Meinungen über die Mokka e Rückfahrkamera

  • Ich muss JoergTh recht geben. Ich bin mit der Kamera (Verbrenner wird ja wohl dieselbe haben) sehr zufrieden.

    Sie ist allerdings dem Dreck exponiert, verschmutzt sehr schnell. Das A und O ist die Reinigung.

    Habe mir angewöhnt, bei jedem Öffnen des Kofferraumes kurz mit einem feuchten Finger drüberzustreichen.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Find die Kamera auch ok. Hab vor kurzem den MG4 getestet, die ist schlechter. Man kann damit gut rangieren. Wenn sie sauber ist. Im Winter mit dem Salz halt ein Problem.

  • Die Kamera von meinem 2016er Opel Mokka X INNOVATION war um Klassen besser, da konnte ich nur mit Blick auf dem Display fahren und rangieren.
    Bei meinem nun Mokka-E kann ich das (noch?) nicht, ist nicht übersichtlich genug.
    Ich denke 1 Punkt ist die tiefer liegende Anordnung.

  • Bei mir (Mokka-e Baujahr 2022) dauert es immer ziemlich lange, bis sich die Kamera beim Rückwärtsgang einschaltet und beim Vorwärtsgang wieder abschaltet.


    Und bei Kälte schaltet sie sich im Rückwartsgang auch manchmal gar nicht ein. Kennt das jemand? Schonmal als Mangel angezeigt worden?

  • Im Rahmen unserer doch häufigen Mokka-e Werkstattbesuche seit August 2022 und die damit verbundenen Leih / Werkstattersatzfahrzeuge durfte ich in den vergangenen Monaten viele verschiedene Opel Fahrzeuge durchtesten.

    Die beste Kamera war im Grandland X Hybrid.

    Die hatte das qualitativ beste Bild und diese 360° Ansicht, so als ob eine Drohne über dem Opel schwebt.


    Das übelste war die Kamera im Corsa den ich letzte Woche hatte. Das sah völlig verschwommen und unscharf aus.

    Dann hatten wir noch einen Mokka Standard Verbrenner und noch irgend ne Opel Karre. Alles echt mies.

    Die Kamera von unserem Mokka-e ist besser als alle, ausser Grandland.


    Das Problem das alle wohl haben ist die Position der Kamera.

    Laufend Dreck, Siff oder Tropfwasser auf der Linse.

    Aus Reflex geh ich schon automatisch mit dem Finger über die Linse, wenn ich am Kofferraum bin.

    Nach einer Fahrt im Regen und dann Rückwärts mit der Kamera einparken wollen kann man vergessen.

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Es gibt Unterschiede innerhalb des Mokka-B bei der Rückfahrkamera ??

    Ich weiss nicht welches Baujahr der Verbrenner Mokka war, aber die Kamera war schlechter, trotz Reiniungsversuche.

    Vielleicht auch Unterschiede zwischen Ultimate und nicht Ultimate?

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv