Mokka X 1,4 LPG Fehlercode P11E9-00

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte dringend eure Hilfe.


    Ich fahre einen Mokka X mit LPG, gekauft mit Ausrüstung ab Werk, Bj. 2017.


    Mittlerweile sind über 110.000 km auf meinem Mokka und bis auf Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden.


    Nach Revision der kompletten Gasanlage bekomme ich nun beim Umschalten in den Gasbetrieb eine Störung, die Motorkontrolleuchte geht an, inkl. ABS-Leuchte mit Fehler ESC.


    Der ausgelesene Fehlercode ist P11E9-00 Alternativer Kraftstoff Gemischanpassung mager


    Der freundliche Meister bei meinem Opel-Händler meinte, das Steuergerät für Gas und das Motorsteuergerät würden miteinander kommunizieren und die Daten automatisch austauschen, sodass der Fehler eigentlich verschwinden müsste. Tut er aber nicht...


    Habt vielleicht ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder noch besser, wie man Abhilfe schaffen kann?


    Vielen Dank schon mal.


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    es ist schon ein paar Jahre her das ich mit Autogas gefahren bin und es war auch ein anderes Fahrzeug. Das war damals eine Prins-Gasanlage.


    Wichtig: Gemisch zu mager schadet dem Motor. Das Motorsteuergerät versucht dagegen zu steuern und fettet das Gemisch an. Wenn die Regelgrenze erreicht ist und das Gemisch immer noch zu mager, leuchtet die MKL.


    Zuerst: Das Gassteuergerät ist zwischen Motorsteuergerät und den Einspritzdüsen für Benzin und Gas eingeschliffen. So gesehen hat der Typ recht: die beiden Steuergeräte tauschen Daten miteinander aus.

    Unrecht hat er, dass allein der Datenaustausch für ein richtiges Gemisch sorgt. Die Gasanlage MUSS kalibriert werden.

    Ich zitiere meinen Gasspezi: "Eine Gasanlage wird NIE, NIE, NIE nur im Stand kalibriert und Autokalibrierungsfunktionen sorgen nur für eine Grundeinstellung, mehr nicht."

    Nach einer Revision muss die Kalibrierung erneut durchgeführt werden


    Gucke mal nach, von welchem Hersteller die Gasanlage ist und wende dich an einen Fachbetrieb, der mit diesem Typ vertraut ist.

    Ich persönlich hatte damals auch ständig Macken, bis ich mir einen anderen Betrieb gesucht habe. Danach waren die Probleme gelöst.


    Viel Erfolg wünsche ich Dir.

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon auch andere Werkstätten kontaktiert aber die sagten, sie hätten entweder keine Gasspezialisten mehr oder keine Messtechnik. Die haben mich direkt zurück an Opel verwiesen und der Meister dort sagt, das geht automatisch... Darf ich fragen, wo Du warst? Ich fahre gerne auch weiter, Hauptsache der Motor läuft danach wieder rund...

  • Du benötigst eine Autogaswerkstatt, also eine, die auf Autogas umrüstet und sich mit dem bei Dir verbauten Typ auskennt.

    Bevor Du Dich danach umschaust, schaue mal in Deine Unterlagen zur Gasanlage. Dort steht der Hersteller. Ein paar Hersteller, die mir spontan einfallen: Prins, BRC, Vialle, KMC....gibt natürlich auch noch andere.


    Ich bin damals von Hamburg ins Weserbergland gefahren.

    GM Service Nagel, 37639 Bevern.

    GM Service Nagel | Autogas & Spezial Cars


    Viel Erfolg.

  • Es ist eine Landirenzo-Anlage. Uff, Weserbergland ist weit vom Schwarzwald... trotzdem danke. Problem ist, alle namhaften Umrüster hier in der Gegend haben eben entweder keinen Gas-Spezialisten mehr oder können mit ihrer Technik nicht auf Opel und verweisen auch zurück an Opel. Die haben aber auch niemanden mehr und auf Antwort vom Werk in Rüsselsheim, welches Autohaus das hier in der Gegend kann, warte ich bisher vergeblich. Aber ich rufe morgen tatsächlich mal in Bevern an. Vielen Dank nochmal.

  • Es ist eine Landirenzo-Anlage. Uff, Weserbergland ist weit vom Schwarzwald... trotzdem danke. Problem ist, alle namhaften Umrüster hier in der Gegend haben eben entweder keinen Gas-Spezialisten mehr oder können mit ihrer Technik nicht auf Opel und verweisen auch zurück an Opel. Die haben aber auch niemanden mehr und auf Antwort vom Werk in Rüsselsheim, welches Autohaus das hier in der Gegend kann, warte ich bisher vergeblich. Aber ich rufe morgen tatsächlich mal in Bevern an. Vielen Dank nochmal.

    Versuche es mal hier:https://frontgas.de/frontgas-standorte/

    Die sind Landi Renzo Vertragspartner.

    Mokka X 120 Jahre Edition,Safran Orange,18 Zoll Felgen in Schwarz

  • Wenn man das so liest, dann merkt man, dass die Kunden mit den Technikproblemen allein gelassen werden.

    Es kann doch nicht sein, dass eine Vertragswerkstatt dieses Problem nicht lösen kann.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Sooo... Frontgas sagt, sie können kein Landirenzo, das kann nur Opel. Ich solle die Opel-Händler einzeln abtelefonieren. Gleiche Aussage an anderer Stelle, dort jedoch etwas detaillierter:


    Opel verkauft Landirenzo ab Werk, die Anlagen sind aber gesperrt, es kommt also nur der Opel-Service dran. Opel hat aber wohl deutschlandweit keine Techniker mehr, die das können. Ich wäre nicht der erste mit diesem Problem... Und jetzt ist guter Rat teuer... das Fazit des netten Herrn am Telefon (das meine ich wirklich nicht sarkastisch, er war echt nett) war: "Anlage rausschmeißen, neue Anlage einbauen."


    Jetzt dämmert mir auch so langsam, wieso ich aus Rüsselsheim keine Antwort bekomme X(


    Ich versuch's also nochmal direkt bei Opel oder kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, die Anlage zu hacken? :wacko:

  • Also hat Opel seine ab Werk verbauten Landirenzo so verrammelt, dass kein anderer das Gassteuergerät auslesen und modifizieren kann.

    Das kann ich nur während der Werksgarantie nachvollziehen. Nach Ablauf der Gewähr- und Garantiefristen ist das wirklich nicht kundenfreundlich.


    Die Landirenzos sind aber nicht Opel exklusiv. Möglicherweise reicht es, das Gassteuergerät zu tauschen statt die ganze Gasanlage. Also nur das von Opel vernagelte raus und durch ein Landirenzo-Steuergerät vom freien Markt tauschen. Suche dir einen Landirenzo Umrüstet und frage den mal.