Eberspächer Standheizung läuft nicht

  • Hallo zusammen,

    bin heute mal wieder mit meinem Mokka zur Arbeit gefahren, da es früh etwas frostig war habe ich bemerkt das die Standheizung nicht heizt, normalerweise wenn ich den Regler bis zum Anschlag drehe springt diese an und heizt das Auto schneller auf, heute nicht. Mittag habe ich mal die Taste im Handschuhfach gedrückt, die leuchtet aber die Heizung läuft nicht an. Die Heizung war ab Werk eingebaut. Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann ?

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Hallo..

    Wie ist den der zustand der Batterie?

    Wenn diese nicht genug spannung hat springt die Standheizung nicht an.

    Wenn das gewährleistet ist muss man weitersehen.




    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Hallo Uwe,

    die Batterie ist im Februar 21 neu eingebaut worden, alle 4 bis 5 Wochen hänge ich das Ladegerät ran, also daran fehlt es nicht. Heute früh habe ich beim Herausfahren aus der Garage bemerkt das sie angelaufen ist, musste dann aber zur Arbeit fahren, keine Ahnung ob die richtig zugeheizt hat, kam mir nicht so vor, irgendwie kam kühle Luft.

    Wo sitzen eigentlich eigentlich die Sicherungen, im Motorraum ?

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Wo da eine Sicherung sitzt kann Ich leider nicht sagen.

    Die Probleme meiner Standheizung mußte der Opelhändler lösen,da Ich noch Garantie hatte.

    Wenn der Motor aus ist kann man deutlich hören ob die zuschaltet und läuft.

    Ansonsten gibt es auch bei eberspächer hilfe.




    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Am Freitag fahre ich in meine Heimat nach Brandenburg, es gibt bei uns in der Stadt einige Eberspächer Partner, einer ist ein ehemaliger Klassenkamerad von mir an den werde ich mich mal wenden sollte keine Besserung eintreten.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • an den werde ich mich mal wenden

    Bitte berichte dann woran es gelegen hat :)


    Gruß

    Ulli

  • Hallo zusammen,

    also das verstehe jetzt wer will. Bin um 17.00 Uhr von der Arbeit nach Hause gefahren, Heizung wieder auf maximal da schon draußen - 6°C waren, nach ca. 3 km kam schon warme Luft aus den Düsen, denke mir was ist nun los, nach 15 Minuten war es innen schön warm. An der Garage angekommen, Tor aufgemacht, ja die Heizung hat wie immer ihre Arbeit verrichtet, man hört ja das Geräusch.

    Was war da nun los, hat sie wieder freigebrannt ? Gestern lief sie jedenfalls nicht als ich das Auto aus der Garage fuhr.

    Naja mal öfters laufen lassen und beobachten. Kann mir das nicht erklären. :)

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Servus Hardy,


    ich hatte vor kurzem das selbe Problem.

    Bei meinem Mokka X, Bj. 2017 sind 3 Stecksicherungen für die Standheizung verbaut.

    Diese findest Du, wenn Du die Motorhaube öffnest, oben rechts in Nähe des Plus-Pols der Batterie.

    Auf der transparenten Abdeckung ist die Aufschrift "PARK-HEATER" erkennbar, diese nimmst Du vorsichtig ab und hast jetzt Zugang zu den 3 Sicherungen ( 1x 20A und 2x 5A). Bei mir war die 20A Sicherung kaputt, hab sie augetauscht und es wurde wieder warm.

    Vielleicht hast Du ja das selbe Problem.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!


    LG, Bembers

  • Hallo Bembers,

    danke für den Hinweis wo die Sicherungen zu finden sind.

    Gestern früh lief sie garnicht, heute früh war schon mal dieses Brenngeräusch zu hören, wurde aber meines Erachtens auch nicht richtig warm und abends dann nach kurzer Strecke bereits warme Luft. Ich denke mal die Sicherungen müssten dann eigentlich in Ordnung sein.

    Ich beobachte mal weiter.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Hallo zusammen,

    kurzer Bericht zur Heizung, heute hatten wir einen Eisregen, alles war mit einer Schicht Eis überzogen. Kurz vor Feierabend dachte ich probiere ich mal die Fernbedienung der Standheizung, auf 20 Minuten eingestellt und die lief tatsächlich, Auto war schön vorgewärmt, das Eis lose und fast aufgetaut.

    Also die funktioniert doch obwohl sie am Montag nicht wollte.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung