SOH und SOC per ODB

  • Wir haben ja schon einen thread mit Reichweite und Verbrauch. Hier können wir ja mal sammeln, was ihr an SOH und SOC per OBD-2 ermittelt habt.


    Leider sind meine Werte im Moment nicht mehr so dolle. Ich hoffe ja, es wird durch das warme Wetter wieder besser. Es soll auch helfen öfters mal wieder auf 100% zu laden, da dann ein balancing stattfindet. Mal sehen was es bringt.


    Erstzulassung: 05/21

    Kilometer: ca. 26000

    Restanzeige bei 100%: 270 km

    SOC: 39.19 kWh

    SOH: 94.69%


    Temperatur der Batterie beim Messen: 10°C

    Tag der Messung 13.02.23


    Habe noch 2 Screenshots. Der erste ist vom Samstag nach einer längeren Fahrt. Der 2te von heute nach der Rückfahrt. Jeweilig 200km. Ein halbes kWh habe ich wieder zurück.

    Vor 3 Monaten hatte ich ca. 42 kWh. Da konnte ich die Strecke auch gut am Stück packen. Diesmal hatte ich da schon ein Problem und bin daher auf die Idee gekommen mal per OBD zu schauen.

    Lade an der Wallbox AC immer auf 80%. Und fahre sehr selten auf unter 20%.


    11.02.23

    Screenshot_20230211_131907.jpg


    13.02.23

    Screenshot_20230213_155243.jpg

  • Zitat
    1. die Batterie liegt bei allen noch > 90% - auch bei Laufleistungen über 30.000km --> bedeutet für mich: Für mein Autoleben ist der Akku noch top

    Was erwartet ihr denn nach 2 Jahren? Interessant wird es bei Laufleistungen von über 150k ... 200k und vielen Ladezyklen. Beim Alter von weit über 10 Jahren

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Thema Haltbarkeit von Akkumulatoren habe ich mich letzte Woche mit einem Techniker aus dem Miniaturwunderland unterhalten dürfen. Dort sind schon seit über 20 Jahren “E-Autos” unterwegs in Form der kleinen Modelle, die dort den lieben langen Tag durch die Gegend fahren.
    Ich habe ihn nach dem Lebenszyklus der Modelle gefragt und genau in dem Moment fuhr eines der ältesten Modell an uns vorbei, ein LKW, der dort als eines der ersten Fahrzeuge auf die Bahn gesetzt wurde. Der fährt heute noch ohne größere Zwischenfälle und vor allem immer noch mit dem ersten Akku! Wie machen die das?


    Er sagte, sie haben damals von Anfang an das Batteriemanagement so programmiert, dass die Fahrzeuge, wenn sie sich der 20% SoC nähern, die Ladestation ansteuern und dort mit geringen Strömen Laden, also Batterieschonend.

    Geladen wird dann bis maximal 80% SoC, dann geht das Fahrzeug wieder auf Reisen. Die Aussage war, dass die Fahrzeuge heute immer noch in etwa die gleiche Zeit auf der Bahn unterwegs sind wie vor 20 Jahren, die Degradation dürfte also eher gering sein.

    Die Fahrzeit eines solchen Autos beläuft sich im mittel auf ungefähr 8 Stunden täglich. Ganz grob überschlagen fährt der LWK also seit mehr als 59.000 Stunden über die Bahn mit dem ersten Akku. In der Zeit wurden geschätzt 47.000 volle Ladezyklen absolviert.


    Man sieht also, dass mit der richtigen Pflege und einem guten BMS durchaus hohe Laufleistungen und lange Lebensdauern erreicht werden können.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Und genau deshalb finde ich es bescheuert von den Herstellern, uns nicht die Möglichkeit zu geben bei 80 % die Ladung automatisch zu stoppen.

    Lässt sich doch leicht programmieren.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004