Schweißen e Auto

  • Hallo in die Runde.


    6 Monate Fahrspaß waren mir vergönnt, nun hat es gekracht. Der kleine Moppel ist weniger zerbeult, eher zersplittert, viele Kunststoffteile.


    Nun zu meiner Frage:

    Ich denke, dass ich den vorderen Querträger richten muss, evtl. trenne ich einen Teil raus und setze einen neuen ein. Wie ist es hinsichtlich des Schweißens am e Auto? Muss ich die Antriebsbatterie im Blick haben oder ist diese bei abgeschalteter Zündung sowieso vom Fahrzeug getrennt?


    HG

    michael

  • Moin

    Erst einmal die Frage, übenimmt den Schaden, der wohl größer ist, nicht die Versicherung?


    Bei solch großen Arbeiten, und auch Schweißarbeiten, sollte man die Batterien abklemmen. Selbst dann hätte ich Angst, dass ich mir irgendwelche elektronischen Bauteile zerschieße.


    Gruß

    Ulli

  • ja, gleiche Frage von mir...


    Neuwagen ohne Vollkasko?!

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Laut Vorschrift dürfen an E-Fahrzeugen nur KFZ-Mechaniker mit Zusatzausbildung arbeiten und auch davon gibt es mehrere Level.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.