Kupplung rutscht

  • Wie erwähnt bin ich Automatik Neuling, aber was heute passiert ist kann nicht normal sein. Ich wollte überholen und es musste schnell gehen, also trat ich das Gaspedal durch. Alles was passierte war ein auf 6500 Umdrehungen hoch drehender Motor, aber der Wagen rührte sich nicht von der Stelle, keine Beschleunigung. Erst als ich auf Halbgas ging merkte ich durch einen Ruck, das die Kupplung wieder griff und das Fahrzeug beschleunigte. Ursache????

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • Hallo ZaMo

    Das mit der rutschende Kupplung hatte ich auch allerdings nicht mit dem Mokka sondern mit meinem Cascada (B20DTH). Die Ursache war ein undichter Kurbelwellensimmering. Somit wurde ZMS und die komplette Kupplung mit Motorenöl verschmiert und dadurch entstand dieses rutschen. Man konnte es auch an den Ölverschmierungen unten an der „Getriebeglocke“ erkennen, wo das Getriebe am Motor geschraubt ist.

    Gruß Wilfried 👋

    1.7 Diesel(A17DTS), 131 PS, Bauj. 2013, Sommerreifen auf Alufelge, Winterreifen auf Alufelge, abn. AHK, 950 IntelliLink mit Bose Lautsprecher, :miko:

  • Habe in einer freien Werkstatt knapp 1700 € ( Markenteile) bezahlt 😳 beim FOH sicherlich noch mehr .🤢👋

    1.7 Diesel(A17DTS), 131 PS, Bauj. 2013, Sommerreifen auf Alufelge, Winterreifen auf Alufelge, abn. AHK, 950 IntelliLink mit Bose Lautsprecher, :miko:

  • Habe in einer freien Werkstatt knapp 1700 € ( Markenteile) bezahlt 😳 beim FOH sicherlich noch mehr .🤢👋

    Habe 1 Jahr Gebrauchtgaratie und das fällt dann auch noch unter Händlergewährleistung. Er geht ja eh wegen mittlerweile zahlreicher Mängel zum FOH

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • Ich hatte bei dem Cascada 1 Jahr Gewährleistung und zusätzlich hatte ich eine einjährige Garantie abgeschlossen. Keiner von beiden hat bezahlt, da die Ursache ein Simmerring war und ein Verschleißteil ist. 😢🤢

    Hoffentlich übernehmen Sie es in deinem Fall, falls es der Simmerring.

    Kannst dich ja melden wie es ausgegangen ist.

    Gruß Wilfried

    1.7 Diesel(A17DTS), 131 PS, Bauj. 2013, Sommerreifen auf Alufelge, Winterreifen auf Alufelge, abn. AHK, 950 IntelliLink mit Bose Lautsprecher, :miko:

  • Da gibts jetzt ein Problem.

    Der Mokka Automatik hat keine Kupplung, somit kann die auch nicht durchrutschen. Da geht die Fehlersuche dann eher hin richtung Drehmomentwandler.


    Ist der Fehler Reproduzierbar oder nur einmal aufgetreten?

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • moin,

    Habe auch automatikgetriebe. Kannst Du bitte den Kilometerstand nennen? Ist schonmal eine getriebespülung durchgeführt worden? Sollte so bei ca. 100000 km gemacht werden. Hatte bei mir schaltrucke nach Spülung mit neuem Öl alles wieder wie am ersten Tag. Hat ca. 500€

    gekostet.

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013

  • Wenn auch von vielen Herstellern behauptet wird, dass das Getriebeöl >Lifetime< ist, so ist es doch sinnvoll bei spätestens 100.000km zu Spülen. Da hat der mokkaolli völlig Recht.

    Ob das im vorliegenden Fall den Fehler behebt, kann der Getriebespezialist im Fachbetrieb sagen.

    Auf einen OPEL-Vertragshändler würde ich da nicht unbedingt zählen. Der Mechaniker dort macht das, wenn überhaupt, zu selten

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN