Neuer Konnekivitätsdienst

  • Habe ich es bisher übersehen oder gibt es einen neuen Konnektivitätsdienst in der MyOpel App?

    Neben e-Remote Control und Live Navigation ist jetzt Fahrzeugstatus und Informationen aktivierbar.


    Hat das schon jemand in Benutzung?


    Es grüsst die Tomate

  • Ja, heute wurde erstmals bei aktivierten moblien Daten und Bluetooth neben Fahrtaufzeichnung auch der richtige Kilometerstand in der App angezeigt.


    EDITH:

    Kommando zurück, nach kurzer Zeit steht in den Apps (Android/Apple) wieder Schrott, völlig unterschiedliche Werte - es ist und bleibt einfach Müll.

  • Den richtigen Kilometerstand hatte ich auch schon vorher.

    Ich hab den Dienst jetzt auch Aktiv, keinerlei Veränderung. Ich hatte ja schon die Hoffnung das der Verlauf der Werkstatt besuche endlich mal korrekt angezeigt wird.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Da der Dienst die Geolokalisierung benötigt und ich den wegen der unzuverlässigen App abgeschaltet habe, werde ich darauf verzichten.

    Ich kann keinen Mehrwert erkennen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Die App kann man nach wie vor vergessen, Synchronisation klappt nur sporadisch, Route planen kann man vergessen, wird zumindest bei mir nicht übernommen, und obwohl ich nachweislich am 04.03.23 die Inspektion bei meinem FOH durchgeführt habe,

    wird in der App noch immer angezeigt, das diese fällig ist. Das neueste Update für das Infotainmentsystem habe ich raufgemacht.

  • Die APP ist nicht perfekt, wie viele andere auch.

    Aber die Inspektionsbestätigung erfolgt über die Meldung des Vertragskundendienst an OPEL. Dann ändert sich auch die Anzeige in der APP. Wenn da die Bürokraft beim FOH sich Zeit lässt, oder wie in meinem Fall bei der Fahrgestellnummer einen Tippfehler macht, kann das dauern. Für die Servicebestätigung ist die APP nicht erforderlich, das ist nur ein „nice to have“. Wichtig ist die Rechnung für die Inspektion, und die schlummert gut verwahrt in deinem Rechnungsordner. (hoffentlich)

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Die APP ist nicht perfekt, wie viele andere auch.

    Aber die Inspektionsbestätigung erfolgt über die Meldung des Vertragskundendienst an OPEL. Dann ändert sich auch die Anzeige in der APP. Wenn da die Bürokraft beim FOH sich Zeit lässt, oder wie in meinem Fall bei der Fahrgestellnummer einen Tippfehler macht, kann das dauern. Für die Servicebestätigung ist die APP nicht erforderlich, das ist nur ein „nice to have“. Wichtig ist die Rechnung für die Inspektion, und die schlummert gut verwahrt in deinem Rechnungsordner. (hoffentlich)

    Jo, die Rechnung ist sicher verwahrt, auch das Inspektionsheft, wusste ich nicht, dass der FOH das an Opel vermitteln muss, hake ich nochmal nach...Danke dir!

  • Jo, die Rechnung ist sicher verwahrt, auch das Inspektionsheft, wusste ich nicht, dass der FOH das an Opel vermitteln muss, hake ich nochmal nach...Danke dir!

    Das habe ich auch erst gelernt, als ich nach 2 Monaten immer noch die gleiche falsche APP-Information hatte wie Du. Natürlich habe ich mich zuerst an die OPEL Hotline gewandt, aber die haben mich an den Händler verwiesen. Da kam heraus, dass die Rechnung mit einem Tippfehler bei der Fahrgestellnummer übertragen wurde. Das konnte angeblich auch nur durch einen Rechnungsstorno und Neuberechnung korrigiert werden. Dazu war die Buchhaltung aber nicht bereit.

    Egal, 2 Jahre stand eine falsche Info in der APP, aber das Auto >CROSSLAND X< habe ich verkauft und es interessiert mich nicht mehr.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Im Astra-L Forum sind nun erste User die von neuen Funktionen in der App Berichten. Konkret geht es um die Funktion "Remote Control" die nicht zu verwechseln ist mit "e-Remote Control"!


    Damit ist es möglich den Astra über die App zu ent- und verriegeln, sowie Licht und Hupe zu betätigen.


    opel_remote_control_astra.jpg


    Der Dienst ist aktuell aber allem anschein nach noch nicht für alle Fahrzeuge verfügbar, das wird auch aus folgender Passage der AGB deutlich:

    Zitat


    Die Liste der teilnahmeberechtigten Fahrzeuge wird regelmäßig aktualisiert, wenn der Dienst schrittweise eingeführt wird. Es wird festgelegt, dass jede Aktualisierung ohne vorherige Ankündigung durchgeführt wird. Daher liegt es in der Verantwortung des Kunden, mit den neuesten Updates, die in der Anwendung und/oder im Marken Services Store verfügbar sind, auf dem Laufenden zu bleiben.


    Wenn verfügbar erscheint die Option "Remote-Control" mit im Connect Store und kann dort kostenfrei aktiviert werden.

    opel_dienste.jpg


    Ob diese Option allerdings für Mokka/Corsa kommen wird bleibt fraglich. Ich denke die 2G/3G Problematik könnte da den Mokka und Corsa Fahrer einen Strich durch die Rechnung machen. Der Astra wurde und wird bekanntlich mit 4G ausgeliefert.

    opel_dienste_not.jpg

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08