Mokka B - aktives Kurvenlicht?

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es für den Mokka B ein aktives Kurvenlicht gibt?

    Ich fahre den: Mokka Business Elegance - Modelljahr 2022

    Matrix LED hat er nicht an Bord.

    Wenn es für den Mokka B ein aktives Kurvenlicht gibt, wäre ich an einer Nachrüstung interessiert.


    Kann mir jemand genaue Auskunft dazu geben?

  • Beim LED-Matrix Scheinwerfer in meinem Ultimate ist das vorhanden. Die Standard-LED Scheinwerfer haben das wohl nicht.

    Nachrüsten… das scheint mir nicht möglich, denn da steckt noch Steuerelektronik dahinter die im Standard nicht vorhanden ist. Mittlerweile gibt es das nicht einmal mehr für den Ultimate zu konfigurieren. Genauso wenig wie Park&Go Premium oder das bessere Multimedia/Navisystem ohne Aufpreis. Da hat man bei STELLANTIS so einiges gestrichen. Die Modellvariantenbezeichnung Ultimate ist mittlerweile ihren Namen nicht mehr wert.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Haben die den kastriert 😡

    • kein Navi
    • keine Sitzheizung
    • kein Matrix-LED

    mehr in der Serie.


    • Leder
    • Park and Go Premium

    auch nicht mehr als Extra.


    Connect ist wohl auch Geschichte.


    Dafür ne Billigvariante Enjoy.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena


  • Beim LED-Matrix Scheinwerfer in meinem Ultimate ist das vorhanden. Die Standard-LED Scheinwerfer haben das wohl nicht.

    Nachrüsten… das scheint mir nicht möglich, denn da steckt noch Steuerelektronik dahinter die im Standard nicht vorhanden ist. Mittlerweile gibt es das nicht einmal mehr für den Ultimate zu konfigurieren. Genauso wenig wie Park&Go Premium oder das bessere Multimedia/Navisystem ohne Aufpreis. Da hat man bei STELLANTIS so einiges gestrichen. Die Modellvariantenbezeichnung Ultimate ist mittlerweile ihren Namen nicht mehr wert.


    Wenn mit "aktives Kurvenlicht" das gemeint ist, was man früher bei Opel unter AFL (adaptive Forward Lightning) meinte, dann gibt es das nicht beim Mokka.

    Weder beim LED noch beim LED-Matrix Licht.


    Beim LED-Matrix gibt es jedoch ein Abbiegelicht (bis 40 km/h) sowie ein Kurvenlicht (zwischen 40-70 km/h).

    Das ist aber nicht adaptiv/aktiv - und funktioniert auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten (wie es früher beim AFL der Fall war).

  • Hier die Information aus dem „verbotenen Buch“…….




    C46AFB7B-EDDA-49C9-B62E-14DE012EA2DE.jpg


    48380176-887C-41D8-B621-AED8847CF4D1.jpg


    Ich bin häufiger im Münsterland unterwegs. Da habe ich Nachts Strecken, auf denen ich immer wieder die Vorzüge dieser Lichttechnik genießen darf.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • richtig.


    adaptives Fahrlicht.


    aber kein aktives/adaptives Kurvenlicht (wie damals beim AFL).

    zwar ein Kurvenlicht - aber auch das nur (anders als AFL damals) nur bis 70km/h und keines, welches "variabel" in die Kurve scheint sondern "fest" ist, also entweder zugeschaltet ist oder auch nicht.


    steht so ja auch im verbotenen Buch.

  • Auf Opel.de finde ich dazu nichts mehr.

    Aber hier eine alte Pressemeldung (vermutlich basierend auf der damaligen Opel-Pressemeldung):


    Opel AG: AFL - Adaptive Forward Lighting / Neue innovative Licht-Technologie für Opel ... | Presseportal


    "Kurvenlicht: Die mitschwenkenden Frontscheinwerfer strahlen mit einem Winkel von bis zu +/- 15 Grad in die Kurve, abhängig von Lenkwinkel und Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Kurven werden so bis zu 90 Prozent besser ausgeleuchtet. Dies trägt nicht nur zu einem Plus an aktiver Sicherheit und Fahrzeugkontrolle bei, sondern unterstützt auch die fahrdynamischen Eigenschaften des Autos und sorgt für mehr Fahrspaß und Komfort."


    Das damalige AFL (später AFL+) ist "mitgeschwenkt" - ab einer gewissen Geschwindigkeit und dann zu einem gewissen Grad (abhängig vom jeweiligen Lenkwinkel).


    Beim Matrix-LED wird innerhalb einer gewissen Geschwindigkeit (40 - 70km/h) ab einem gewissen Lenkwinkel dann ein "festes" (nicht mitschwenkendes) Kurvenlicht eingeschaltet.

    Daher ist es nach meinem Verständnis kein "adaptives/aktives" Kurvenlicht (wie von Blacky nachgefragt) - sondern es handelt es sich eher um einfaches/passives (so würde ich es bezeichnen) Kurvenlicht.

  • DANKE FÜR DIE ANTWORTEN.


    NUN WEIß ICH BESCHEID.


    ES GEHT AUS SO. DAS LED-LICHT IST JA SONST SUPER, FINDE ICH.


    WÄRE HALT TOLL GEWESEN, WENN EINE NACHRÜSTUNG MÖGLICH GEWESEN WÄRE