Kartenupdate 14 bricht immer ab

  • Das kann man sicherlich. Bei meinem Mazda ziehe ich das Kartenupdate am PC auf eine SD-Karte, die ich dann ins Auto stecke.

    Ulli, das machen wir ja alle am Mokka bislang auch immer schon so. Vom PC auf den Stick und dann ins Auto. Ich vermute Ironie in Fuchsis Kommentar.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Das kann man sicherlich. Bei meinem Mazda ziehe ich das Kartenupdate am PC auf eine SD-Karte, die ich dann ins Auto stecke.


    Gruß

    Ulli

    Kenne ich so auch von Nissan, Subaru und Mazda. Die wir fahren. Das over the Air updaten mit Motor an oder Fahrzeug nicht bewegen ist doch Kokolores. 8|

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Das over the Air updaten mit Motor an oder Fahrzeug nicht bewegen ist doch Kokolores

    Aber am Mokka B geht es doch über PC und Stick... nix mit OTA

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Aber am Mokka B geht es doch über PC und Stick

    Hmm, das weiß ich nicht.

    Laut Fuchsi wohl nicht.....

    Kann man das nicht am PC auf einen Stick ziehen und dann im Fahrzeug über USB einspielen?

    Gruß

    Ulli

  • Ja, ich hatte Erfolg. Folgende Länder ausgewählt: Deutschland, Luxemburg, Belgien, Schweiz, Österreich, Niederlande. Heruntergeladen mit Windows-Notebook (Opel-Updater), USB-Stick Intenso 64 GB (wie immer), Im Stand auf Kfz aufgespielt in ca. 40 min, dabei auch das Auto öfter mal mit Schlüssel im Innenraum verlassen.

    Dann mach ich wohl immer was falsch (#2 in diesem Thread)

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Sorry dann habe ich wohl was verwechselt. Bin momentan dabei mir einen Smart #1 zuergattern und bin da sehr dabei Informationen zu sammeln. Da meine Frau ja wohl im Herbst ihren Mokka electric bekommt informiere ich mich ja auch hier sehr. Da kann Mann schon mal was durcheinander bringen. War keine Absicht. Beim Smart #1 funktioniert es automatisch, weiss aber nicht wie. :/

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Komisch, bei mir lief auch nur der schnelle "Ladeflitzer" und kein Fortschrittsbalken ca 45 min lang und dann kam aber die Meldung, dass die Ladung erfolgreich war. Auto war in der Garage und Zündung an (ready). Schade, dass das Navi nicht die Größe des blauen Lade-Screens hat, finde es jetzt ziemlich popelig im Vergleich.

    Mokka-e, Elegance, weiss

    Bestellt: Mitte Januar 2022

    Geliefert: Anfang November 22

  • Ihr könnt das ja handhaben, wie ihr wollt. Auf Grund des CO2-Wahnsinns, werden die Fahrzeugbatterien in Verbrennern aber nicht mehr vollgeladen. Wenn die Fahrzeuge heute in den Werkstätten an die (Werks)Diagnose gehängt werden, werden sie gleichzeitig auch an ein Batterieladegerät gehängt, weil es ansonsten vorkommen kann, dass Stromversorgung zusammenbricht.


    Ich habe das auf die harte Tour an meinen Ränger lernen müssen. Ford empfiehlt die updates ebenfalls bei laufendem Motor zu installieren. Im Gegensatz zu Opel darf man aber tatsächlich fahren und sogar aussteigen und das Fahrzeug absperren. Lt. Ford soll dann der Installationsvorgang beim nächsten Start fortgesetzt werden. Ich glaub da aber nicht dran, seitdem mir bei einem update auf dem Hof (Motor aus, Zündung an), der Saft durch das BMS abgedreht worden ist. Die Meldung "Bitte Motor starten, weil Batterie zu schwach" hatte ich nicht mitbekommen (weil ich nicht eine Stunde sinnlos im Auto sitzen möchte) und als ich zum Auto kam, war alles dunkel. Danach bekam ich immer wieder Meldungen, dass das update liefe.....aber nix passierte. Diverse Funktionen gingen nicht mehr, auch die Werkstatt konnte nicht helfen bzw. meinte: das wird teuer, da gehen Stunden drauf, das System neu aufzusetzen. Schlussendlich half das nächste große update nach einem Jahr. Ab da funktionierte wieder alles.


    Der Unterschied zwischen den Opel und Ford-updates besteht mMn darin, dass bei Opel auch die Fahrassistenzsysteme mit involviert sind. Bereits mit Beginn des updates meldet unser Mokka, dass dieses und jenes System nicht verfügbar ist. Das dürfte der Grund sein, warum man nicht fahren soll.


    Wer die updates nicht mit laufendem Motor machen möchte, sollte also zumindest ein Ladegerät an die Batterie hängen.



    Die updates liefen normal durch. Erst der schwarze Bildschirm mit der Info zum update, dann der blaue Bildschirm mit der Warnung und laufendem Aktualisierungsbalken, danach dann das Naviupdate ebenfalls in gewohnter Manier mit entsprechender Darstellung. Hat ca. 3/4 Stunde gedauert.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • Zitat

    Auf Grund des CO2-Wahnsinns, werden die Fahrzeugbatterien in Verbrennern aber nicht mehr vollgeladen.,

    Na das werden die schon. Aber es gibt Heutzutage zig Steuergeräte die die Batterie ohne Geberatorbetrieb leersaugen. Dies kann ein Ladegerät vergindern. Denn der Generator macht auch nichts anderes.

  • Nein, das werden sie nicht mehr.

    Lichtmaschinen sind seit einigen Jahren schon intelligent. Sie werden vom BMS gesteuert. Meistens wird die Batterie nur noch im Schiebebetrieb geladen. Natürlich gibt es Ausnahmen dazu.

    Im BMS ist programmiert, wie die Zielspannung der Batterie aussehen soll. Bei den meisten Herstellern kratzt sie an der Kotzgrenze. Ein paar Mal das Auto starten, mehr Saft braucht sie nicht.


    An meinem Ränger konnte ich die Zielspannung zwischen 75% (ab Werk) und 100% (gleichzeitige Deaktivierung des BMS) auswählen. Ich hab sie dort auf 90% gesetzt und trotz vieler Kurzstrecken keine Probleme mehr mit der Batterie.


    Unser Mokka fährt täglich 140 km und die Batterie zickte jetzt schon im ersten Winter…..

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter