Mittlere Lüftungsdüse

  • Kommt bei euch bei der mittleren Lüftungsdüse (zwischen Bildschirm und Klima-Bedieneinheit) auch nur aus dem rechten Teil Luft? Bei mir kommt links vom Einstellknopf überhaupt keine Luft.

  • überhaupt kommt dort anteilig nur bescheiden luft raus, finde ich.

    wenn man alle anderen schotten denn dicht macht - wird es ein wenig mehr...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Kommt bei euch bei der mittleren Lüftungsdüse (zwischen Bildschirm und Klima-Bedieneinheit) auch nur aus dem rechten Teil Luft? Bei mir kommt links vom Einstellknopf überhaupt keine Luft.

    Hallo,


    genau das ist mir heute auch aufgefallen.


    Was sich die Ingenieure wohl dabei gedacht haben🙈


    Auch die Tatsache, das man bei den äusseren Lüftungsgittern den Luftstrom nur vertikal verstellen kann, aber nicht horizontal, ist schon ein planerisches Armutszeugnis.


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Da sparen mittlerweile Alle sehr gerne daran - Reduzierung an Mechanik und damit verschließen mittels verstellen zur Seite. Statt separat.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Die äußere Lüftung kann sehr wohl waagerecht verstellt werden, man darf halt nicht ganz zu machen.

    Das hat für mich auch einen Sinn, ganz offen, langsamer Luftstrom, weniger Zugluft.

    Schließen zur Scheibe, Richtungsänderung und Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit.

    Ich hab unten in der Mitte sogar noch mein Handy mit Carscanner angebracht, stört mich nicht, mag die mittleren eh bei keinem Auto.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Die äußere Lüftung kann sehr wohl waagerecht verstellt werden, man darf halt nicht ganz zu machen.

    Das hat für mich auch einen Sinn, ganz offen, langsamer Luftstrom, weniger Zugluft.

    Schließen zur Scheibe, Richtungsänderung und Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit.

    Ich hab unten in der Mitte sogar noch mein Handy mit Carscanner angebracht, stört mich nicht, mag die mittleren eh bei keinem Auto.

    Hallo,

    für Dich gerne nochmal zum besseren Verständnis:

    Die horizontale Verstellung der Lamellen sollte nach meinem Verständnis und bisherigen Erfahrungen auch nur der horizontalen Einstellung des austretenden Luftstromes dienen, so wie man das von anderen Herstellern gewohnt ist, und nicht der Regulierung der Stärke des Luftstroms bis hin zum Verschliessen.

    Was für einen Sinn macht es, wenn die Stärke des Luftstroms abnimmt, je weiter ich die senkrechten Lamellen nach links schiebe (Fahrerseite).

    Z. Bsp. eine Anströmung der Seitenscheibe bei Beschlagen der Scheibe ist bei der vorliegenden Konstruktion nicht möglich.

    Ausserdem ist eine indirekte Ausströmung der Luft immer besser/angenehmer als eine direkte Anströmung auf den Körper.


    Wenn Du das vorhandene Konstrukt ideal empfindest…. auch gut.

    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Und ich dachte immer ein kleinerer Querschnitt erhöht die Strömumgsgeschwindigkeit und dadurch wird die beschlagene Seitenscheibe besser befreit.

    Da muss ich anscheinend immer was falsch machen, gerade als E-Fahrer nutze ich das im Winter viel.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Und ich dachte immer ein kleinerer Querschnitt erhöht die Strömumgsgeschwindigkeit und dadurch wird die beschlagene Seitenscheibe besser befreit.

    Da muss ich anscheinend immer was falsch machen, gerade als E-Fahrer nutze ich das im Winter viel.

    Hallo Wolle-E,


    ich hab die Seitenausströmer heute nochmal genauer unter die Lupe genommen.


    ich muss mich bei Dir entschuldigen, Du hast natürlich Recht. Die Seitenscheibe lässt sich auch etwas anströmen👍.


    Ich habe da zuerst einfach nicht richtig hingesehen.🙈


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2