Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit meiner Rückfahrkamera (Mokka X Bj.2019). die Rückfahrkamera hat mir vor allem im Sommer angezeigt "Rückfahrkamera muss gewartet werden"der Bildschirm war schwarz und nur die Parklinien waren zu sehen(natürlich 2 Monate nach Ablauf der Garantie). Doch nach ein paar Stunden funktionierte die Kamera wieder ohne Probleme. Als dieses nun öfters auftrat ,mitlerweile auch bei kühleren Temperaturen für ich zur Opelwerkstatt.

    Dort wurde dann ein Softwareupdate am Radio gemacht, die Kamera lief kurze Zeit. Dann hatte ich die Störung wieder wobei in der Werkstatt zwischenzeitlich zwei Kabelbäume gewechsel wurden,die Kamera selbst wurde zwischenzeitlich auch getauscht. Das Ergebniss war, viel Geld bezahlt aber keine Besserung der Rückfahrkamera, Opel ist Ratlos. Mitlerweile habe ich kein schwarzes Bild mehr sondern viele bunte Streifen.

    Ich hoffe hier hat jemand eine Idee was noch gemacht werden könnte oder wie die Störung zustande kommt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen .


    Gruß

    Ralf

  • Viel Geld bezahlt für NIX, warum? Der Auftrag ist doch klar definiert, und wenn die das nicht auf die Kette kriegen, gibts kein Geld.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Wer zahlt bei erfolgloser Reparatur?

    Gibt ein Kunde sein Fahrzeug in die Werkstatt und erteilt dem Kfz-Profi einen klar umrissenen (begrenzten) Auftrag, so muss er auch dann die Kosten tragen, wenn die Reparatur nicht erfolgreich war.08.10.2014

  • Hallo Ralf.

    Isi sehr ärgerlich,kann ich gut verstehen,hatte das gleiche Problem wackeln,Streifen usw. auch nur sporadisch.Aber meine Kamera wurde nachgerüstet,sieht genauso aus wie das Original-kein Unterschied.Ist deine Kamera original vom Werk aus drin?

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Ok,bei meiner nachgerüsteten war es das kleine Steuergerät der Kamera hinter dem Radio.Das hatte eine Macke.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Ich hatte auch gelesen das daß Kabel der Rückfahrkamera hinter dem Himmel verlegt wird und durch zu strammen Klemmen abgedrückt werden. Woher die Kabel laufen weiß ich nicht und ob es mit den Klemmen zu tun hat ist auch sehr fraglich denke ich.

  • ja das stimmt das die Kabel im Himmel verlaufen und zur Heckklappe gehen und dann durch die Gummitülle in die Heckklappe.Vielleicht ist da irgendwo ein Wackelkontakt.Habe damals für die nachgerüstete Kamera beim Pap Shop mit einbau 400 Euro bezahlt.Wartezeit ca. 1,5 Stunden.Wie gesagt alles wie das Original.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023