Fehler Elektro Motor nach langer Fahrt

  • Hallo folgender Fehler trat bei mir auf als ich an Ostern die erste lange Fahrt von 1300km(Hin und Rücktour) gefahren bin. Der Wagen fing an zu hopsen. Das Problem stellte sich z.B. beim Bremsen an einer Kreuzung ein das der Wagen nochmal einen richtigen Satz nach vorn machte. Aber auch auf der Autobahn ohne zu Bremsen passierte dies. Das ganze war nicht kontinuierlich und trat nur sporadisch auf. Alls ich zurück war gleich zum FOH hin und siehe da Problem war bekannt Opel hat dafür eine Arbeitsanweisung mit Update.

    Update für den Elektromotor und die Steuergeräte bekommen und der Fehler ist weg.

    Was jetzt noch behoben werden muss die Wartungsmeldung diese muss nochmal zurück gesetzt werden habe 18500 km und die nächste Wartung ist ja erst bei 25000 km fällig.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • +++UPDATE+++ +++UPDATE+++ +++UPDATE+++ +++UPDATE+++ +++UPDATE+++ +++UPDATE+++ +++UPDATE+++


    Leider hat das Update des E-Motors nichts gebracht. Der Wagen lief eine Woche Fehlerfrei und dann kam das Ruckeln und Hopsen wieder. Bis ich dann gestern komplett zum Stillstand gekommen bin.

    Langsame Fahrt ca. 8 km/h es Ruckelte extrem und Motor aus. Warnmeldung das erste mal seit diesem Problem Systemfehler am Elektroantrieb. Wagen ließ sich nicht mehr starten die Fehlermeldung kam erneut. Nach ca. 10 Minuten konnte ich den Wagen ohne Fehlermeldung starten und bin gleich zum FOH gefahren. Da steht er nun und keiner weis so recht wo der Fehler liegt. Leihwagen ist bereits bestellt. Ich hoffe sehr das sie den Fehler finden bin aber skeptisch. Denke die werden im Rahmen der Garantie alles mögliche Austauschen und hoffen das der Fehler dann weg ist.

    Ich berichte weiter wenn es was neues gibt.

  • So auch von mir mal was neues habe seit über drei Wochen einen Leihwagen.

    Fehler wurde so massiv das Wagen sich nicht mehr starten ließ bzw. direkt der Fehler Getriebe und Elektroantrieb kam. Opel hat zwei defekte Kabelbäume als Fehlerquelle ausgemacht. Ersatzteile sind bestellt aber nicht Lieferbar. So wie alles heutzutage. Ob der Fehler dann wirklich behoben ist wird man erst nach einer Probefahrt sagen können.

    Interessant zu wissen wäre was ist mit dem Kabelbaum passiert? Lag es an der langen Fahrt von über 650 km? Mehr fragen als Antworten. Ich lasse jetzt noch von meinem Anwalt prüfen wie es sich mit der Garantie, Ausfallzeiten, Mehrkosten (Leihwagen Benzin) und Wertminderung des Wagens verhält.

    Alles sehr ärgerlich da der Wagen kein Jahr alt ist.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Ich hatte sowas ähnliches, nur war da das Kabel für ABS durch Korrosion hinüber. Ich konnte noch fahren, aber alle möglichen Fehler sind aufgepoppt, Elektroantrieb war da glaubisch auch dabei. Bei mir hat das Liefern vom Ersatzkabel 3 Wochen gedauert. Grund für den Defekt war schlechter Einbau und dadurch ist immer Wasser eingetreten.

    Sei froh, dass dir sowas während der Garantie passiert ist. Sonst dürftest du jetzt wochenlang einen Leihwagen zahlen. Das wird am ende teuer als ein Ersatzkabel. Zu mir wurde auch noch gesagt, dass man den Leihwagen auch nur dann kostenlos bekommt, wenn das Ersatzteil nicht lieferbar ist. Hatte darum damals bei der Sache keine Extrakosten.

