SOH und SOC per ODB

  • Hab mal meine Werte seit dem Anschluss des ODB-Adapters und Carscanners zusammengefasst.


    20230219_195250.jpg
    Was da zwischen dem 06.05. - 16.05. passiert ist, keine Ahnung. Da habe ich 100 % AC einphasig geladen.


    20230219_195209.jpg


    Da in den ersten 15 000 km der größte Abfall zu beobachten ist und die Kurve immer flacher wird, sollte der Abfall nun langsamer gehen.


    Hier noch eine Sammlung von miradarya aus dem e208-Forum.

    20230219_200852.jpg

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich finde die Werte mit bis zu 7% unter 35.000 km schon relativ hoch. Hat das schonmal einer mit nem Test nachgeprüft bei dem der komplette Ladezyklus sowie Entladezyklus von dem Test überwacht wird und nicht nur der vom System geschätzte Wert genommen wird?

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • War wegen eines Steinschlags beim FOH, hab in gebeten nach Updates zu schauen.

    Es wurden alle Steuergeräte akualisiert, siehe da, der SoH ist von 93,81 % auf 96, 31 % geklettert.

    Nik, ds könntest Recht haben, kann vom System geschätzt sein.

    Wird das in der Werkstatt gemacht mit dem Messen des Ladezyklus?

    Ich kann nur jetzt mal auf 10 % runterfahren und auf 100 % augladen und schauen wieviel bei welcher Temperatur max. an kWh reingehen.

    Frage soll ich mit 11 kW oder 3,7 kW laden, es soll ja langsam geladen werden?

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Wolle-e

    Warum hast du dich selber zitiert und nichts dazu geschrieben?


    Kann das weg oder ist das Kunst ;) :)

  • In der Werkstatt wird nur der Wert ausgelesen den das System auswirft. Ich vermute das der umso ungenauer wird, je länger das System nicht die obere und untere Grenze erreicht hat.

    Der Test von Aviloo sollte da aufschlussreicher sein.


    Ob du mit 3,7 kW oder 11 kW lädst macht keinen Unterschied, das ist beides langsames laden für das System. Bei 3,7 kW sind allerdings die Ladeverluste höher.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Einfache Rechnung, Fahrzeug verbraucht beim Laden 500 W.

    Lade ich 22 kWh mit 11 kW, 2 Stunden sind 1 kWh, mit 3,7 kW sind es 6 Stunden, macht 3 kWh Verlust.

    Drum lade ich ohne PV immer mit 11 kW, mit PV machen mir die Verluste nix aus, bekomme ja noch Geld für den Eigenverbrauch.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004