Euer Akkuzustand / SoH

• Ich bin nach 2 Jahren und 28.000km weiterhin noch sehr positiv überrascht von meinem Akku-Zustand!

Hab heute wieder mal vollgeladen und habe bei 9° eine Reichweite von 312km / im Eco-Modus von 326 gehabt. Das ist weiterhin sehr nahe dran am Auslieferungszustand!

• Das man vom Auto her keine Möglichkeit hat den Akku durch 80 % laden zu schonen ist halt extrem nervig. Naja, Leasing läuft im Februar aus, mal sehen was es wird. Zum gleichen Preis gibt es aktuell nur Dacia Spring und MG4… Mokka völlig überzogen fürs gebotene nach 3 Jahren, Entwicklung bleibt nicht stehen. X/

• Na ja, das geht schon über die MyOpel App. Dafür muss sie aber funktionieren. Steht dort beschrieben, wie das geht. Mit dem zeitversetzten Aufladen kann man die aktuelle Ladung anhalten. Automatisch mit einer Ladebegrenzung in der App geht es leider nicht.

Wenn ich bei EnBW lade, geht das über deren App. Man sieht den Ladezustand des Akkus im Handy und kann dann in der App bei 80% auf Beenden drücken.

Vom Auto her leider nach wie vor nicht möglich und ich befürchte, da wird auch kein Update diesbezüglich mehr kommen.

• Womöglich geht diese Rechnung von einem festen Referenz-Wert aus einer Datenbank aus. Sowie die Prospekt-Angaben für ein 100PS-Auto aber in der Serienstreuung und mit Turbo...hat der eigene Wagen auf dem Prüfstand dann 105 PS.

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• tja. zu beiden kann man jetzt herumrechnen wie man will. auf 100% und es weicht zu beiden ab....puh.

die algorithmen dahinter wissen wir nicht, bzw. wer auch immer das dann erklären könnte??

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green