Mokka X 1,4 LPG Fehlercode P11E9-00

  • Und wie sieht dann die Kommunikation zwischen den Steuergeräten aus? Muss man doch sicher erst anlernen. Denke sonst erkennt die Motorsteuerung vielleicht das Gas-Steuergerät nicht mehr? Und Anlernen kann dann auch wieder nur Opel? Viele Wenn's und Dann's...

  • An den Motorsteuergeräten muss nichts eingestellt werden. Es sind die Gassteuerungsgeräte, die justiert werden müssen. Bei der Kalibrierung des Gassteuergerätes wird das Motorsteuergerät nur ausgelesen. Das kann jeder mit der passenden Software. Für einen erfahrenen Gasumrüstbetrieb ist das tägliches Brot.


    Das übliche Prinzip eines Motorsteuergerätes (etwas vereinfacht):

    Das Motorsteuergerät steuert die Einspritzelektronik an und gibt der die Anweisung, je nach Fahrsituation und Sensorenwerten von Motor und Abgas mehr bzw. weniger Sprit einzuspritzen. Wenn die Einspritzmenge nicht mehr korrekt reguliert werden kann, geht die Motorkontrolllampe an. Ursache können u. a. defekte Sensoren, defekte Einspritzdüsen, Motordefekte sein.

    Wird eine Gasanlage eingebaut, dann werden die Leitungen zwischen Motorsteuergerät und der Einspritzelektronik getrennt und das Gassteuergerät dazwischengeschaltet.

    Nun steuert das Gassteuergerät die Benzineinspritzdüsen und schaltet sie ab, wenn auf Gas umgeschaltet wird. Es steuert auch die Einblasnippel für das Autogas und sorgt dafür dass genau die richtige Menge Autogas eingeblasen wird.

    Das Motorsteuergerät weiss nichts vom Gassteuergerät. Es wertet die Sensorensignale aus und gibt nach wie vor die Anweisungen, mehr oder weniger Benzin einzuspritzen. Diese Anweisungen werden vom Gassteuergerät empfangen und in Anweisungen für die Autogasmenge geändert. Daher muss die Gasanlage kalibriert werden, damit die Autogasmenge für die Fahrsituation korrekt ist und der Motor vernünftig läuft. Stimmen alle Sensorenwerte für das Motorsteuergerät, bleibt die MKL aus.

    Das Prinzip ist eigentlich simpel und daraus ergibt sich auch, warum die Gasanlage nicht nur im Stand kalibriert werden sollte, denn diese Situation ist nur eine von vielen. Es fehlt noch Teillast und Vollast. Es ist ein Unterschied, ob ich Vollgas im Stand gebe oder auf der Autobahn.

    Deine Fehlermeldung ist nun "Gemisch zu mager". D. h. an einem oder mehreren Zylindern kommt weniger Autogas an als notwendig ist. Mögliche Ursachen: Gassteuergerät setzt die Anweisungen des Motorsteuergerätes nicht korrekt um wegen falscher Kalibrierung, Gaszuleitungsschlauch eingeklemmt oder abgeknickt, Einblasnippel defekt, irgendwo wird Falschluft gezogen wegen defekter Dichtung usw. Zusätzlich ist das Landirenzo Steuergerät vermutlich mit einem Passwort gesperrt, weswegen nur Opel rankommt.


    Damit Du Deine Wenn's und Denn's beantwortet bekommst, empfehle ich Dir einen Landorenzi Fachbetrieb auszuwählen. Bis dahin solltest Du auf Benzin fahren. Die MKL sollte dann aus sein.

  • Vielen Dank für die sach- und fachkundige und sehr ausführliche Erklärung. Echt super erklärt!


    Habe jetzt am Samstag(!) auch vom Werk in Rüsselsheim tatsächlich zwei Werkstätten genannt bekommen, die Gas können und ca. 1 Std. entfernt sind. Mit denen werde ich morgen mal telefonieren. Bin mal gespannt, was die mir erzählen.


    Wie gesagt, die Gasanlage ist komplett erneuert worden. Nicht nur der Verdampfer sondern auch die Einblasdüsen bzw. die komplette Einheit. Problem war halt, dass ich niemand fand, der die Anlage neu kalibrieren konnte. Ich habe mich auch auf die Aussage verlassen, dass es ausreicht, wenn sich die Steuergeräte austauschen und dass man da nix einstellen könnte oder bräuchte. Wieder was dazugelernt...


