, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Ich abe heute den Kaufvertrag über einen Mokka-e Ultimate (vom Händler gekauft) unterschrieben. Die Verkaufsanzeige war auf Autoscout24 zu finden. Es ist ein Silberfarbener Mokka mit schwarzem Dach und Motorhaube. 22.000km auf der Uhr, Erstzulassung 26.05.2021, 1.-Hand, für € 24.990.-

    Der Verkäufer sagte mir, das sei der günstigste Ultimate in ganz Deutschland. Da er alles hatte was mir wichtig war, Lenkradheizung, Sitzheiz. Navi. dachte ich mir das ist ein Schnäppchen und ich hab´zugeschlagen. Ich habe dann 20.000.- überwiesen und 5000.- gibt´s in Bar bei Abholung aus Fürth. Als der Händler mir dann heute den Kaufvertrag gemailt hat, war da unter "Art und Umfang von Unfallschäden" zu lesen: "Stoßfänger hinten neu , Motorhaube Lackiert". Daraufhin hab ich den Verkäufer geschrieben, dass ich sehr entäuscht bin, dass er mir verschwiegen hat, dass es sich um einen Unfallwagen handelt. Daraufhin erzählte er mir, dass die Motorhaube neu lackiert wurde weil sie viele Steinschläge hatte und die hintere Stoßstange gewechselt wurde, weil sie vom Beladen viele Kratzer hatte. ich habe ihm den Kaufvertrag zurückgeschickt und ihm gesagt, er soll das so im Kaufvertrag vermerken. Ich habe den Kaufvertrag mit den Vermerken zurück bekommen: "Fachgerecht reparierter Schaden, Es handelt sich NICHT um einen Unfallschaden. Da das Auto noch beim Händler steht und erst in den nächsten Tagen geholt wird, kann ich mir das nicht ansehen. Aber ich bin stutzig geworden und habe die VIN: VXKUKZKXZMW028714 auf der Seite Cardentity zur überprüfung eingegeben. Nach Zahlung von €19.- habe ich den Report des Wagens bekommen. Zu meiner Verwunderung steht hier bei Modell / Variante, aber nicht Ultimate, sondern "Mokka-e Bussiness Elegance". Und siehe da, unter "Fahrzeughistorie" ist ein Schaden vom 16.11.2022 eingetragen (ohne Kilometerangabe) aber "Land des Vorfalls/Ereignis: Deutschland" Schadenshöhe €3.040,75........

    Jetzt würde ich gerne euere Meinung dazu hören, ist das Betrug oder bewusste Irreführung??? Und wie finde ich heraus, ob es sich um einen Ultimate oder einen Bussiness Elegance handelt?

    Da diese Auto genau meinen Vorstellungen entspricht und ich es auf jeden Fall behalten möchte, werde ich den Händler noch nicht mit meinem Report konfrontieren, sondern erst, wenn er bei mir zuhause ist. Oder denkt ihr es wäre besser vorher was zu sagen? Zu Beweisen, dass er falsche Angaben gemacht hat ist ja einfach, hab die Anzeige gespeichert. allerding, wenn er von Vertrag zurück tritt, hab ich mein "Traumauto" veloren und muss wieder suchen.

    Ich freue mich auf Eure Kommentare.

    l.g.mac

  • Hat er Matrixlicht, das hat nämlich mein Ultimate serienmäßig dabei?

    Sitzheizung und Lenkradheizung ebenso, Rückfahrkamera, Spurhalteassi...


    Nik Flynn kann da sicher genaueres sagen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Das stinkt doch.

    Wäre der Händler eine „ehrliche Haut“, hätte er sofort mit offene Karten gespielt. Bei der Schadenhöhe gilt das Auto als Unfallauto! Das drückt den Wert gewaltig, und beim Weiterverkauf bist auch Du verpflichtet das dem Käufer zu sagen.

    Hoffentlich hast Du noch Zugriff auf Dein Geld.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • werde ich den Händler noch nicht mit meinem Report konfrontieren, sondern erst, wenn er bei mir zuhause ist


    Was beabsichtigst du mit der Taktik?


    Eine teilweise Rückerstattung des Kaufpreises?


    Wenn man aufgrund von einer fehlerhaften Anzeige einen günstigeren Preis erzielen will, sollte man das schon vorher versuchen.


    Laut Report kein Ultimate wie in der Anzeige, konfrontiere ihn im Vorraus damit und schaffe klare Verhältnisse.


    Nur meine unmaßgebliche Meinung dazu. ;)

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Hallo Wolle und Opel Blitz und Mokka-MG1962

    Danke für Eure schnellen Antworten! Denkt Ihr ich kann mich auf die Angaben von Caridentity verlassen? ich habe jetzt noch 2 weitere Seiten besucht. AutoDna und VIN-Spy. Bei letzterer wurde mir garnichts angeteigt und bei AutoDna ist der Schaden auch nicht gelistet aner dafür steht da:

    Fahrgestellnummer (FIN) – Richtigkeit = Falsch!!! . Was soll nun das bedeuten? Ich weiß nicht wie weit man diesen Seiten trauen kann. Aber schließlich bezahlt man zwischen € 9.- und €19.- für die Auskunft. Ja mein Ziel wäre es den Preis noch zu drücken. Kaufvertrag ist zwar unterschrieben, aber er hat explizit daneben geschrieben: "es handelt sich um keinen Unfallwagen" daneben noch seine Unterschrift.

    Verdammt das Auto sieht so gut aus, ich weiß nicht was ich machen soll :dash: .

  • Das wäre cooool. Ich habe 20.000.- angezahlt und 5000.- müsste ich noch berappen. Der vertrag ist also noch nicht erfüllt.

    Danke Euch allen für Eure Hilfe.

    Grüße und gute Nacht :bye:

  • Wenn ich wüßte was ein Ultimate hat, das die Anderen Varrianten nicht haben, z.B. Induktives Handy-Laden, oder Matrix Licht könnte ich das ja beim Abholen kontrollieren. Aber da kenne ich mich zu wenig aus mit der Materie. Dann bis morgen.

  • Da du ja hier die Fahrgestellnummer gepostet hast, hab ich sie mal bei myopel.de eingegeben und dort wurde mir gesagt, es wäre ein ultimate e. Denke das stimmt dann auch so. Modelljahr 2021 in Kontrast Grau/Quarz Silber. Und jetzt entferne ich das Auto auch wieder aus meiner Übersicht.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Sofern die VIN die richtige ist, handelt es sich im einen Ultimate.

    Zur Ausstattung von diesem Fahrzeug gehört übrigens auch ein Universal Charger, nicht das der dir vorenthalten wird. 😉


    Bei der Heckverkleidung würde ich an deiner Stelle nochmal genauer nachhaken!

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08