    Haben jetzt ein neues Problem, dass der OBC defekt ist. Das Ersatzteil ist lieferbar, dauert aber 10 Tage bis es da ist. Daher bekomme ich nur für den Zeitpunkt der Reparatur einen kostenlosen Leihwagen. Da ich Homeoffice machen kann und man das Auto im Notbetrieb sehr langsam AC laden kann bzw. DC laden geht auch schnell, geht das irgendwie. Aber schön ist das auch nicht.

  • So auch von mir mal was neues habe seit über drei Wochen einen Leihwagen.

    Fehler wurde so massiv das Wagen sich nicht mehr starten ließ bzw. direkt der Fehler Getriebe und Elektroantrieb kam. Opel hat zwei defekte Kabelbäume als Fehlerquelle ausgemacht. Ersatzteile sind bestellt aber nicht Lieferbar. So wie alles heutzutage. Ob der Fehler dann wirklich behoben ist wird man erst nach einer Probefahrt sagen können.

    Interessant zu wissen wäre was ist mit dem Kabelbaum passiert? Lag es an der langen Fahrt von über 650 km? Mehr fragen als Antworten. Ich lasse jetzt noch von meinem Anwalt prüfen wie es sich mit der Garantie, Ausfallzeiten, Mehrkosten (Leihwagen Benzin) und Wertminderung des Wagens verhält.

    Alles sehr ärgerlich da der Wagen kein Jahr alt ist.

    Hallo
    uns hat der Fehler am Samstag auch erwischt "Systemfehler Elektroantrieb". Der Mokka ließ sich nicht mehr bewegen - Position "p" am Automatikgetriebe blieb aktiv. So ein Fehler nach gerade mal 2.000 Km ist schon krass!
    Der Wagen ist anstandslos von Opel abgeholt worden (via ADAC) und steht nun in der Werkstatt.
    Es scheint aber "länger" zu dauern :( ... ein Leihwagen wird - sobald verfügbar zur Verfügung gestellt.
    @ MackD ... wie ist denn die Sache bei dir ausgegangen? .... lag der Fehler tatsächlich am Kabelbaum?
    Noch eine Ergänzung:
    Der Wagen war nicht auf "langer" Fahrt sondern stand in der Garage an der Wallbox und ließ sich dann nicht mehr starten.

  • Also meiner läuft nach langem Hin und Her wieder Fehlerfrei. Kabelbaum wurde gewechselt. Die Kabelbäume werden in der Ukraine produziert. Daher die Lieferschwierigkeiten. Ansonsten war der Opel Mobilservice und Zwei FOH von Dreien eine Katastrophe. Erst der Dritte hat es hinbekommen und sich um alles Bemüht.

    Schauen wir mal was noch alles so kommt. Klar ist für mich nach den drei Jahren Garantie die ich habe (jetzt noch zwei Jahre) wird der Wagen wieder Verkauft und ein neues Elektrofahrzeug gekauft. Dann eher was aus Asien. Ich habe mittlerweile ein Chinesisches und ein Koreanisches E-Auto fahren können. Die Unterschiede sind Graß. Die bekommen das hin was Stellantis/Opel nicht schafft.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Na dann schau dich z.B. mal im Kona Forum um.


    Die Autos mit Defekten warten teileweise monatelang auf Ersatzteile wegen Lieferschwierigkeiten.


    Das sind auch keine Einzelfälle, Pech haben kann man da mit jeder Marke. Ist mittlerweile leider so.


    Und ja, ärgerlich ist das allemal.

  • Bei meiner Aussage ging es nicht um die Defekte und die Wartezeiten. Es geht um Funktionen, Reichweite und Preis. Das sind diese Fahrzeuge den Deutschen/Europäischen Herstellern Jahre Voraus.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Sorry das ich das falsch interpretiert habe.


    Du schreibst aber erst von dem Defekt und der langen Wartezeit wegen Lieferschwierigkeiten und dann, dass du das Auto nach 3 Jahren abgeben willst und zu einem asiatischen oder koreanischen Hersteller wechseln willst.