    Je nachdem, was ich morgen zu hören bekomme, nehme ich die Anregung mit dem Austausch des Steuergerätes gerne auf und werde dann auch einen Landirenzo Spezialisten konsultieren. Ich halte euch auf dem Laufenden...


    Vielen Dank nochmal

  • Ich drücke Dir die Daumen!


    Was mich ein wenig irritiert ist, dass Deine Werkstatt Gaskomponenten tauscht, obwohl doch scheinbar niemand mehr dafür geschult ist.....

    .... die Reparatur eines Gasherds überlässt man doch auch nicht dem Elektriker.

  • Vergessen:

    Übrigens, wenn nach dem Löschen des Fehlerspeichers die MKL im Benzinbetrieb nach einiger Zeit wieder angeht, hast Du ein Problem auf der Benzinseite. Das muss dann zuerst gelöst werden, bevor es mit der Gasseite weitergeht. Mit etwas Glück ist die Gasseite völlig unschuldig und muss gar nicht mehr angefasst werden.

  • Die MKL ging beim Umschalten von Benzin auf Gas an. Das war vor der Reparatur auch schon so. Ich kann nur die Aussage des Servicemeisters wiederholen, der meinte, sie hätten gar keine Messtechnik mehr (ich meine mich zu erinnern, dass er meinte: "teure Lizenzen bei fast keinem Markt mehr. Der LPG-Boom wäre vorbei"), die die Gasanlage einstellen könnte, zumal man das auch nicht bräuchte, da die Steuergeräte sich austauschen würden... und wenn ich höre, dass das Werk in Rüsselsheim erst suchen bzw. telefonisch rumfragen muss, wer das kann, um mir eine Werkstatt zu nennen, die eine Autostunde weg ist, scheint das tatsächlich symptomatisch zu sein. Bin ja froh, dass ich schon mal das Resultat habe... Wie gesagt, Update folgt...

  • Zitat

    Ich fahre einen Mokka X mit LPG, gekauft mit Ausrüstung ab Werk, Bj. 2017.


    Spricht für Opel ... . Erst was verkaufen und danach keinen Service mehr anbieten


    Zitat

    meinte: "teure Lizenzen bei fast keinem Markt mehr

    Das kann dem Käufer der serienmäßig ausgerüsteten Opelfahrzeuge egal sein!

  • Die MKL ging beim Umschalten von Benzin auf Gas an. Das war vor der Reparatur auch schon so. Ich kann nur die Aussage des Servicemeisters wiederholen, der meinte, sie hätten gar keine Messtechnik mehr (ich meine mich zu erinnern, dass er meinte: "teure Lizenzen bei fast keinem Markt mehr. Der LPG-Boom wäre vorbei"), die die Gasanlage einstellen könnte, zumal man das auch nicht bräuchte, da die Steuergeräte sich austauschen würden... und wenn ich höre, dass das Werk in Rüsselsheim erst suchen bzw. telefonisch rumfragen muss, wer das kann, um mir eine Werkstatt zu nennen, die eine Autostunde weg ist, scheint das tatsächlich symptomatisch zu sein. Bin ja froh, dass ich schon mal das Resultat habe... Wie gesagt, Update folgt...

    Hallo Grambi,


    gibt es schon etwas neues?


    Habe 80000 km, und die Motorleuchte geht auch immer an im Gas Betrieb. Er ruppelt ab und zu etwas aber er läuft immer noch.


    Schau dir mal das Video an, hast du zufällig auch den Kasten mit dem kleinen Filter? Bei mir ist der nicht vorhanden.


    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael, meiner fährt trotz MKL auch im Gasbetrieb. Sicherheitshalber fahre ich aber aktuell nur im Benzinbetrieb, da meine Fehlermeldung auf ein zu mageres Gemisch im Gasbetrieb hinweist. Was sagt denn Dein Fehler?


    Hast Du Deine Gasanlage schon überholt? Das ist eigentlich Pflicht. Hat mir aber im Vorfeld auch keiner gesagt. Erst als bei mir aus dem Verdampfer das Wasser unten rauslief. Da die Mini-Schräubchen nicht zu öffnen waren (Korrosion vom Wasser!), wurde der komplette Verdampfer getauscht. Die Rail mit den Injektoren ist auch neu. Den Gasfilter solltest Du bei der Inspektion sowieso regelmäßig erneuern. Das Tankentlüftungsventil war auch defekt und wurde erneuert. Den abnehmbaren Deckel hinten auf dem Gastank habe ich meine ich nicht. Muss ich heute Abend mal schauen. In der Werkstatt war ich seither noch nicht. Gruß Ralf