Ersatzteile nicht lieferbar

  • Ich habe einen Mokka B Bj.21 Eleganz, mit 14500KM gekauft, nach 14 Tagen machte das Getriebe Geräusche. Nun steht das Auto zwar auf Garantie seit drei Wochen in der Werkstatt, weil angeblich eine Welle und ein Zahnrad nicht lieferbar sind. Ist das normal? :rolleyes:

  • Ja ist leider bei vielen Teilen normal. Ich habe im Dezember 5 Wochen auf die neuen Bremsseile für meinen Mokka X gewartet.

    Gruß Markus


  • Ich warte seit ÜBER 4 Monaten auf die Ersatz-Frontkamera im Mokka B Automatik GS Line. Laut System wohl lieferbar; diese muss dann noch auf den Wagen codiert werden. Habe schon sechsmal mit dem Opelhändler und und viermal mit Opel Rüsselsheim telefoniert. Irgendwas stimmt da nicht in der Lieferkette bzw. internen Ersatzteil-Kommunikation. Hätte ich gewusst, dass der Service bei Opel (und auch die Kommunikation mit dem Kunden) so schlecht, hätte ich mir nie einen Opel gekauft. Heute hat man mir seitens Opel Rüsselsheim versprochen, den "Fall eskalieren" zu lassen.

  • Buchonia


    Ich bin da völlig deiner Meinung.


    Es war mit meiner Aussage lediglich gemeint, dass die Ersatzteillage bei anderen Herstellern nicht besser ist.


    Die Ersatzteile werden ja auch nicht von Opel produziert, sondern sind in den meisten Fällen Zukaufteile. Und dieser Hersteller produziert auch wieder mit Zukaufteilen wie Mikrochips etc. Und wenn da etwas hakt, dann hakt es bei allen Marken.


    Ich würde es auch zum Kotzen finden, wenn mein Fahrzeug wegen einem nicht lieferbaren Ersatzteil defekt ist und schlimmstenfalls nicht fahrbereit ist.


    Es gibt die Möglichkeit, sich in Rüsselsheim zu beschweren. Ich habe das vor Jahren mal gemacht, weil mir der Händler eine Garantieleistung verweigert hat. Das Fahrzeug war mangelhaft lackiert worden.

    Keinen Tag später kam dann der Anruf vom Händler. Fahrzeug wird selbstverändlich neu lackiert und es gibt einen kostenlosen Ersatzwagen.


    Ob das jetzt bei einem angeblich nicht lieferbaren Ersatzteil auch zum Erfolg führt, kann ich nicht sagen. Aber VIER Monate für eine Frontkamera finde ich schon heftig. Ich hätte da längst angerufen und probiert, was zu erreichen. Das geht nicht und da ist meiner Meinung nach auch was schief gelaufen irgendwo.

  • Update: ingesamt hat der Frontkamera-Austausch bei meinem Mokka B über 7 Monate gedauert. FYI: Fahrzeug war aber die ganze Zeit betriebsbereit und zeigte keine Fehlermeldung. Selbstverständlich habe ich bei Opel in Rüsselsheim alle zwei Wochen angerufen und bin denen richtig "auf den Sack" gegangen. Sogar einen eigenen Ansprechpartner hatte ich, der am Ende gar nicht mehr erreichbar sein wollte. Allen waren scheinbar die Hände gebunden. Die Frontkameras, die in Neuwagen eingebaut werden, haben absoluten Vorrang. Was kümmert da Stellantis ein Bestandskunde, dessen Mokka ja immerhin läuft, wenn auch ohne die Sicherheits-Features, die die Kamera ermöglicht?