100 Prozent = 300 km Reichweite

  • Meine Frau moniert seit dem ersten Kundendienst, daß die Anzeige von Reichweite in % nichts mehr mit der Anzeige in Restkilometer mehr zu tun hat.

    Während bis Anfang November für die 100 % meist eine Reichweite von über 330km angezeigt wurde, ist dieser Wert nunmehr nach 1 Jahr Haltedauer und

    11kw AC Laden nun rapide auf nunmehr 300 km bei 100 % Ladung gesunken.


    Ist sie damit allein, oder hat dies auch schon jemand festgestellt ?

    Trat im Prinzip erst nach dem Besuch beim ^^ auf.

    Wenn der SOH so rapide weiter abnimmt ( Pro Jahr 10 %), dann haben wir in 2,5 Jahren eine neue Batterie drin....schon komisch,

    aber bei 8 Jahren Garantie bis 160 tkm stört mich das bislang nicht.


    Gruß

    Andreas

  • Das ist schon sehr wenig.


    Habt ihr ein OBD Dongle um den SOH auszulesen?

    Bei mir standen im Sommer, ECO Modus, 100%, 350km drauf.

    Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt aber auch noch 103% SOH und sehr gute Zellspannungen.

  • Hallo Thomas,


    leider nein, nicht mal der Freundliche bei dem meine Frau zum Kundendienst war, hatte die Möglichkeit dazu !


    Gruß

    Andreas


    Einen Elm Dongle müßte ich noch haben, welche App würde da gehen ?

  • Der Wert dürfte normal sein. Ich habe nach 1,5 Jahren bei 100% nur noch 280 km als Anzeige. Am Anfang war es ca. 320 km (genau weiss ich es nicht mehr, so lange her). Ich denke mal das meine Batterie nur noch 42 kWh nutzbare Kapazität hat. Deckt sich auch mit der gefahrenen Reichweite ich ich im Moment so habe. Dazu kommt, dass bei kalten Temperaturen die Batterie auch weniger Leistung aufnehmen kann.

    Im ersten Jahr verliert so eine Batterie leider am meisten Kapazität. Danach bleibt es dann meisten sehr lange auf diesem Wert.

    Zumindest habe ich das so Berichten herausgelesen. Von daher ist das jetzt ärgerlich, aber auch normal, dass ihr das so beobachtet.

  • ...

    Wenn der SOH so rapide weiter abnimmt ( Pro Jahr 10 %), ...

    nein, so ist das bei anderen/bisher nicht dokumentiert. am anfangs ein gewisser "kick" aber dann so/linear nicht weiter, sondern deutlich "milder" im verlauf !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich nutze ABOR aus dem going****** Forum. Da kann man schön den SOH und die Delta werde der Zellen sehen.


    Falls du den Link & Anleitung brauchst, PN.


    Alternativ kann dir ABRP auch die Degradation anzeigen.

    Ich habe meinen Mokka am 6.1. mit 103.3% abgeholt und habe nun nach 11 Monaten noch 101.5%.

    Also sooo schnell nimmt muss der SOH nicht sinken...

  • Das Thema ist schon interessant, aber wenn es vergleichbar sein soll braucht es mehr Daten

    Alter der Batterie

    Gesamt Kilometer


    Ladegewohnheit

    Bis 80 Prozent

    Bis 100 Prozent

    Anzahl der Schnellladung


    Ist noch die Frage welchen oder ob es einen Unterschied macht mit wieviel Leistung ich an Wallbox lade. Ich schätze aber bis 11 kWh ist es der Batterie egal.


    Was ich bisher so gehört / gelesen habe geht es oft relativ schnell ein Stück runter aber > 80 Prozent bleiben die Batterien lange.

  • Keine Panik, nimm den Dongle und CarScanner-App.



    Ich habe nach 17000 km 93,81 % SoH und zwar seit 8000 km.

    Ich meine das DC-Laden und das häufige Anstecken am Abend, um noch 4-5 kWh aus der PV zu nutzen hat den SoH so runtergedrückt.

    Der Akku wurde 97 % AC geladen und davon zu 70 % mit 3,6 kW.

    Ich lade nun immer bei 20-30 % auf 80-85 % auf und der SoH hat sich seitdem nicht mehr geändert.

    Man kann in verschiedenen Foren nachlesen, das der SoH am Anfang schneller sinkt, dann aber viel langsamer.


    Zu den angezeigten km bei 100 %, die hängen auch vom Durchschnittsverbrauch zuvor ab, wie Kalt es ist, denn die Kapazität des Akkus sinkt ja mit der Temperatur.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Zu den angezeigten km bei 100 %, die hängen auch vom Durchschnittsverbrauch zuvor ab, wie Kalt es ist, denn die Kapazität des Akkus sinkt ja mit der Temperatur.

    Korrekt, hatte meinen heute morgen bis 100% geladen da ich eine längere Strecke vor mir hatte. Da wurde mir als Reichweite 306km angezeigt. Die hat sich nach wenigen Meter natürlich direkt wieder stark nach unten korrigiert.

    Bei der heutigen Strecke wäre ich hochgerechnet bei einem AB Anteil von ca. 50% etwa 220km weit gekomen, bei einer Aussentemperatur um den Gefrierpunkt.

    Das Auto ist jetzt 1 Jahr alt, hat 9500km auf der Uhr. Wird fast immer zu Hause an der Wallbox geladen.

    SOH laut PSA Software: 97,3%

    Ich hab nur Keine Ahnung ob die von Brutto oder Netto Kapazität ausgehen.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau