Odyssee mit Mokka X und dem Navi Intelli 900

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier deshalb stelle ich mich aus Respekt mal kurz und grob vor. Ich bin Mark aus Mittelfranken und bin in Sachen Car-Hifi eigentlich versiert. Nur eben nicht mit modernen Autos. Ich habe in den frühen 90ern mit Car Hifi begonnen und bislang in jedem Auto das ich besessen habe, die Anlage selbst eingebaut. Dabei verwendete ich immer Headunits von Alpine, Pioneer oder Kenwood. Als Endstufen nahm ich eigentlich immer entweder Rockford Fosgate, Ground Zero oder Orion. Gleiches gilt auch für die Woofer, wobei da auch schon mal Predator, JL audio oder oldschool Lanzar dabei war. Nun habe ich mir im Januar 2023 einen Mokka X, Bj Dez 2016 mit dem Intellinet 900 Navi mit 8" Screen gekauft. Bei meinem Astra J (Auto vor dem Mokka) habe ich erstmalig das Original-Radio verwendet, bei dem ich mit einem T-Adapter das Hi-Gain Signal abgegriffen habe um es mit ein Hi-Lo Converter zu einem 4V Pre-Out Signal zu konvertieren. Das hat gut funktioniert wobei das Radio dann irgendwann mal kaputt war und ich es gegen ein Alpine ersetzt habe. Aber, da gingen einige KFZ Funktionen verloren, die über das Radio gesteuert wurden, darunter auch die deutsche Sprache. Fortan war alles in Englisch. Das wollte ich beim nächsten Wagen nicht mehr machen und wollte defintiv wieder das OriginalRadio verwenden.


    Als ich den Mokka X 4x4 gekauft habe, dachte ich, ich könnte es wieder so machen, aber Fehlanzeige. Das was man im Armaturenbrett sieht ist tatsächlich nur das 8" Display. Wann man dies demontiert, stellt man fest, dass dies nicht die Headunit ist. Leider konnte ich die eigentliche Headunit nirgends finden um dort die Lautsprecherausgänge anzuzapfen. Rechts hinter dem Handschuhfach fand ich von LG ein Wifi Modul, aber das scheint es nicht zu sein. Ich war bereits bei zwei Car-Hifi-Schmieden, den einzigen hier im Umkreis, aber keiner fand die Unit. Alle sagen sie kennen das beim Mokka X so nicht (es wäre immer im Rechten Fußraum in der Nähe der A-Säule) und haben mich unverrichteter Dinge wieder weggeschickt. Einer prahlte noch mit einer Lösung von Audiotec Fischer über den Canbus mit DSP Amp, aber auch er fand das Radio nicht. Gleiches gilt für unseren größten Opel Händler mit Werkstatt. Kein Erfolg. Man hat dabei auch gemerkt, dass Letztere das Thema Car-Hifi nicht interessiert und sie nicht dazu bereit sind Auskunft zu geben. Auch als ich im Spass angedroht habe die Karre direkt auf deren Hof abzufackeln, weil ich so keinen weiteren Meter mehr weiterfahren will, bekam ich keine Info zum Radio.


    In meiner Verzweiflung habe ich noch überlegt rauszufinden welche Kabel zu den 6,5" Woofern in die Türen gehen um das Signal dort abzugreifen, aber das kann ja nur die allerletzte Notlösung sein.


    Hat vielleicht irgendwer hier eine Idee und ist gewillt einem verzweifelten Opel Kollegen weiterzuhelfen? Ich wäre auf ewig dankbar :) Falls es irgendwie hilft: Schlüsselnummer zu 2.1: 0035, zu 2.2: BIK000031


    Grüße

    Mark

  • Moin cruisemobile und herzlich willkommen im Forum.


    Ich glaube da kann Mr._Bean dir weiterhelfen. Er hat einiges an seiner "Stereoanlage ;) " in seinem Mokka umgebaut.


    Gruß

    Ulli

  • Moin ...


    ja der Rechner beim X ist so ne sache. Ich habe ja den A. Ein paar Pläne hatte ich seinerzeit auch für den X besorgt: Multimediapläne Mokka X. Schsu such mal hier nach: RE: Die verschiedenen Radios des Mokka


    Wir haben doch auch Mitglieder die bei Opel arbeiten. Da sollte man doch hersusbekommen wo der Verstärker sitzt.


    Meinen Umbau hast du bestimmt schon gefunden, oder. Ansonsten: RE: HiFi Tuning: Dämmung, DSP-Verstärker, Frontsystem

  • Hi Mr. Bean,


    Danke für die Multimedia Pläne, die sehe ich mir gleich mal an!


    Ich habe während des Wartens meinen Mokka generalzerlegt. Ich denke ich habe hinter dem Tacho tatsächlich die Headunit gefunden (Siehe Bild). Der Tipp war übrigens tatsächlich von dir hier im Forum so beschrieben. Das müsste sie also sein. Stecker hab ich mal alle abgezogen: Soweit ich das grob kapiere ist der rechte Stecker Strom? (ohne den geht die ganze Unit nicht an). Der Schwarze in der Mitte/Re ist die Antenne (da bricht nur der Radioempfang ab, alles andere geht unverändert). Und die anderen sind wohl Lautprecheranschlüsse (Radio ist an aber kein Ton). Kannst du dazu was sagen?



    Gibts für die Tischhupe dann auch vorkonfektionierte Adapterkabel oder ist das zu speziell?


    Deinen Umbau hab ich gesehnen, der war auch mega gut, da hast du gerade was die A-Säulen angeht richtig geile Aufnahmen für die Tweeter gebaut. Hut ab! Rainbow ist auch ne richtig geile Marke mit astreinem Sound! Ich wünschte ich hätte die Zeit einen Einbau in der Qualität hinzulegen, aber da bin ich zu sehr mit dem Ausbau meines Womos beschäftigt.


    BTW: dass ich im Car-Hifi kein Anfänger bin kann man grundsätzlich hier einsehen:

    Car-Hifi
    Übersichtsseite zum Thema Car-Hifi, Subwoofer, Autoradios, Frontsysteme, Endstufen
    www.cruisemobile.de


    Aber das was in diesem Opel abgeht, dass ist ja wie, sich mit dem linken großen Zeh hinterm rechten Ohr zu kratzen. Das ist ja so absurd gedacht. Vor allem hat es mich geärgert, dass Opel den kompletten Car-Hifi Markt ignoriert und es den Besitzern extra schwer macht, da was upzugraden. Klar, es gibt User denen reicht der Standard Sound, aber es gibt so viele die wollen einfach einen Sub nachrüsten. Da wäre es schon schön wenn die da mitdenken würden.


    Grüße und 1000 Dank!

    Mark

  • BTW: der Link ist keine Schleichwerbung!!! @Admins, ihr könnt den Link auch gerne rausnehmen wenn euch das stört. Wollte nur zeigen, dass ich in der Materie eigentlich tief verwurzelt bin.


    Grüße

    Mark

  • Ne du, zum X kann ich leider nicht mehr als das aufgezeigte sagen. Ich habe die Pläne seinerzeit nur für das Forum besorgt ...


    Bei welchem Stecker verschwindet der Ton? Grün? Müßte sein. Denn Grün steht in den Plänen.


    Screenshot_20230408_193522.jpg


    20180704_Plan 3.jpg


    Screenshot_20230408_192010.jpg


    Aber ab dem Verstärker ist alles gleich wie du siehst. Wie es sonst sussieht, also Türen, A-Säule usw. siehst du ja bei mir


    Mal was anderes: Wo soll die Reise hingehen? Was sind seine Umbaupläne?

  • Hi Andreas,


    danke für alle deine Antworten.


    was mein Vorhaben angeht: ich hab für vorne ein Punch System an einer Punch 100. Eine Punch 250 Monoblock für zwei P2 8“ Woofer bei 1ohm. Die beiden 8“er sitzen in einem 30l Gehäuse in der Reserveradmulde


    Also nix dramatisches. Ich hatte das halt alles noch von früheren Installationen rumliegen.


    Grüße

    mark

  • Eine Frage,


    auf dem Bild dass du geschickt hast ist ja oben das Gerät, dass ich auch auf meinem Foto drauf habe (Das Teil das hinter dem Tacho sitzt), aber das andere auf dem Bild sitzt hinter dem Monitor. Was genau macht das Teil eigentlich?? Hat das was mit dem Multimediapaket zu tun oder ist das eine ganz andere Baustelle?


    Grüße

    Mark

  • Hallo Mark,


    Das andere Gerät was Du meinst, hintern Monitor müsste das Hmi Modul sein. Steuergerät für, Navigation usw…..!


    Kosten für Austausch HMI bei Intelli Link 900
    Hat jemand schon mal sei HMI auf eigene Kosten tauschen lassen. Ich benötige die Kosten für das HMI, den Austausch beim FOH und die Programmierung. Leider …
    www.motor-talk.de

    Gruß Markus